Marzipan-Plätzchen, einfach und schnell!

Ich liebe Marzipan, das weiß die ganze Familie… Und das schon, seitdem ich denken kann. Als ich mit unserer Tochter, der Zuckerfee, schwanger war, war es mit den Marzipangelüsten besonders schlimm. Im Juni sollten es schon Marzipanbrote sein, so schickte ich den Gatten los. Mein Mann hat wirklich fleißig gesucht, es war aber leider nichts…

Dinkel-Terrassen-Kekse, sie lassen sich so toll stapeln!

Dies ist ein ausdrücklicher Wunsch unserer Tochter  (5 Jahre), auch bekannt als Zuckerfee. Sie wollte unbedingt Terrassen-Kekse backen. Da lasse ich mich nicht zwei Mal bitten. Der Teig war Ruck-Zuck gemacht und ließ sich wunderbar verarbeiten. Die Zuckerfee hat einen Terrassenkeks nach dem anderen ausgestochen. So brauchte ich sie nur noch auf das Backblech legen….

Graupensuppe à la Susanne mit Speckwürfel-Topping!

Die liebe Susanne hat eine Kindheitserinnerung in mir geweckt… die gute alte Graupensuppe. Mein Papa hat sie früher gekocht und ich habe heute noch den leckeren Geschmack auf meiner Zunge. Und vor ein paar Wochen postete sie ein Bild von ihrem leckeren Essen. Das Rezept brauchte ich unbedingt und… schwups, lag es mir vor. Liebe…

Dinkel-Brötchen mit Übernachtgare!

Ihr habt sie euch gewünscht, Brötchen die abends vorbereitet werden können und anschließend über Nacht gehen. Nach dem Aufstehen müssen sie nur noch angeschnitten werden, kommen in den heißen Ofen und fertig ist das Frühstück. Es hat einen zweiten Anlauf gegeben, jetzt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Das Grundrezept besteht aus den schnellen Dinkelbrötchen. Etwas…

Wir nennen sie Weckmänner oder auch Stutenkerle!

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir… Sankt Martin steht vor der Tür. Unsere Zuckerfee ist schon ganz aufgeregt. Dieses Jahr ist die Laterne besonders schön geworden,sie hat wirklich alles gegeben. Und heraus kam ein wunderschöner Schmetterling. Sie freut sich ihren Schmetterling endlich ausführen und ihn im Dunkeln zeigen zu dürfen. Seit…

Dinkel-Waffelkekse, schnell, einfach und lecker!

  Waffeln mögen wir sehr gerne und servieren sie zu fast jedem Anlass. Schnell sind sie gemacht und total variabel zu genießen. Mal gibt es sie bei uns mit heißen Früchten und Sahne oder Vanilleeis. Und auch ganz einfach, aber delikat nur mit Puderzucker lassen sie sich verzehren. Diesmal sollen sie als Keksvariante erscheinen; ist…