Black & White Kekstorte- als vegane Variante!

Ein veganer Freund von mir hat Geburtstag gefeiert. Und ich lasse es mir nicht nehmen und backe wirklich für jedes Geburtstagskind Kuchen, auf dessen Geburtstagsfeier ich eingeladen bin. Ich bin nämlich der Meinung, dass Jeder einen Kuchen verdient hat und diesen am eigenen Ehrentag nicht selbst backen sollte. Und im Stillen hoffe ich dann, dass…

sahnige Schoko-Dinkelcupcakes- zu jedem Anlass passend!

Bei uns stand ein Geburtstag an. Und wie es in der Familie üblich ist, durfte das Geburtstagskind sich das Gebackene selber aussuchen. So ganz genau wurde jetzt nicht gesagt, was es werden soll, aber schokoladig soll es sein. Da habe ich lange überlegen müssen. Eine Schokotorte wäre dann doch ein wenig zu viel des Guten….

Cookies- kindergerecht bunt und lecker!

Diesmal habe ich mir die Zuckerfee ausgeliehen. Iris Bruder und die Zuckerfee haben mich nämlich in Trier besucht und ich dachte sie mit einem Beitrag von ihrer kleinen Tochter zu überraschen, wäre doch mal eine tolle Idee, zumal sich solch eine Gelegenheit nur selten bietet. Bevor ich Gäste bekomme, frage ich mich dann immer: Was…

Vegane Bananen- Leinsamen- Muffins- zitronig frisch!

Zum Geburtstag meines besten Freundes habe ich vegane Muffins gebacken, da er nun schon fast seit einem Jahr vegan lebt. Vegan zu backen stellt mich vor eine Herausforderung. Auch nachdem ich mich etwas eingelesen habe, blieben bei mir viele Fragen offen. Aber probieren geht über studieren. Also habe ich mir ein einfaches Muffinsrezept rausgesucht, die…

Rübli- Walnuss- Kuchen- nussig saftig mit Zitronenglasur!

Rüblikuchen, für manche auch als Möhrenkuchen oder Karottenkuchen bekannt, ist in der vor-österlichen Zeit nicht mehr wegzudenken. In allen möglichen Formen und Varianten ist er in Bäckereien und Cafés dann erhältlich… als runder oder Blech-Kuchen, mit Frischkäsefrosting und Schoko- oder Zuckerglasur, mit oder ohne Nüsse. Ich habe mich für eine Variante mit Walnüssen und zitroniger…

Das Osterlämmchen mit einer Portion Schokolade- Der Frühling kann kommen!

Der Inbegriff des Frühlings ist für mich Ostern. Das ist die erste größere Gelegenheit des Jahres ein paar freie Tage mit der Familie zu verbringen und mit dieser Gelassenheit die Veränderungen der Natur zu würdigen. Es wird  wieder wärmer, Knospen und die ersten grünen Blätter sind zu sehen. Nach einigen tristen und dunklen Monaten wird…

Russischer Zupfkuchen- Käsekuchen mal anders!

Mein Freund ist ein Fan von Käsekuchen, ich mag es lieber schokoladig. Kreuzt man diese beiden Wünsche, kommt etwas besonders Leckeres dabei heraus… der russische Zupfkuchen! Zum Mürbeteig wird schön viel Kakao hinzugefügt, sodass der Kuchen eine schokoladige Note bekommt, aber dennoch bleibt der saftige, cremige Käsekuchen-Charakter erhalten. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten,…

Dinkel-Muffins mit Schokoladentropfen! Eine leckere Idee zum Kindergeburtstag

Die Zuckerfee hatte neulich Geburtstag und für die Feier im Kindergarten hatte sie genaue Vorstellungen. Ihre absoluten Lieblingsmuffins sollten es werden. Muffins mit Schokotropfen. Die Zuckerfee liebt Schokolade. Selbstverständlich mit Schokoladenüberzug und darauf mit Smarties als Blumen dekoriert. Für den Kindergarten haben wir die Muffins in durchsichtige Becher gesetzt. Darunter gab es dann eine leckere…

Fantakuchen als Regenbogen-Muffins

Seitdem wir Kinder haben, kenne nun auch ich den Fantakuchen. Gebacken hatte ich ihn bisher noch nicht, doch dann kam die Zuckerfee von einem Geburtstag wieder und erzählte das der Fantakuchen so lecker sei. Und da es  sogar ein Regenbogenkuchen war, kam sie aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Also habe ich die besagte…

selbstgemachte Lebkuchen-Knusperhäuschen, ein Spaß für die ganze Familie!

Hallo zusammen, hinter Türchen Nr. 14 befindet sich ein leckeres Lebkuchenhäuschen. Dieses habe ich, mit großer Unterstützung meiner Zuckerfee (5 Jahre alt), euch heute vorbereitet. Morgens wurde das Häuschen aus Lebkuchen gebacken und zusammengeklebt. Und nachmittags wurde das Häuschen bis zum letzen Dekostück mit viel Liebe und Leidenschaft beschmückt. Das hat sie und ihr kleiner…