Black & White Kekstorte- als vegane Variante!

Ein veganer Freund von mir hat Geburtstag gefeiert. Und ich lasse es mir nicht nehmen und backe wirklich für jedes Geburtstagskind Kuchen, auf dessen Geburtstagsfeier ich eingeladen bin. Ich bin nämlich der Meinung, dass Jeder einen Kuchen verdient hat und diesen am eigenen Ehrentag nicht selbst backen sollte. Und im Stillen hoffe ich dann, dass…

Veganes Frühlings- Tiramisu- schmeckt fruchtig und cremig!

Zur Einweihungsparty einer Freundin war sehnlichst ein Frühlingstiramisu erwünscht. Dieses besteht aus Löffelbiskuit eingeweicht in Fruchtsaft und Amaretto, Apfelmus und einer luftigen Creme. Alle Zutaten werden dann geschichtet, für eine große Gesellschaft in einer Auflaufform, in der edleren Variante für weniger Portionen in Gläsern. Die Auflaufform habe ich für die Party gefüllt und die Gläser…

Cookies- kindergerecht bunt und lecker!

Diesmal habe ich mir die Zuckerfee ausgeliehen. Iris Bruder und die Zuckerfee haben mich nämlich in Trier besucht und ich dachte sie mit einem Beitrag von ihrer kleinen Tochter zu überraschen, wäre doch mal eine tolle Idee, zumal sich solch eine Gelegenheit nur selten bietet. Bevor ich Gäste bekomme, frage ich mich dann immer: Was…

Tomaten- Mozzarella- Türmchen mit Basilikumpesto!

Tomate und Mozzarella in Kombination mit Basilikum sind für mich ein Dreamteam… Milder Käse mit saftiger, säuerlicher Tomate und aromatischem Basilikum, was will man mehr? Zu einem ausgedehnten Frühstück oder Brunch ist Tomate Mozzarella für mich ein klares Muss und auch zum Grillen darf es nicht fehlen. Denn es lässt sich gut als Beilage zu…

Gemüserisotto- eine lecker gemüsige Beilage oder Hauptspeise

Risotto essen wir sooo gerne, da er so wandelbar ist. Klassisch braucht der Risottoreis nichts weiter als eine Zwiebel  und etwas Parmesan, um sich super in Szene zu setzen, man kann ihn dennoch in vielen verschiedenen Varianten essen. Pilzrisotto und Gemüserisotto mit verschiedenen Gemüsesorten zählen dabei zu meinen Lieblingen. Risotto wird hervorragend, wenn man es…

Vegane Bananen- Leinsamen- Muffins- zitronig frisch!

Zum Geburtstag meines besten Freundes habe ich vegane Muffins gebacken, da er nun schon fast seit einem Jahr vegan lebt. Vegan zu backen stellt mich vor eine Herausforderung. Auch nachdem ich mich etwas eingelesen habe, blieben bei mir viele Fragen offen. Aber probieren geht über studieren. Also habe ich mir ein einfaches Muffinsrezept rausgesucht, die…

Rübli- Walnuss- Kuchen- nussig saftig mit Zitronenglasur!

Rüblikuchen, für manche auch als Möhrenkuchen oder Karottenkuchen bekannt, ist in der vor-österlichen Zeit nicht mehr wegzudenken. In allen möglichen Formen und Varianten ist er in Bäckereien und Cafés dann erhältlich… als runder oder Blech-Kuchen, mit Frischkäsefrosting und Schoko- oder Zuckerglasur, mit oder ohne Nüsse. Ich habe mich für eine Variante mit Walnüssen und zitroniger…

Schweinefilet mit Senfkruste- ein köstlich feines Aroma!

Sonntags darf es mal mal etwas Aufwendigeres oder Feineres geben, immerhin zehrt die Seele ja auch von gutem Essen. Und das vergangene Wochenende war ein Teil der Familie übers Wochenende zu Besuch. Also habe ich mir vorgenommen mal ein Schweinefilet aufzupeppen. Schweinefilet esse ich gerne, für 2 Personen lohnt es sich aber nicht. Zu zweit…

Gnocchi- Brokkoli- One Pot – eine cremig leckere Beilage!

Mir war mal wieder nach einem One Pot zum Essen. Also habe ich mal in den Vorräten herumgekramt. Hervor taten sich eine Packung Tomatengnocchis in prächtigem Orange und ein Kopf Brokkoli, der so langsam verbraucht werden wollte. Mit einer hellen Soße, die durch die Stärke der Gnocchis von alleine angedickt wird, hat man damit ein…

Das Osterlämmchen mit einer Portion Schokolade- Der Frühling kann kommen!

Der Inbegriff des Frühlings ist für mich Ostern. Das ist die erste größere Gelegenheit des Jahres ein paar freie Tage mit der Familie zu verbringen und mit dieser Gelassenheit die Veränderungen der Natur zu würdigen. Es wird  wieder wärmer, Knospen und die ersten grünen Blätter sind zu sehen. Nach einigen tristen und dunklen Monaten wird…