Startseite » Waffeln: Leckeres Rezept für Groß und Klein

Waffeln: Leckeres Rezept für Groß und Klein

Waffeln sind vielseitig einsetzbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie zum Frühstück, als Nachtisch oder als Snack zwischendurch vernascht werden . Sie sind einfach und schnell gebacken, den Teig kann man gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Springe zum Rezept. Entscheide selber, wie du das Rezept zubereiten möchtest:

Werbung, da Namensnennung

Geht es dir genauso ? Waffeln, die kann ich immer und zu jeder Jahres- und Tageszeit essen. Seit längerer Zeit habe ich Lust mal wieder welche zu backen. Ich habe mir vor kurzer Zeit die Waffel-Platten vom Optigrill zugelegt. Die möchte ich unbedingt ausprobieren. Leider, leider kommt immer etwas dazwischen.

Dieses Waffelrezept backe ich ich schon seit ich denken kann. Und es schmeckt mir noch immer richtig gut. Es sind alles Grundzutaten, die ich zu Hause habe. Und so schnell zubereitet, dass das Ausbacken im Waffeleisen viel länger dauert, als der Teig. Auch lässt er sich super vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe ihn einmal in 4-facher Ausführung hergestellt und am nächsten Tag wurden sie bei einem Weihnachtsbasar im Kindergarten verkauft.

Den Waffelteig habe ich auch ein paar Mal vorbereiten müssen, als unser Sohn in der Oberstufe war. Sie haben, um Geld für die Abi-Feier zu bekommen, Waffeln und Kuchen in der Schule verkauft. Gebacken wurden sie vor Ort, den Waffelteig habe ich ein paar Mal geliefert.

auf einer schwarzen Platte liegen goldbraun gebratene Waffeln , sie sind mit Puderzucker bestreut. Auf einem Stapel befinden sich Blaubeeren auf dem anderen ein Vanilleeis

Die Zutaten für die fluffigen Waffeln:

die Eier – die sind die wichtigste Zutaten, damit auch wirklich fluffige Waffeln entstehen

Margarine – sie macht den Teig geschmeidiger und verbindet die Zutaten besser miteinander

Zucker – bringt die Süße in die Waffeln,kann auch mit anderen Süßungsmittel ausgetauscht werden

Vanillezucker – so schmecken die Waffeln ein Hauch nach Vanille

Milch – es ist egal welche Milch du verwendest. Ich habe die Waffeln schon oft mit Mandelmilch gebacken

Mehl – hier ist zu beachten, dass du helles Mehl nimmst. Entweder Dinkel 630 oder Weizen 405

gemahlene Nüsse – du kannst auch 150 g gemahlene Nüsse dazugeben, dann brauchst du aber nur 150 g Mehl hinein geben

Backpulver/Speisestärke – unser Triebmittel für die Waffeln, damit sie auch schön fluffig innen sind

Die Zubereitung, was zu beachten ist:

Am wichtigsten sind die Eier. Sie werden getrennt und das Eiweiß wird schaumig aufgeschlagen. Danach werden die Eigelb mit der Margarine und dem Zucker/Vanillezucker schaumig geschlagen. Diese Schritte sind sehr wichtig, damit das Ergebnis auch super wird. Die Milch dazu geben und kurz untermischen. Nun das Mehl, Backpulver/Speisestärke und opt. gemahlene Nüsse nur kurz untermischen, so dass es ein cremiger Teig ist. Zum Schluss wird mit einem Teigschaber den Eischnee hinzu fügen und kurz unterheben.

auf einer schwarzen Platte liegen goldbraun gebratene Waffeln , sie sind mit Puderzucker bestreut. Auf einem Stapel befinden sich Blaubeeren auf dem anderen ein Vanilleeis

FAQ (Frequently Asked Questions):

Wie bleiben die Waffeln länger frisch? Abgedeckt oder in einer Schale mit Deckel halten sie zwei bis drei Tage. Du kannst sie vor dem Verzehr toasten, dann schmecken sie wieder ganz frisch

Kann ich den Teig vorbereiten ? Du kannst den Teig in einer Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag backen

Warum werden meine Waffeln nicht braun ? Die Temperatur deines Waffeleisen sollte etwas höher gedreht werden

Kann ich den Waffelteig einfrieren? Der Waffelteig kann bis zu einem Monat eingefroren werden. Danach im Kühlschrank auftauen lassen und wie gewohnt backen

Zubereitung der knusprigen Waffeln mit deinem Backzubehör:

Womit du sie servierst, ist Geschmacksache. Wir lieben Waffeln pur mit Puderzucker oder Kirschen mit Sahne im Sommer auch gerne mit Eis. Als die Kids noch klein waren, haben wir sie mit bunten Streuseln garniert. Auch welche mit in den Teig gepackt, so sahen sie schon aus wie Konfetti-Waffeln.

auf einer schwarzen Platte liegen goldbraun gebratene Waffeln mit Puderzucker bestreut und Vanilleeis

Waffeln, leckeres Rezept für Groß und Klein

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 12 Waffeln

Kochutensilien

  • Mixer mit Rührstäben

Zutaten
  

  • 6 Eigelb
  • 6 Eiweiss
  • 100 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 300 ml Milch ich habe Mandelmilch genommen
  • 300 g Dinkelmehl 630
  • oder 150 g Mehl und 150 g gemahlene Nüsse
  • 1 P Backpulver
  • 200 g Speisestärke

Anleitungen
 

  • Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen
  • Eigelb, Margarine, Zucker und Vanillezucker cremig rühren
  • Milch, Mehl,Speisestärke und Backpulver hinzufügen
  • zu einem cremigen Teig verrühren
  • Eiweiß mit einem Rührlöffel unterheben.

Notizen

Tipp: wie wäre es mit Apfel-Waffeln?
Reduziert den Zucker auf 75 g
und reibt zwei Äpfel in den fertigen Teig.
Danach kannst du die Waffeln ausbacken wie immer.
Durch den Apfel bleiben sie schön saftig.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Dir hat das Rezept gefallen? Dann stöbere doch mal auf unserer Kuchen und Gebäck- Seite.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppen ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

auf einer schwarzen Platte liegen goldbraun gebratene Waffeln , sie sind mit Puderzucker bestreut. Auf einem Stapel befinden sich Blaubeeren auf dem anderen ein Vanilleeis

Zubereitung der knusprigen Waffeln mit der Krups Master Perfect Gourmet, Krups Prep&Cook oder WMF Avantgarde :

Als erstes den Eischnee aufschlagen, danach einfach den Aufsatz wechseln und weiter geht es. Der Topf braucht dafür nicht gespült werden. Den Teig zubereiten und mit dem Spatel den Eischnee unterrühren. Und direkt aus dem Topf in den Waffeleisen.

auf einer schwarzen Platte liegen goldbraun gebratene Waffeln mit Puderzucker bestreut und Vanilleeis

Waffeln, leckeres Rezept für Groß und Klein

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 12 Stück

Kochutensilien

  • Krups Master Perfect Gourmet oder Krups Prep&Cook oder WMF Avantgarde

Zutaten
  

  • 6 Eigelb
  • 6 Eiweiss
  • 100 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 300 ml Milch
  • 300 g Mehl Dinkel 630 oder Weizen 405
  • oder 150 g Mehl und 150 g gemahlene Nüsse
  • 1 P. Backpulver
  • 200 g Speisestärke

Anleitungen
 

  • doppelter Schneebesen oder Schlag- und Rühraufsatz
  • Schlag- und Rühraufsatz einsetzten
  • Eiweiß hineingeben
  • Stufe 7 – 1 Minute
  • herausnehmen
  • Eigelb, Margarine, Zucker und Vanillezucker in den Topf geben
  • Stufe 5- 2 Min
  • Milch, Mehl, Speisestärke und Backpulver hinzugeben
  • Stufe 4-2 Min
  • Eiweiß mit dem Spatel unterheben
  • Krups Master Perfect Gourmet:
  • Schneebesen einsetzten
  • Eiweiß hineingeben
  • Stufe 3 – 1 Minute
  • herausnehmen
  • Eigelb, Margarine, Zucker und Vanillezucker in die Schüssel geben
  • Stufe 3- 2 Min
  • Milch, Mehl, Speisestärke und Backpulver hinzugeben
  • Stufe 3-1 Min
  • Eiweiß mit dem Spatel unterheben

Notizen

Apfel-Waffeln
Reduziert den Zucker auf 75 g
und reibt zwei Äpfel in den fertigen Teig.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Dir hat das Rezept gefallen? Dann stöbere doch mal auf unserer Kuchen und Gebäck- Seite.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppen ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben