sahnige Schoko-Dinkelcupcakes- zu jedem Anlass passend!

Bei uns stand ein Geburtstag an. Und wie es in der Familie üblich ist, durfte das Geburtstagskind sich das Gebackene selber aussuchen. So ganz genau wurde jetzt nicht gesagt, was es werden soll, aber schokoladig soll es sein. Da habe ich lange überlegen müssen. Eine Schokotorte wäre dann doch ein wenig zu viel des Guten….

Chicken-Teriyaki, schnell gemacht & super lecker!

Hühnchen- Teriyaki… das wollte ich schon immer mal zubereiten. Da wir die asiatische Küche sehr gerne mögen, war es einfach ein Muss, diese japanische Speise einmal selber in die Pfanne zu bringen. Das Chicken- Teriyaki kann nämlich bis zu 8 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden… wirklich super praktisch. „Dann können wir es ja morgen oder übermorgen…

Grießbrei, der geht bei uns immer!

Grießbrei… So lange ich denken kann, ist mein Mann ein riesiger Grießbrei-Fan. Früher durfte er ihn immer selber kochen. Ich habe mich nämlich geweigert, Grießbrei 10 Minuten mit der Hand zu rühren. Er hat es dafür mit besonderer Hingabe gemacht und wir hatten einen sehr cremigen und wirklich guten Grießbrei. Oft gab es ihn allerdings…

Ein Osterbrot, mit leckeren Mandel-Stückchen!

Ja… wie freue ich mich auf Ostern. Da rückt für ein paar Tage die Familie wieder zusammen. Ok, stressig ist es auch, weil ich die meiste Zeit davon in der Küche stehe. Aber die Freude überwiegt. Ich bin ja bekanntlich ein Familienmensch und erst richtig zufrieden und glücklich, wenn all meine Lieben um mich herumwuseln….

Frikadellen- Eier – Ein Hingucker, nicht nur auf dem Frühstückstisch!

Wie alle nun schon mitbekommen haben, wird das Osterfrühstück bei uns Ostersonntag- und montag zelebriert und ausgekostet. Jedes Jahr bin ich dann auf der Suche nach spannenden Ideen für das kommende Ostern… es soll dem Gaumen ja auch nicht langweilig werden. Großer Bestandteil des Essens ist in unserer Familie an diesen Tagen  Meerrettich, Schinken und…

Dinkel-Laugennester! Ostern kann kommen!

Zum Frühling gehören für mich immer zwei Dinge an die ich sofort denke, nämlich mein Geburtstag und Ostern. Immer wieder fallen diese Ereignisse auch zusammen. Und natürlich gehört auch dazu, dass die Natur wieder erwacht und ich den Garten endlich umgraben darf. Wir als Familie feiern Ostern groß. Am Freitag gibt es Fisch und die…

Mehrkornbrot aus Dinkel- und Emmermehl!

  Ich wollte mal wieder ein wenig mehr Biss im Brot haben. Ein Mehrkornbrot habe ich bisher noch nicht gebacken. Ok, also hieß es mal in den Mehlvorrat zu schauen, was alles zur Verfügung steht. Und siehe da… Schon war die Idee geboren: Ein Brot aus Emmervollkornmehl und Dinkelmehl 1050. Perfekt! Emmer ist wie alle…

Djuvec als Risotto! So ein leckerer One-Pot!

Dass ich One-Pot Gerichte liebe, weiß so langsam ja ein Jeder, der diesem Blog folgt. Sie sind so herrlich bequem, die Küche bleibt sauber und alle Aromen verbinden sich in einem Topf. Meine Liebe zu Kroatien dagegen ist weniger bekannt. Nicht nur das Klima dort, sondern auch die mediterrane Küche ist mir sehr ans Herz…

Dinkel-Muffins mit Schokoladentropfen! Eine leckere Idee zum Kindergeburtstag

Die Zuckerfee hatte neulich Geburtstag und für die Feier im Kindergarten hatte sie genaue Vorstellungen. Ihre absoluten Lieblingsmuffins sollten es werden. Muffins mit Schokotropfen. Die Zuckerfee liebt Schokolade. Selbstverständlich mit Schokoladenüberzug und darauf mit Smarties als Blumen dekoriert. Für den Kindergarten haben wir die Muffins in durchsichtige Becher gesetzt. Darunter gab es dann eine leckere…

Fantakuchen als Regenbogen-Muffins

Seitdem wir Kinder haben, kenne nun auch ich den Fantakuchen. Gebacken hatte ich ihn bisher noch nicht, doch dann kam die Zuckerfee von einem Geburtstag wieder und erzählte das der Fantakuchen so lecker sei. Und da es  sogar ein Regenbogenkuchen war, kam sie aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Also habe ich die besagte…