Dinkel-Burger-Brötchen – sie werden nie wieder gekauft!

Seitdem wir auf einem Streetfoodfestival waren, lieben wir alle Pulled Pork Burger. Das Fleisch hatte ich letztens schon fertig gekauft und dachte mir, dass wir dann zumindest die Brötchen selber backen. Gesagt, getan…  und dank der Krups Prep & Cook wurde dies auch schnell in die Tat umgesetzt. Ich war schon ganz angetan, wie toll…

Dinkel Streuseltaler-gefüllt natürlich!

Gefüllte Streuseltaler, die lachen einen fast bei jedem Bäcker an. Mein Bruder liebt sie, da dachte ich: “ gut, probieren wir sie mal aus”. Ja, dann musste ich aber feststellen, dass es so einfach gar nicht ging. Drei Mal durfte ich es versuchen, bis sie auf diesen Blog und zu euch dürfen. Das erste Mal…

Kartoffel-Gehacktes-Pfanne! Eine so leckere Resteverwertung!

Dieses schnelle, aber sehr leckere Gericht ist aus einem Zufall entstanden. Irgendwann war mal recht viel Soße vom Vortag übrig, da ich aber kein großer Fan davon bin zwei Tage nacheinander dasselbe zu essen, habe ich Kartoffeln und Paprika unter die Soße gemischt. Ich als ausgesprochener Kartoffel- Fan mag sehr, was dabei raus gekommen ist,…

Bolognese-Soße! Ein toller Allrounder!

Diese schnelle, aber leckere Soße ist ein Rezept für Alt und Jung und auch noch recht fix in der Zubereitung. Auch bei uns zu Hause ist damit jeder mehr als zufrieden gestellt. Das ist bei einer Familie mit Kindern verschiedenen Alters tatsächlich knifflig, das kommt hier bestimmt Vielen bekannt vor. Diese Soße dient prima als…

Dinkel-Buchteln, so herrlich lecker und weich!

Manchmal mag ich es süß zum Mittag. Dann gibt es bei uns Buchteln. So lecker soft und himmlisch weich. Man kann sie mit vielen unterschiedlichen Leckereien füllen, z.B. mit Kirschen. So isst es unser Bub sehr gerne. Mal gibt es sie gefüllt mit Mohn, weil die Kleine ihn so sehr mag. Oder auch mit süßen, saftigen Aprikosen, so liebt sie mein…

Dinkel-Baguette, mit Körnern , Zwiebeln oder ganz ohne…..lecker!

Baguette, diese Brotstange ist allgemein beliebt. Und überaus wandelbar. Ob nur mit Mehl oder mit Körner, Zwiebeln , Tomaten, egal alles kann man hineinkneten und als Topping dann mit Kräuterbutter genießen. Es ist schon soweit gekommen, das ich der Baguette-Lieferant für die Familie bin. Aber das bin ich doch gerne und erfreue mich, wenn beherzt…

Pastinaken-Kartoffelcreme-Suppe

Ja, Pastinaken… Hört man zur dieser Jahreszeit von allen Seiten immer wieder. Als Suppe, Püree oder Beilage ist sie aus der deutschen Küche nicht mehr wegzudenken. Selbst als Babynahrung eignet sich die hervorragend. Also habe ich sie gekauft und zubereitet. Was als erster Versuch dabei herauskam, war ziemlich ungenießbar. Hmm, dachte ich mir… Es kann…

Rucola-Feldsalat-Pesto

Pesto kommt aus Italien und wird von dem Wort “pestare” abgeleitet, das auf Deutsch “zerstampfen” bedeutet. Die Basiszutaten sind Kräuter, Öl, Knoblauch, Pinienkerne und Parmesan. Durch das Zerkleinern aller Zutaten verbinden sich die Aromen vom Knoblauch und von den Kräutern mit dem Geschmack des Käses. Das ist dann mit Zugabe von Olivenöl eine wahrliche Aromaexplosion im Mund….

saftiges Haferflocken-Dinkel- Möhrenbrot!

Dieses Brot ist überaus saftig. Ja, es hat selbstverständlich mit den Möhren zu tun, die darin stecken. Es ist schnell gemacht und sehr lecker. Wie geschaffen für uns. Die Inspiration für das Rezept habe ich von meiner lieben Nichte. Wir haben vor einiger Zeit eine Whatsapp Gruppe eröffnet, in der wir unsere Rezepte “parken”, wenn…

Mascarpone-Dinkel- Schokowaffel- Beerentraum

Wir haben Freunde, mit denen wir uns regelmäßig zum Essen treffen. Unser Freund ist ein wirklich guter Koch und wir freuen uns immer riesig, wenn es soweit ist. Währenddessen sorgt unsere Freundin dann genau wie mein Mann bei uns für die gute Unterhaltung. So sind die Strukturen klar getrennt und heute war nun ich an der…