Herbst aus dem Ofen – Kürbis und Kartoffeln mit Rosmarin und Walnüssen!

So kalt und unbequem es im Herbst auch sein mag: Er bringt sehr aromatische Obst und Gemüsesorten auf den Tisch, welche nicht nur delikat sind, sondern auch noch farbenfroh ausschauen. In einem warmen dunklen Lila und einem dunklen Gelb im Inneren erscheint beispielsweise die Zwetschge,  genauso eine farbenfrohe Erscheinung ist der Kürbis. Egal, ob der…

Zucchini-Bacon-Spieße mit einem herzhaften Kern aus Feta!

Die Zucchiniernte im Garten ist dieses Jahr reichlich ausgefallen, wie ich bestimmt schon erwähnt habe. Neben diversen Hauptgerichten mit dem schmackhaften Kürbisgewächs, die ich aber doch nicht jeden Mittag verspeisen kann, mussten so auch Vorspeisen und Kleinigkeiten mit Zucchini ausprobiert werden. Überbacken werten sie ein gewöhnliches Abendbrot nämlich schon auf. Neben den Zucchini-Fächern, die wirklich…

Fächer-Zucchini – ein leckerer Hingucker!

Im Garten wachsen und wachsen die Zucchinis, mitunter sogar echt Große. Wir haben damit schon einige Gerichte gekocht, aber so langsam können wir sie in Nudelsoße oder ähnlichem nicht mehr sehen. Also haben wir angefangen, sie zum Abendbrot zu überbacken. Mal als Scheiben im Ofen mit Gewürzen und Öl gegart, mal mit geriebenem Käse überbacken,…

Spitzkohl- Gurken- Salat – mit viel Dill!

Diesen Spitzkohl-Gurken-Salat habe ich in diesem Jahr schon öfter gegessen… und zwar immer beim Grillen mit meinen Schwiegereltern in spe. Er schmeckt mild und wirkt gekühlt durch die Gurke sehr erfrischend und leicht im Bauch. Den besonderen Pfiff bekommt der Salat durch sehr viel Dill… Gurken und Dill sind für mich einfach ein Traumpaar! Geschnitten…

Sour Cream, dip it ….!

Am Wochenende haben wir mal wieder den Grill hervor geholt. Das beste beim grillen, sind für mich persönlich, die Beilagen. Die esse ich noch viel lieber als das Grillgut. Da habe ich den kleinen Topf für die Preppie aus dem Schrank genommen und ein paar Dips hergestellt. Zur Herstellung des Sour Cream’s benötigt man selbstverständlich…

Hummus- ein cremiger und aromatischer Dip!

Ich bin ein bekennender Kichererbsenfan. Ob als ganze Erbse in Suppen oder Soße, als Falafeln oder eben als Hummus… für mich dürfen die gelben Erbsen gerne öfter auf dem Speiseplan sein. Kichererbsen entfalten zusammen mit Knoblauch, Zitrone und einigen Gewürzen ein einzigartiges Aroma, welches ich sehr zu schätzen weiß. Sie peppen viele Gerichte durch ihren…

Herzhafte Frühstücks-Muffins mit Kartoffelkruste!

Diese herzhaften Frühstücksmuffins mit Speckwürfeln und leckerer brauner Kartoffelkruste bringen etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch und passen natürlich auch zum Abendessen ganz hervorragend. Durch die knusprige Kartoffelkruste und die Eiermasse mit Speck und zerkleinerten Pilzen schmecken sie herzhaft und lassen sich gleichzeitig super mit Brot oder Brötchen kombinieren. Das war nun schon das zweite Mal,…

Tomaten- Mozzarella- Türmchen mit Basilikumpesto!

Tomate und Mozzarella in Kombination mit Basilikum sind für mich ein Dreamteam… Milder Käse mit saftiger, säuerlicher Tomate und aromatischem Basilikum, was will man mehr? Zu einem ausgedehnten Frühstück oder Brunch ist Tomate Mozzarella für mich ein klares Muss und auch zum Grillen darf es nicht fehlen. Denn es lässt sich gut als Beilage zu…

Gemüserisotto- eine lecker gemüsige Beilage oder Hauptspeise

Risotto essen wir sooo gerne, da er so wandelbar ist. Klassisch braucht der Risottoreis nichts weiter als eine Zwiebel  und etwas Parmesan, um sich super in Szene zu setzen, man kann ihn dennoch in vielen verschiedenen Varianten essen. Pilzrisotto und Gemüserisotto mit verschiedenen Gemüsesorten zählen dabei zu meinen Lieblingen. Risotto wird hervorragend, wenn man es…

Frikadellen- Eier – Ein Hingucker, nicht nur auf dem Frühstückstisch!

Wie alle nun schon mitbekommen haben, wird das Osterfrühstück bei uns Ostersonntag- und montag zelebriert und ausgekostet. Jedes Jahr bin ich dann auf der Suche nach spannenden Ideen für das kommende Ostern… es soll dem Gaumen ja auch nicht langweilig werden. Großer Bestandteil des Essens ist in unserer Familie an diesen Tagen  Meerrettich, Schinken und…