Früchtebrot aus Emmermehl und Cranberries!

Zu Weihnachten gehört für mich auch ein Früchtebrot, obwohl ich mir nicht so sicher war, ob es überhaupt was für uns ist. Wir mögen keine Rosinen, kein Zitronat und Orangeat und die meisten Rezepte sind darauf ausgelegt.  Dann hat sich die Möglichkeit ergeben, ein Rezept zu backen, welches gut klingt und ich mir auch schmackhaft…

Butternut-Kürbis-Brot – tasty!

Der Butternut-Kürbis gehört zu der Gruppe der Moschus-Kürbisse. Das Fruchtfleisch dieses leckeren Speisekürbisses ist hell bis kräftig orange. Der Geschmack ist süßlich, das Fruchtfleisch ist weich. Wegen seiner Form wird er auch Birnenkürbis genannt. Erst wollte ich ihn der schönen Form wegen nur zur Dekoration verwenden. Allerdings hatte Meike dagegen was einzuwenden. Sie war nämlich…

Leckere Baguettes wie aus dem Bistro!

  Jeden Samstag ist bei uns „Fast Food“-Samstag.Begonnen hat es einmal mit Currywurst-Pommes die ich den Jungs zum Fußball geliefert habe. Heute hat sich unser Bub Baguettes á la Subway gewünscht. Soll er bekommen. Für meinen Lieblingsmenschen mit Parmesan und Oregano, der Bub liebt es klassisch und die Zuckerfee nur mit Parmesan. Und dann noch…

Ein Osterbrot, mit leckeren Mandel-Stückchen!

Ja… wie freue ich mich auf Ostern. Da rückt für ein paar Tage die Familie wieder zusammen. Ok, stressig ist es auch, weil ich die meiste Zeit davon in der Küche stehe. Aber die Freude überwiegt. Ich bin ja bekanntlich ein Familienmensch und erst richtig zufrieden und glücklich, wenn all meine Lieben um mich herumwuseln….

Dinkel-Laugennester! Ostern kann kommen!

Zum Frühling gehören für mich immer zwei Dinge an die ich sofort denke, nämlich mein Geburtstag und Ostern. Immer wieder fallen diese Ereignisse auch zusammen. Und natürlich gehört auch dazu, dass die Natur wieder erwacht und ich den Garten endlich umgraben darf. Wir als Familie feiern Ostern groß. Am Freitag gibt es Fisch und die…

Mehrkornbrot aus Dinkel- und Emmermehl!

  Ich wollte mal wieder ein wenig mehr Biss im Brot haben. Ein Mehrkornbrot habe ich bisher noch nicht gebacken. Ok, also hieß es mal in den Mehlvorrat zu schauen, was alles zur Verfügung steht. Und siehe da… Schon war die Idee geboren: Ein Brot aus Emmervollkornmehl und Dinkelmehl 1050. Perfekt! Emmer ist wie alle…

Dinkel-Vollkornbrot mit knackiger Kruste!

Ein leckeres Vollkornbrot esse ich besonders gerne zum Abendbrot, dann lecker herzhaft belegt. Morgens mag ich es hingegen lieber süß. Unsere Kids kommen da ganz nach mir. Ich hatte mal wieder Lust auf ein Körnerbrot. Da ich gerne Neues ausprobiere, habe ich in meinem Rezepte-Archiv gestöbert und dieses Brot gefunden. Es passte perfekt und schnell…

Dinkel-Kartoffelbrot, lecker und saftig!

Mir geht es öfter so und der ein oder andere kennt es sicher auch. Wenn ich Kartoffeln als Beilage koche oder besser gesagt dampfgare, bleiben meist welche übrig… Natürlich sind es dann zu Wenige, um am nächsten Tag Bratkartoffeln daraus zu machen, aber wegschmeißen mag ich sie auch nicht. Also wohin damit? Daraus lässt sich…

softes Dinkel-Weißbrot, immer wieder lecker!

Manchmal muss es ein helles und softes Brot sein. Frisch aus dem Ofen, noch  so lauwarm, dass die Butter zu schmelzen beginnt. Ein Traum. Unser Bub wollte mal wieder so ein Brot essen. Da ist mir das helle Dinkelbrot eingefallen… und schon waren die Zutaten in der Preppie. Es ist schnell gemacht, darf zwei Stunden…

Herzhafte Frühstückshörnchen mit Haferflocken- kernig lecker!

Zur Zeit lüstet es mir nach etwas Abwechslung zur Brotzeit, deshalb hab ich mich daran versucht, herzhafte, kernige Hörnchen vorzubereiten… Mein Freund bietet sich auch immer gerne zum Vorkosten an. Bis sie so saftig und locker waren hat es diesmal 2 Anläufe gebraucht, beim ersten Mal sahen sie zwar schön aus, waren aber leider sehr…