Fruchteis- blitzschnell und lecker cremig!

Was darf nicht fehlen, um einen warmen, sonnigen Tag perfekt zu machen? Ganz genau, ein kühles, cremiges Eis, welches einem als fruchtige Erfrischung den Tag versüßt. Besonders toll an diesem Eis ist, dass es nur aus wenigen Zutaten besteht und blitzschnell vorbereitet ist. Cremiges Eis ohne Eismaschine herzustellen, gestaltet sich eher schwierig, da es in…

Der Maulwurfhügel als Blechkuchen- sommerlich mit Erdbeeren!

Der Maulwurfkuchen oder Maulwurfshügel ist ein Klassiker, den fast jeder kennt. Er besticht mit einem schokoladigen Rührteigboden, welcher ausgehöhlt wird. Mit Obst (bekannterweise Bananen) und viiiel leckerer Creme wird er dann zu einer kuppelartigen Form aufgetürmt und mit den Krümeln vom Aushöhlen bestreut. Durch die schokoladigen Teigkrümel, die hinterher obendrauf gestreut werden, hat er dabei…

knusprige Pitataschen- orientalisch gefüllt mit gebratenem Gemüse, Süßkartoffelscheiben, Pulled Turkey und Hummus!

Neben den alltäglichen Beilagen wie Reis, Nudeln und Kartoffeln, kommen bei uns auch immer wieder mal Teigspeisen auf den Tisch. Dann gibt es Pizza, gefüllten Blätterteig, gefüllte Wraps oder, wie heute, gefüllte Pita- Teigtaschen. Diese haben wir auch schon selbstgemacht. Als Füllung für die knusprige Teigtasche gabs bei uns Pulled Turkey, saftig auseinander gezupftes Truthahnfleisch,…

Hummus- ein cremiger und aromatischer Dip!

Ich bin ein bekennender Kichererbsenfan. Ob als ganze Erbse in Suppen oder Soße, als Falafeln oder eben als Hummus… für mich dürfen die gelben Erbsen gerne öfter auf dem Speiseplan sein. Kichererbsen entfalten zusammen mit Knoblauch, Zitrone und einigen Gewürzen ein einzigartiges Aroma, welches ich sehr zu schätzen weiß. Sie peppen viele Gerichte durch ihren…

Nudel One-Pot mit Hack und Porree in Käsesoße!

Hackfleisch mit Porree in sahniger Käsesoße hat es mir schon immer angetan. Egal, ob als Suppe mit Brot oder als Nudelgericht… Dieser leckeren Kombination kann ich nicht widerstehen. Diesmal habe ich noch gewürfelte Pilze mit hineingegeben. Wie ich finde, ist das eine wirklich tolle Ergänzung des Gerichts. Keine Frage, dieses Nudelgericht gehört zu der deftigeren…

Chili con Carne- mit grünen Bohnen!

Alles, was man nicht essen darf, ist natürlich besonders verlockend. Und bei mir trifft das auf Chili con Carne und den weißen Bohneneintopf meiner Oma zu. Kidneybohnen und auch weiße dicke Bohnen vertrage ich nämlich schon zu lange nicht mehr, als dass ich diese Gerichte nicht vermissen könnte. Deshalb habe ich ein Chili con Carne…

Spargel-Creme-Suppe- ein edles Süppchen mit feinem Geschmack!

Spargelcremesuppe ist bei mir der ständige Begleiter zu anderen Spargelgerichten. Sie ist cremig und hat einen ganz feinen Geschmack. Angerichtet werden kann sie mit Spargelstückchen, Croutons und Petersilie. Hachja, ich kann gar nicht ausdrücken, wie gerne ich sie esse… Umso erstaunlicher ist es, dass diese delikate Suppe überwiegend aus Spargelschalen, also einem Abfallprodukt zubereitet wird….

Flammkuchen-Wraps – fix und knusprig!

Meine Liebe zu Flammkuchen habe ich entdeckt, als mein Freund und ich für ein paar Tage Urlaub in Straßburg gemacht haben. Das hat mich gewundert, denn eigentlich bin ich kein großer Zwiebelfan…  und auf dem klassischen Flammkuchen liegen ja halbe Zwiebelringe und Speckwürfel. Nun ist es schon etwas aufwendiger Flammkuchen selbst zu backen und für…

One Pot Pasta mit Spargel und Lachs!

Wie ich schon erwähnt habe, ist Fisch und Spargel für mich ein Traumpaar. In Kombination mit Pasta habe ich diese Kombination aber noch nie versucht. Warum eigentlich nicht? Das ist eine gute Frage. Seitdem ich denken kann, wird Spargel in meiner Familie eher mit Kartoffeln gegessen. Naja, auf jeden Fall war es höchste Zeit meinen…