Startseite » Dinkel Aufback Brötchen!

Dinkel Aufback Brötchen!

Dieser Beitrag wird aktuell generalüberholt. Daher findest du das Rezept möglicherweise nicht so vor, wie du es von uns gewöhnt bist, beispielsweise ohne Fotos oder ähnliches. Lass dich für deine weiteren Koch- und Backprojekte doch lieber von unseren anderen mehr als 500 Rezepten rund ums Kochen und Backen inspirieren unter machwasleckeres.de.

Ich liebe diese Brötchen, sie sind einfach so unkompliziert… Man bereitet sie in ruhigen Momenten (bspw. abends) vor und backt sie an, aber nicht durch und kann sie dann einfach aufbacken, wenns schnell gehen muss. Die Brötchen sind im Kühlschrank nämlich ca. 4 Tage haltbar.

Ich backe bis zu 40 Brötchen auf einmal (20 mit Vollkorn , 20 mit hellem Mehl), so haben wir immer frische Brötchen! Sie werden dann kurz vor dem Verzehr eine 1/4 Stunde fertig gebacken und schon kommen sie frisch auf den Tisch. Besonders für Langschläfer und für alle, bei denen es am Morgen schnell gehen muss, sind diese Brötchen eine tolle Sache.

Ich habe lange nach den perfekten „Bäckerbrötchen“ gesucht und habe viel darüber gelesen.  Chemie wollte ich nicht in die Brötchen geben, deshalb habe ich mich für Backmalz und Sojalecitin entschieden. Es kann beides selbstverständlich weggelassen werden.

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung für die Krups Prep & Cook findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß bei der Zubereitung hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten für die leckeren Aufbackbrötchen:

ergibt 10 Brötchen

  •  10 g Hefe
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 Eßl Honig
  • 600 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405
  • 2 TL Salz
  • optional: Körner zum Bestreuen (z.B Leinsamen, Sonnenblumenkerne, etc…)

Zubereitung der leckeren Aufbackbrötchen mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 1 Std 45 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 30 min

  • das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken
  • die Hefe in die Mulde hineinbröseln, etwas lauwarmes Wasser dazugeben
  • mit einer Gabel die Hefe in dem Wasser auflösen
  • die restlichen Zutaten und auch das restliche Wasser dazugeben
  • alles zu einem einheitlichen Teig verarbeiten und auf der bemehlten Arbeitsfläche einmal gut durchkneten
  • den Teig zu einer Rolle formen ihn in 10 Teile schneiden
  • die 10 Teigstücke nacheinander zu einem Brötchen rund schleifen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren
  • den Backofen vorheizen
  •  Wer mag diese mit Körnern bestreuen und diese mit Abstand und den Körnern oder der Schnittstelle nach unten auf ein Backblech legen
    • so bleiben die Teiglinge in Form
  •  Eine Stunde gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben
  • Brötchen umdrehen und mit der Körner oder Schnittseite nach oben backen

Backen:

  • auf mittlerer Schiene bis zu 15 min anbacken bei:
    • Heissluft : 160°C
    • Ober/Unterhitze: 180°C
  • da jeder Ofen anders backt, bitte immer wieder mal kontrollieren
  • die Teiglinge sollten außen gar, aber noch ohne Farbe sein
  • Bitte mit Sichtkontakt zum Ofen backen, sonst werden sie beim Aufbacken zu dunkel

Nun zur Zubereitung der leckeren Aufbackbrötchen mithilfe der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet):

Zutaten für die leckeren Aufbackbrötchen:

ergibt 10 Brötchen

  •  10 g Hefe
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 Eßl Honig
  • 600 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405
  • 2 TL Salz
  • optional: Körner zum Bestreuen (z.B Leinsamen, Sonnenblumenkerne, etc…)

Zubereitung der leckeren Aufbackbrötchen mithilfe der Krups Prep & Cook:

Zubereitungszeit: ca. 1 Std 45 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 20 min

  • das Knet- und Mahlmesser einsetzen
  • das Wasser, die Hefe und den Honig in die Prep and Cook geben
  • manuell wählen: Stufe 2- 40 Grad – 3 Min
  • die restlichen Zutaten  hinzugeben
  •   manuell einstellen: Stufe 6 – 1:30 Min
  •  Den fertigen Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte geben
  • den Teig zu einer Rolle formen ihn in 10 Teile schneiden
  • die 10 Teigstücke nacheinander zu einem Brötchen rund schleifen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren
  • den Backofen vorheizen
  •  Wer mag diese mit Körnern bestreuen und diese mit Abstand und den Körnern oder der Schnittstelle nach unten auf ein Backblech legen
    • so bleiben die Teiglinge in Form
  •  Eine Stunde gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben
  • Brötchen umdrehen und mit der Körner oder Schnittseite nach oben backen

Backen:

  • auf mittlerer Schiene bis zu 15 min anbacken bei:
    • Heissluft : 160°C
    • Ober/Unterhitze: 180°C
  • da jeder Ofen anders backt, bitte immer wieder mal kontrollieren
  • die Teiglinge sollten außen gar, aber noch ohne Farbe sein
  • Bitte mit Sichtkontakt zum Ofen backen, sonst werden sie beim Aufbacken zu dunkel

Iris

8 Gedanken zu „Dinkel Aufback Brötchen!

  1. Hallo Irisk,
    Ich habe diese Aufbackbrötchen probiert und meine Kinder und ich waren sehr begeistert. Allerdings hat es bei mir mir dem bestreuen von Körnern nicht geklappt. Die haben nicht gehalten. 🙁
    Feuchtest du die Brötchen an? Oder hast du einen anderen Trick, dass sie nicht immer wieder runterfallen?
    Ich freue mich über Antwort und vielen Dank für die schönen Rezepte hier auf der Seite. Habe schon ein paar Sachen gefunden und ausprobiert!

  2. Hallo Bäckerinnen,
    ich hab‘ heute probiert, diese Dinkelbrötchen zu backen. Dabei ist mir meine Preppi fast von der Arbeitsplatte gehüpft beim Kneten. Liegt es daran, dass ich die „kleine“ habe? (Ich habe sie von meiner Tochter übernommen und weiß gar nicht, wie alt das Schätzchen ist. ) Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?
    Danke schon mal für Eure Antwort
    Gaschi

    1. Liebe Gaschi,
      das ist uns tatsächlich noch nicht passiert. Auch mit dem Standardmodell kann man den Brötchenteig prima kneten. Sorge dafür, dass die Prep and Cook einen standfesten Platz hat. Ansonsten hilft es auch, sie am Deckel etwas festzuhalten.

      Liebe Grüße
      Meike

      1. DANKE! Ja, mein Schätzchen hat tatsächlich keinen festen Platz in meiner leider zu kleinen Küche. Wahrscheinlich stand sie dort, wo sie diesmal stand, eben nicht richtig. Ich werde ab sofort darauf achten, wohin ich sie stelle!!
        Übrigens: die Brötchen sind wirklich super-lecker!!!!
        Viele Grüße
        Gaschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben