Erdbeer- Mascarpone- Cantuccini- Creme! Ein Traum und fix gemacht!

Gestern war es wieder soweit. Wir trafen uns mit Freunden zum Essen und für den Nachtisch war mal wieder ich zuständig. Bei dem schönen und warmen Wetter sollte es etwas Fruchtiges, Kühles sein und nicht so schwer. Da bin ich auf dieses Rezept gestoßen und was soll ich sagen? Es war so lecker und bei…

Kartoffel-Dinkelbrötchen! Unsere Sonntagsbrötchen, sie sind so lecker….

Kartoffeln esse ich total gerne und zwar in allen Variationen. Auch zum Frühstück in Form von Kartoffelbrot oder -brötchen dürfen sie nicht fehlen. Das Kartoffelbrot schmeckt uns schon sehr gut, weshalb es das bei uns immer wieder gibt. Irgendwann habe ich dann Kartoffelbrötchen entdeckt, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Diese Brötchen habe ich schon…

Dinkel-Brottaschen, zum Befüllen lecker!

Inspiriert aus dem Buch “Brot genießen” von Oliver Brachat und Tobias Rauschenberg habe ich dieses Gericht zubereitet. “Mama, gehen wir zu Mc’s? “, da war die Frage mal wieder. Da kam mir die Idee, stattdessen mal selber was anderes zum Abendbrot zu servieren. Nach kurzem Überlegen, ob ich alles da habe, war der Plan auch…

Kräuterbutter Dinkel Zupfbrot- darf zum Grillen nicht fehlen!

Meine Nichte wohnt in Trier, in einer wirklich traumhaft schönen Stadt. In den Semesterferien kommt sie so oft es geht nach Hause. Sie kocht und backt genauso gerne wie ich. Ja, sie ist einer der Gründe für diesen Blog. Auch eine große Inspirationsquelle. Das ein oder andere Gericht hat sie mir empfohlen. Und auch wenn…

saftiger Marmorkuchen aus Dinkelmehl von unserem 11 Jährigen gebacken!

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch; diesmal hat mein Sohn in der Küche gezaubert. Unser Großer, 11 Jahre, hat seiner Mama, mit Hilfe der Krups Prep & Cook einen wirklich leichten, leckeren und fluffigen Marmorkuchen gezaubert, der wirklich samtig schmeckt.                                 …

One Pot Paella! Sogar vegan!

Ich habe “One Pot“ Gerichte für mich entdeckt. Sie werden, wie der Name es schon verrät, in einem Topf gegart.  Alle Aromen verbinden sich optimal, sodass alle im Essen bleiben. Ich versuche, dass es auch immer so auskommt, wirklich alles zusammen in den Topf zu geben. Und das Spülen und Aufräumen der Küche ist Ruck Zuck erledigt. Hineingeben kann…

Dinkel-Waffeln….sie gehen immer!

Es war mal wieder soweit. Die Kaffeetafel wollte bestückt werden. Ob mit Kirschen und Sahne oder nach minimalistischem Geschmach der Kids zum Wegschnappen im Vorbeigehen- Waffeln gehen bei uns immer. Ganz nach Lust und Laune gebe ich gemahlene Nüsse hinzu oder auch geriebene Äpfel. Weg gehen sie jedes Mal und das als erstes. Diesmal habe…

Bärlauch Pesto! Ruckzuck gemacht und so lecker!

Pesto kommt aus Italien und wird von dem Wort “pestare” abgeleitet, das auf Deutsch “zerstampfen” bedeutet. Die Basiszutaten sind Kräuter, Öl, Knoblauch, Pinienkerne und Parmesan. Durch das Zerkleinern aller Zutaten verbinden sich die Aromen vom Knoblauch und von den Kräutern mit dem Geschmack des Käses. Das ist dann mit Zugabe von Olivenöl eine wahrliche Aromaexplosion im…