Startseite » Blätterteig-Apfel-Schnecken, in einer Std. auf dem Tisch!

Blätterteig-Apfel-Schnecken, in einer Std. auf dem Tisch!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da… .
Ich kann mich nicht entscheiden ob leider oder schon.
Ja, er hat so seine Vorzüge, das gestehe ich auch ein. Die Natur verändert sich, die Früchte sind reif, der Garten und die Natur ändern sich und das Wetter ist durchwachsen.

Es ist schön, wie die Bäume und Blätter sich verändern, der Garten in voller Blüte steht und das Gemüsebeet geerntet werden möchte.Die Natur leuchtet in allen Farben, als wolle sie uns trösten, dass bald die dunkle und kalte Jahreszeit ansteht.

Wir haben vor 5 Jahren einen Apfelbaum gepflanzt. Der wird immer größer und der Ertrag immer mehr. Wir freuen uns schon im Frühling, wenn er in Blüte steht, auf die Apfelernte im Herbst. Zwei Äpfel lasse ich aber hängen, warum ? Damit unsere Tierfreunde auch was davon haben. Egal ob es die Vögel oder das Eichhörnchen ist, sie nehmen das Angebot dankend an.

Der Apfel ist ein richtiges Superfood. Hier ein paar Fakten zu dem Apfel:

  • der Apfel ist das beliebteste Obst der Deutschen, wir essen pro Kopf ca. 30 kg oder ca.125 g Äpfel pro Jahr
  • er deckt uns mit 10- 20 % unseres täglichen Vitamin C Bedarfs ab, dabei haben rote Äpfel mehr Vitamin C gespeichert als grüne
  • 2 Äpfel am Tag sollen die Aterienverkalkung und Herzinfarkt vorbeugen. Das liegt an dem hohen Pektingehalt ,der vor allem in der Schale des Apfel steckt, dieser senkt den Cholesterinspiegel
  • durch den Gehalt an Vitamin B und C, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphat, Kalium und Schwefel ist er eine richtig gesunde Frucht

Die Verwendung von Äpfeln ist vielfältig. Du kannst ihn zu Brot verbacken, oder als Kuchen, in einen Obstsalat intigrieren oder zu Apfelmus einkochen. Ich esse total gerne Äpfel auch zum Frühstück als Crumble mit Haferflocken und Joghurt. So startet der Tag schon ganz lecker und gesund.

Den Apfelbaum habe ich jetzt abgeerntet und verarbeitet. Die letzten beiden Äpfel wollten nun auch verarbeitet werden. Ich hatte ein Date mit meiner Freundin und hatte großzügig angeboten, was süßes mitzubringen. Da musste ich mir Gedanken machen.

Erst einmal schauen, was ich alles daheim habe. Bevor ich backe oder koche verschaffe ich mir gerne einen Überblick, über alles was daheim ist. Geht es dir genauso ? Also Kühlschrank auf und geschaut was sich alles darin befindet. Und schwups da war doch ein Paket Blätterteig ? Yeah, daraus lässt sich was zaubern und vor allem wenn Blätterteig im Spiel ist, geht es auch schnell. Hatte ich nicht letztens einen Beitrag bei Facebook gesehen ? Irgendwas mit Apfelschnecken aus Blätterteig, oder so ähnlich.
Die sahen so lecker aus. Und ganz klar war, dass ich mir das Rezept nicht gespeichert hatte.

Es bleibt mir nichts anderes übrig als selber kreativ zu werden. Das kann ich allerdings gut, ich bin ein sehr kreativer Mensch und in meinem Kopf sprudelt es nur so
Äpfel, Blätterteig, Marzipan, ja das nach einer leckeren Kombination.  Leider habe ich kein Marzipan zu Hause, aber Nüsse, die haben wir doch immer.

Und los geht es.Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie das Ergebnis aussehen soll.
Und nun ran an mein Backvergnügen. Als erstes werden die Äpfel geschnitten und zwar in kleine Würfel, nun kommen die Nüsse an die Reihe. Einmal in der kleinen Mühle (sie ist älter als ich, vererbt von den Schwiegereltern) und nun schnell noch mixen. Den Blätterteig ausrollen, die Äpfel mit den Nüssen vermischen und schon war der Blätterteig belegt.
So habe ich innerhalb einer viertel Stunde einen leckeren Kaffee-Snack zubereitet.

Blätterteig habe ich bisher einmal für Croissants selber gemacht. Das ist eine aufwendige Angelegenheit, den Unterschied schmeckt man allerdings. Um Blätterteig selber zu machen musst du mindestens 2 Stunden einplanen. Dafür benötigt man nicht viel. Mehl, ein wenig Butter, Salz und Wasser. Das wird zusammengerührt und 20 Min kalt gestellt. In dieser Zeit nimmt man sich eine Packung Butter und packt sie in einen Zip-Beutel. Die Butter auf 20 x 20 cm ausrollen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf 40 x 20 cm ausrollen und die Butter darauf legen. Den Rest Teig darüber klappen und beides zusammen in allen Richtungen ausrollen. Den Teig 2 Mal einschlagen, einmal von der langen Seite und einmal von der kurzen Seite aus, so dass ein kleines Päckchen entsteht. Dieses Päckchen in Frischhaltefolie wickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Nach der letzten Kühlung ist der Blätterteig fertig und kann verwendet werden.

Nun ein paar Fakten über den Blätterteig:

  • der Blätterteig wurde im 17 Jahrhundert das erste Mal im Basiswerk der französichen Süßgebäcke in Frankreich genannt
  • der Blätterteig besitzt 144 Fettschichten ein Plunderteig ist dagegen fast eine Diätspeise sie besitzt „nur“ 12 -36 Fettschichten
  • Beim Tourieren wird das Ziehfett (die einzuarbeitende Butter) durch mehrmaliges Falten und Ausrollen in den Grundteig eingearbeitet. Das Ergebnis ist der Blätterteig.


Nachdem sie fertig waren,sind direkt ein paar in die Tasche gewandert. Der Rest ist natürlich für die Famile. Meine Freundin wartet schon mit Kaffee… und einen Plausch.

Hier kommt das Rezept für die leckeren Blätterteig-Apfelschnecken.

Zutaten:

  • 1 Paket Blätterteig, alternativ Selbstgemacht
  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 100 g gehackte Nüsse (Hasel oder Walnüsse)
  • 1 El Honig oder Agavendicksaft
  • Aprikosenmarmelade

 

Rezept für die  Blätterteig-Apfelschnecken:

  • Backofen vorheizen
  • Äpfel schälen und entkernen
  • in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben
  • gehackte Nüsse, bei mir waren es Haselnüsse, dazugeben
  • einmal alles schön vermengen
  • Blätterteig ausrollen, so dass die lange Seite vor einem liegt
  • die Apfel-Nuss-Masse darauf geben
  • auf dem ersten drittel des Blätterteigs ausbreiten
  • Mit Honig oder Agavensirup beträufeln. Ganz nach Apfel weniger oder mehr dazugeben
  • nun den Blätterteig aufrollen
  • in 12 gleichgroße Stücke schneiden
  • auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech mit ein wenig Abstand legen
  • in den Backofen schieben

Backen im Airfryer ( wir haben den TEFAL Easy Fry Oven & Grill):

  • die Apfelschnecken mit ein wenig Abstand in die Backschale/ auf eine der Backbleche legen
  • manuell: 160 °C – 20 Minuten

Backen:

  • Heißluft: 160 ° – ca. 20 Min
  • Ober und Unterhitze: 180 °C – ca. 20 Min
  • bitte immer wieder mal in den Backofen schauen, jeder Backofen backt anders
  • wenn sie goldbraun sind, können sie herausgeholt werden
  • mit Aprikosenmarmelade noch im heißen Zustand dünn bestreichen

Abkühlen lassen und servieren. Sehr gut passen Vanillesoße oder Eis dazu. Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

FAQ:

  • kann ich die fertigen Apfel-Blätterteig-Schnecken einfrieren?
    • ja, das funktioniert, die fertigen Apfel-Schnecken abkühlen lassen und sofort einfrieren. Im dem Behälter einfach in der Küche langsam auftauen lassen
  • wie bewahre ich die fertigen Apfel-Blätterteig-Schnecken auf ?
    • du kannst sie luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur stehen lassen. Blätterteig-Gebäck schmeckt frisch gemacht immer am besten
  • wie lange hält sich selbstgemachter Blätterteig ?
    • der selbstgemachte Blätterteig hält sich ein paar Tage im Kühlschrank

Hier nun das Rezept für den selbstgemachten Blätterteig:

Zutaten:

Teig:

  • 250 g Mehl Weizen 550 oder Dinkel 630
  • 20 g weiche Butter
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Pr. Zucker

zum Weiterverarbeiten:

  • 250 g Butter

Zubereitung für den selbstgemachten Blätterteig:

  • das Mehl, ein weiche Butter, Salz und Wasser zu einem homogenen Teig verrühren
  • in Frischhaltefolie wickeln und 20 Min kalt gestellt
  • die Butter in einen Zip-Beutel legen
  • in dem Beutel auf 20 x 20 cm ausrollen
  • den Teig aus dem Kühlschrank nehmen
  • auf 40 x 20 cm ausrollen und die Butter darauf legen den Teig darüber klappen und beides zusammen in allen Richtungen ausrollen
  • nun Teig 2 Mal einschlagen, einmal von der langen Seite und einmal von der kurzen Seite aus, so dass ein kleines Päckchen entsteht. Dieses Päckchen in Frischhaltefolie wickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen
  • diesen Vorgang noch zweimal wiederholen
  • nach der letzten Kühlung ist der Blätterteig fertig und kann verwendet werden

Zutaten:

  • 1 selbstgemachten Blätterteig
  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 100 g gehackte Nüsse (Hasel oder Walnüsse)
  • 1 El Honig oder Agavendicksaft
  • Aprikosenmarmelade

Rezept für die  Blätterteig-Apfelschnecken:

  • Backofen vorheizen
  • Äpfel schälen und entkernen
  • in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben
  • gehackte Nüsse, bei mir waren es Haselnüsse, dazugeben
  • einmal alles schön vermengen
  • Blätterteig ausrollen, so dass die lange Seite vor einem liegt
  • die Apfel-Nuss-Masse darauf geben
  • auf dem ersten drittel des Blätterteigs ausbreiten
  • Mit Honig oder Agavensirup beträufeln. Ganz nach Apfel weniger oder mehr dazugeben
  • nun den Blätterteig aufrollen
  • in 12 gleichgroße Stücke schneiden
  • auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech mit ein wenig Abstand legen
  • in den Backofen schieben

Backen im Airfryer ( wir haben den TEFAL Easy Fry Oven & Grill):

  • die Apfelschnecken mit ein wenig Abstand in die Backschale /auf eine der Backbleche legen
  • manuell: 160 °C – 20 Minuten

Backen:

  • Heißluft: 160 ° – ca. 20 Min
  • Ober und Unterhitze: 180 °C – ca. 20 Min
  • bitte immer wieder mal in den Backofen schauen, jeder Backofen backt anders
  • wenn sie goldbraun sind, können sie herausgeholt werden
  • mit Aprikosenmarmelade noch im heißen Zustand dünn bestreichen

Abkühlen lassen und servieren. Sehr gut passen Vanillesoße oder Eis dazu. Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

FAQ:

  • kann ich die fertigen Apfel-Blätterteig-Schnecken einfrieren?
    • ja, das funktioniert, die fertigen Apfel-Schnecken abkühlen lassen und sofort einfrieren. Im dem Behälter einfach in der Küche langsam auftauen lassen
  • wie bewahre ich die fertigen Apfel-Blätterteig-Schnecken auf ?
    • du kannst sie luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur stehen lassen. Blätterteig-Gebäck schmeckt frisch gemacht immer am besten
  • wie lange hält sich selbstgemachter Blätterteig ?
    • der selbstgemachte Blätterteig hält sich ein paar Tage im Kühlschrank

Iris

2 Gedanken zu „Blätterteig-Apfel-Schnecken, in einer Std. auf dem Tisch!

  1. Toll, danke für das schnelle und eifnache Rezept! Ich verarbeite auch sehr gern die Falläpfel und dafür ist das hier bestens geeignet. (-; Die Marmeldae würde ich wahrscheinlich weglassen, ich denke, es wird auch so super. Danke und liebe Grüße!

    1. Hallo Caroline, ja das ist wirklich eine gute Alternative zu Apfelmus. Du kannst du Marmelade auf jeden Fall weglassen. Ich bepinsel die Schnecken gerne mit Marmelade, weil sie dann so schön glänzen.
      Bitte, bitte gerne und liebe Grüße Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben