Startseite » Waffelkekse, so leckerer Fingerfood !

Waffelkekse, so leckerer Fingerfood !

Hmm, wie lecker das duftet, und wie knusprig mit jedem Biss. Leckere Waffelkekse aus dem Waffeleisen. Diesmal als Keks-Variante.

Waffeln mögen wir sehr gerne und servieren sie zu fast jedem Anlass. Sie sind so schnell gemacht und total variabel zu genießen. Mal gibt es sie bei uns mit heißen Früchten und Sahne ein anderes mal mit Vanilleeis.

Springe zum Rezept. Entscheide selbst, wie du das Rezept zubereiten möchtest:

Nun habe ich eine andere Idee für unser Waffeleisen. Waffeln in einer Keksvariante, das ist doch mal was anderes, oder nicht ? Der Teig ist fester, dadurch lässt er sich viel einfacher portionieren.Und zwar ganz einfach mit dem Teelöffel. Ein Löffel Teig ergibt einen knusprigen Waffelkeks.
Immer einen gehäuften Teelöffel Teig verteilt man auf jede Herzkammer im Waffeleisen, danach schließt man das Eisen und lässt sie ausbacken. Schon sind sie fertig, die kleinen sehr leckeren Waffelkekse.

hellbraune knusprige Waffeln auf einem Holzteller. Dieser Teller steht auf einem Holztisch. Die Kekse sind mit Puderzucker bestreut. Waffelkekse

Super Fingerfood nicht nur für zu Hause

Sie sind so praktisch, dass wir sie gerne zum Picknicken mitnehmen. Oder als Stärkung für den Spielplatz, Ausflug oder die lange Reise.Darum packen wir sie gerade für unterwegs öfter ein. Ein süßes Fingerfood, das auch nicht schmutzig macht. Bei meinen Kids und deren Freunden sind die Waffelkekse der Hit. Sie sind damit ein super Allrounder für das ganze Jahr. Und genauso werden sie bei uns auch produziert. Das ganze Jahr über backe ich sie für mich und meine Lieben. Meine Schwester backt die Waffelkekse nur zu Weihnachten.Was ich gar nicht nachvollziehen kann, weil sie einfach viel zu lecker sind.Nur einmal im Jahr zur Adventzeit ist uns zu wenig.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Wieviele Waffelkekse bekomme ich aus einer Teigmenge ?

Du bekommst aus einer Teigzubereitung ca. 60 Waffelkekse

Welches Mehl soll ich für die Waffelkekse verwenden ?

Am besten ist ein sehr helles Mehl geeignet. Am besten Weizen 405 oder 550. Wenn du Dinkelmehl verwendest ist 630 am besten.

Wie lange sind sie haltbar ?

In einer Dose gepackt sind sie ca. 14 Tage haltbar. So genau kann ich es leider nicht sagen, sie wurden ziemlich schnell aufgegessen

Kann ich sie auch vegan herstellen ?

Das geht mit Eiersatz , veganer Magarine oder Butter und Pflanzenmilch ganz einfach.

Dieses Jahr haben wir mit den leckeren Waffelkeksen die Weihnachtsbäckerei begonnen. Wir haben sie pur nur mit ein wenig Puderzucker bestreut und was nach dem Naschen übrig war in die Keksdose gelegt.
Sie schmecken auch vorzüglich, wenn eine Seite in Schokolade getaucht wird. Oder auch in Schokolade getunkt und Streuseln verziert.

Diese Grundzutaten brauchen wir:

Wir brauchen Eier, 3 an der Zahl. Dazu kommt für den Vanille -Geschmack leckerer Vanillezucker. Zucker kannst du mehr oder weniger hinein geben. Ich bin da eher nicht so süß mir reichen 150 g aus. Magarine und Milch sorgen für die Geschmeidigkeit und zum Schluß das Mehl. Du kannst Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630 verwenden. Auf jeden Fall sollte es sehr helles Mehl sein.

In einem Waffeleisen sind 5 Teigkleckse und wollen gebacken werden

Wie wir die Waffelkekse zubereiten:

Als erstes kommen die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel. Das rühren wir ca. 2 Minuten um. Nun kommen Milch und Margarine dazu. Beides 2 Minuten unterrühren. Nun nur noch das Mehl kurz unterrühren und fertig ist der Tag. Er hat eine tolle Konsistenz. Es wird jeweils ein TL Teig auf eines der Kammern deines Waffeleisens gelegt. Bei mir sind es Herzchen-Kammern. Also pro Herzchen ein TL Teig. Den Rest macht dein Waffeleisen.

knusprige Waffelkekse

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 60 Kekse

Kochutensilien

  • Schüssel , Handrührgerät

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 2 P. Vanillezucker
  • 150 – 200 g Zucker kommt darauf an wie süß ihr sie mögt
  • 100 g Margarine
  • 200 ml Milch
  • 600 g Mehl 405 oder 630
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • optional Kuvertüre
  • optional Streusel

Anleitungen
 

  • Eier, Vanillezucker und Zucker in eine Schüssel geben
  • mit dem Handrührgerät 2 Minuten rühren
  • Margarine und Milch dazugeben
  • 2 Minuten rühren
  • nun das Mehl hinzugeben
  • 1 Min rühren
  • das Waffeleisen vorheizen lassen
  • jeweils einen gehäuften Teelöffel in jede Kammer geben
  • ausbacken lassen und abkühlen
  • vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen

Notizen

Tipp: Kuvertüre schmelzen
und die Waffelkekse darin tauchen
und mit Streuseln dekorieren
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Die Waffelkekse lassen sich wunderbar mit Kindern zubereiten. Sie helfen total gerne und stibitzen gerne den ein oder anderen Keks vom Teller. Inklusiver strahlender Augen und Gesichter.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Nun zur Herstellung für die Waffelkekse in der WMF Avantgarde oder der Krups Prep & Cook:

Um die knusprigen Waffelkekse zuzubereiten brauchen wir nicht viel. Wir setzen das Knet und Mahlwerk ein, geben alle Zutaten hinein und starten Teigprogramm P3. Danach den Teig in die einzelnen Kammern des Waffeleisens geben und fertig sind die Waffelkese.

Die Waffelkekse lassen sich wunderbar mit Kindern zubereiten. Diese haben so ein Spaß bei der Zubereitung und können direkt vom Teller naschen. Strahlenden Gesichter und Augen inklusive.

Waffelkekse

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 60 Stück

Kochutensilien

  • WMF Avantgarde oder Krups Prep&Cook
  • Knet und Mahlwerk

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 2 P. Vanillezucker
  • 150 – 200 g Zucker kommt darauf an wie süß ihr sie mögt
  • 100 g Margarine
  • 200 ml Milch
  • 600 g Dinkelmehl 630
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • optional Kuvertüre
  • optional Streusel

Anleitungen
 

  • Knet- und Mahlwerk einsetzen
  • Eier, Vanillezucker und Zucker in den Topf geben
  • Magarine, Milch und Mehl hinzugeben
  • Teigprogramm P1, also 2:30 Min kneten lassen
  • in der Zwischenzeit das Waffeleisen vorheizen lassen
  • jeweils einen gehäuften Teelöffel in jede Kammer geben
  • ausbacken lassen und abkühlen
  • vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen

Notizen

Tipp: Kuvertüre schmelzen
und die Waffelkekse darin tauchen
und mit Streuseln dekorieren
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

hellbraune knusprige Waffelkekse auf einem Holzteller. Dieser Teller steht auf einem Holztisch. Im Hintergrund sind noch mehr Kekse zu sehen

Iris

2 Gedanken zu „Waffelkekse, so leckerer Fingerfood !

  1. Mhh das klingt ja sehr lecker da werde ich mich morgen gleich mal dran machen . Wollte dir nur Bescheid sagen du hast in der oberen Anleitung also für Hand Mixer, Margarine, Milch und Milch geschrieben da fehlt doch das Mehl oder
    LG Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben