Dinkel Donuts, so super soft und lecker!

Donuts, (diese kleinen runden Köstlichkeiten) erinnern mich immer an meine Hochzeit. Mein Mann und ich haben in LA geheiratet. Und danach haben wir erst einmal einen Donutladen gestürmt und uns ein ganzes Dutzend gekauft. Der Verkäufer schaute etwas ungläubig und fragte ob wir sicher seinen gleich ein ganzes Dutzend kaufen zu wollen. Ja das waren…

Knäckebrot, mit Dinkel oder glutenfrei mit Buchweizen!

  Ich hatte mal wieder Lust auf etwas knackiges, sowie auch körnig gesund. Da ich immer Buchweizenmehl zu Hause habe, wurde das ganze dann auch glutenfrei hergestellt. Ob pur oder herzhaft belegt, es schmeckt super lecker und ist dazu sehr einfach in der Zubereitung und dazu noch Ruck zuck gebacken. Außerdem kann man die Rezeptur…

Schokoladen Likör, nicht nur für Schokoholics!

Da suchte ich nach einem Geschenk für meine Freundin und wurde auf Likör und Peeling aufmerksam gemacht. Likör für das innere Wohlempfinden und das Peeling für das äußere. Sehr gute Idee wo doch die Krups Prep and Cook das für mich spielend erledigt. Gedacht und getan. Hier und heute geht es nur um die innere…

Regenbogen Schmetterling Kuchen (Weizenmehl)!

Unsere Kleine hatte Geburtstag und sich eine Käse-Sahne-Torte und einen Schmetterlings- Regenbogen Kuchen gewünscht. Normalerweise gebe ich es direkt an meine Schwester weiter , sie ist ein wahres Naturtalent wenn es um Motivtorten geht. Diesmal wollte ich es alleine machen. Ist ja doch gut gelungen. Allerdings nur mit Weizenmehl. Ich habe diesen Grundteig genau vier…

Dinkel Hefezopf mit Marzipan und Mandelfüllung!

Ich bin ein richtiger Familienmensch. Und es kommt schon oft vor, dass auf einmal irgendeiner meiner Lieben vor der Tür steht. Diesmal war ich es aber, die zu Besuch war und da habe ich einfach diesen leckeren Zopf mitgenommen. Zubereitung 1 : 20 Std, Arbeitszeit : 15 Min, Gehen: 30 Min, Backen ca. 35 Min Hier…

würziges Dinkelkrustenbrot!

Dieses Brot habe ich gebacken und musste am Abend ein neues machen, weil es schon aufgegessen war. Das passiert hier bei uns auch ziemlich selten. Ich habe es mit 1050 er Dinkelmehl gebacken. Es ist das dunkelste aller Dinkelmehl Sorten. Es ist herzhaft im Geschmack und lässt sich gut verarbeiten. Durch den hohen Anteil Mineralstoffe…

Low Carb! Topinambur Püree mit Hähnchenbrustfilet!

Ich gestehe , ja Kohlenhydraten kann ich kaum widerstehen. Deshalb versuche ich 2 Tage die Woche darauf zu verzichten. Es ist schwer, allerdings plane ich diese Tage gut durch und damit funktioniert es ganz wunderbar. Ich habe mir einen Püree aus Topinambur, Petersilienwurzel und Möhre erstellt und dazu ein Hänchenbrustfilet gegessen. Ein sehr schmackhaftes Hauptgericht,…

Dinkel Marmor- Küchlein und 12 Muffins!

Heute habe ich als Stärkung für den Umzug meiner Schwester, diesen Kuchen und noch 12 Muffins gebacken. ( nein es waren nur noch 9 , da drei das Abkühlen nicht erlebt haben) Diese wurden auch Ruckzuck verschlungen. Zubereitungszeit :ca. 40 Min, ca. 10 Min;  Arbeitszeit, ca. 20 – 50 Min backen Hier das Rezept für einen Dinkel Mamorkuchen oder auch Muffins Backofen auf 160 Grad vorheizen 250 g weiche Butter…