Geschenke aus der Küche- wir schenken ein Körnerbrot

Immer wieder kommt der Gedanke, was aus der Küche zu verschenken.  Jetzt wo ich Foodblogger bin, wird es hin und wieder sogar erwartet. Ideen gibt  es viele, dass ein oder andere werden wir euch auch hier vorstellen. Letztes Jahr habe ich ein Pilzrisotto und Muffins im Glas verschenkt. Für das Pilzrisotto habe ich Zwiebeln und…

ein Hefe-Gugelhupf mit Vanille und Schoko!

Einen Gugelhupf wollte ich schon immer mal backen. Ein klassisches Rezept für ein Hefe-Gugelhupf. Hmm, zu aufwendig war dann die Ausrede. Aber der Gedanke ging mir nicht aus dem Kopf. Meist wird er mit Rosinen gebacken. Diese mögen wir nicht. Also habe ich mich nach anderen Varianten umgeschaut. Davon gibt es ganz schön viele…. Den…

Früchtebrot aus Emmermehl und Cranberries!

Zu Weihnachten gehört für mich auch ein Früchtebrot, obwohl ich mir nicht so sicher war, ob es überhaupt was für uns ist. Wir mögen keine Rosinen, kein Zitronat und Orangeat und die meisten Rezepte sind darauf ausgelegt.  Dann hat sich die Möglichkeit ergeben, ein Rezept zu backen, welches gut klingt und ich mir auch schmackhaft…

Martinsbrezel – eine süße und weiche Zucker-Brezel!

Wegen meines Studiums bin ich vor ein paar Jahren nach Trier gezogen und stieß in meinem ersten Herbst dort auf Martinsbrezeln. Eine süße, fluffig saftige und recht groß geratene Brezel, die es um und an Sankt Martin in jeder Bäckerei zu kaufen gibt. Wie ich dann später von meinem Freund (einem Trierer) erfahren habe, werden…