Herzhafte Frühstücks-Muffins mit Kartoffelkruste!

Diese herzhaften Frühstücksmuffins mit Speckwürfeln und leckerer brauner Kartoffelkruste bringen etwas Abwechslung auf den Frühstückstisch und passen natürlich auch zum Abendessen ganz hervorragend. Durch die knusprige Kartoffelkruste und die Eiermasse mit Speck und zerkleinerten Pilzen schmecken sie herzhaft und lassen sich gleichzeitig super mit Brot oder Brötchen kombinieren. Das war nun schon das zweite Mal,…

Tomaten- Mozzarella- Türmchen mit Basilikumpesto!

Tomate und Mozzarella in Kombination mit Basilikum sind für mich ein Dreamteam… Milder Käse mit saftiger, säuerlicher Tomate und aromatischem Basilikum, was will man mehr? Zu einem ausgedehnten Frühstück oder Brunch ist Tomate Mozzarella für mich ein klares Muss und auch zum Grillen darf es nicht fehlen. Denn es lässt sich gut als Beilage zu…

Gemüserisotto- eine lecker gemüsige Beilage oder Hauptspeise

Risotto essen wir sooo gerne, da er so wandelbar ist. Klassisch braucht der Risottoreis nichts weiter als eine Zwiebel  und etwas Parmesan, um sich super in Szene zu setzen, man kann ihn dennoch in vielen verschiedenen Varianten essen. Pilzrisotto und Gemüserisotto mit verschiedenen Gemüsesorten zählen dabei zu meinen Lieblingen. Risotto wird hervorragend, wenn man es…

Frikadellen- Eier – Ein Hingucker, nicht nur auf dem Frühstückstisch!

Wie alle nun schon mitbekommen haben, wird das Osterfrühstück bei uns Ostersonntag- und montag zelebriert und ausgekostet. Jedes Jahr bin ich dann auf der Suche nach spannenden Ideen für das kommende Ostern… es soll dem Gaumen ja auch nicht langweilig werden. Großer Bestandteil des Essens ist in unserer Familie an diesen Tagen  Meerrettich, Schinken und…

Gnocchi- Brokkoli- One Pot – eine cremig leckere Beilage!

Mir war mal wieder nach einem One Pot zum Essen. Also habe ich mal in den Vorräten herumgekramt. Hervor taten sich eine Packung Tomatengnocchis in prächtigem Orange und ein Kopf Brokkoli, der so langsam verbraucht werden wollte. Mit einer hellen Soße, die durch die Stärke der Gnocchis von alleine angedickt wird, hat man damit ein…

Grüne Bohnen im Speckmantel- ein leckerer Klassiker!

Grüne Bohnen im Speckmantel sind für mich eine tolle Beilage, die ein schlichtes Essen aufwertet. Die Böhnchen sind schnell gerollt und können schon vorher entspannt vorbereitet und in den Kühlschrank gelegt werden. Diesen Klassiker gibt es als Beilage für mich immer zu festlichen Anlässen. Jeweils mindestens an einem der Festtage zu Weihnachten und Ostern wird…

Djuvec als Risotto! So ein leckerer One-Pot!

Dass ich One-Pot Gerichte liebe, weiß so langsam ja ein Jeder, der diesem Blog folgt. Sie sind so herrlich bequem, die Küche bleibt sauber und alle Aromen verbinden sich in einem Topf. Meine Liebe zu Kroatien dagegen ist weniger bekannt. Nicht nur das Klima dort, sondern auch die mediterrane Küche ist mir sehr ans Herz…

Kartoffelgratin- eine cremig leckere Beilage!

Kartoffeln gehören zu meinen absoluten Lieblingsbeilagen. Sie passen zu Fisch und Fleisch und lassen sich auch mit Gemüse hervorragend als sättigendes Hauptgericht zubereiten. Definitiv zur den leckersten Kartoffelgerichten zählt für mich der Kartoffelgratin. Mit cremiger Kochsahne und einer extra Schicht Käse wird er dann im Ofen gebacken… was soll ich sagen: lecker, lecker, lecker! Am…

Rahmgemüse – ein schnelle, sahnige Beilage!

Rahmgemüse ist eine schnell zubereitete Beilage, für die man die Zutaten eigentlich immer auf Lager hat… So geht es mir jedenfalls. Das Schöne daran ist, dass dieses unkomplizerte Rahmgemüse eigentlich auch geschmacklich zu jedem Komponentenessen zubereitet werden kann. Wer mag sich da beschweren, schließlich ist es durchaus schmackhaft! Am Wochenende gab es bei uns Lachs…

Brokkolisalat, einfach, schnell und super lecker!

Diesen leckeren Brokkolisalat bringe ich genauso wie Baguette oder Zupfbrot gerne zum Grillen zu Freunden mit. Er ist schnell gemacht, sehr lecker und knackig. Die Familie habe ich schon damit angesteckt, meine Schwester macht ihn fast wöchentlich in verschiedenen Varianten. Mein Neffe hat schon geschimpft, dass das Rezept noch nicht auf dem Blog ist. Lieber Neffe,…