Startseite » schokoladiger Schokoladen-Pudding!

schokoladiger Schokoladen-Pudding!

Das war vielleicht lecker. Und nach dem kaltstellen hat der cremige Schokoladenpudding eine wunderbare Konsistenz. Der Schokoladenpudding ist ratz-fatz gemacht, man braucht allerdings ein wenig Geduld, bis er abgekühlt ist, sonst gibt es bauchweh.

Zum Rezept geht es hier

Von der Handhabe her ist es wie bei einem „Tütenpudding“. Erst werden die festen Zutaten miteinander vermischt. Danach wird es mit ein wenig Milch zu einem Brei verrührt. Ich siebe es dann immer noch einmal, weil Klümpchen gar nicht gehen. Und dann einfach mit der Schokolade zu der Milch und aufkochen lassen. Fertig! Ziemlich einfach und wirklich super lecker. Mein erster Versuch war nicht so toll, daraufhin wollten die Kids meinen selbstgemachten Pudding nicht mehr essen. Es hat mich ein wenig Überzeugunsarbeit gekostet, damit sie noch einmal probieren. Was soll ich sagen, ein voller Erfolg. Jetzt essen die Kids auch selbstgemachten Schokoladenpudding. Das freut mich sehr und damit der Papa auch mal probieren darf, musste ich noch einmal ran… . Das selbstverständlich sehr gerne. Er ist nicht so wirklich der Schokoladen-Typ. Mehr mag er doch Vanille. Den Schokopudding wünscht sich die Familie immer wieder. Und im Sommer gibt es ihn auch schön gekühlt als Mittagessen.

Das Kochen übernimmt in diesem Fall, ganz selbstverständlich die Preppie. Sie stellt den Schokoladenpudding fast alleine her. Naja, dass ist ein wenig übertrieben, aber sie übernimmt das erhitzen und lästige rühren. Das ist auf jeden Fall viel wert. Falls ich mir Gedanken gemacht habe, dass der Schokopudding nicht schmeckt, waren diese zuviel. So schnell wie er gekocht wurde,so schnell war er auch gegessen. Die FamiIie konnte es kaum abwarten, das er abgekühlt ist.Ich konnte es allerdings gut verstehen, schon durch die Linse der Kamera waren die Portionen zum Anbeißen, allerdings haben sie um mich herum gestanden und gewartet bis ich fertig war.. Beim Dekorieren habe ich es ganz einfach gehalten. Ein Klecks Sahne und Schokoladenraspeln, mehr brauchte dieser cremige Schokopudding nicht.

Wir haben Backkakao verwendet, dieser ist nicht gezuckert. Wenn du anderen Kakao verwendest, bedenke das dieser gesüßt ist. Es könnte passieren, dass der Schokopudding sonst zu süß wird.

Er schmeckt auch mit roter Kirschgrütze super lecker, oder einfach ein paar Erdbeeren darauf gelegt, sehr gut. Auch mit Vanillesosse ist der Pudding ein Träumchen, ganz pur oder mit Sahne, egal wie, er schmeckt immer gut.

Hier ein paar Fakten über Schokolade:

  • die Geschichte der Schokolade lässt sich 5500 Jahren zurück verfolgen
  • Die 4.000-jährige Geschichte der Schokolade begann im heutigen Mexiko. Dort wurde damals die erste Kakaopflanze entdeckt
  • Die Olmeken, eine von Latein Amerikas ältesten Zivilisationen, waren die Ersten, die Trink-Schokolade aus einer Kakaopflanze herstellten
  • nach vielen Experimenten gelang es Henri Nestlé und Daniel Peter 1875 die Entwicklung der Milchschokolade wie wir sie heute kennen
  • 1804 wurde in Halle (Saale) die Halloren Schokoladenfabrik in Deutschland von Friedrich August Miethe gegründet.
  • Sein Sohn Johann Friedrich Miethe stellte 1828 mit Hilfe einer Dampfmaschine die Dampfschokolade her
  • Im Jahre 1657 öffnete in London das erste Schokoladencafé. Als erstes wurde die Schokolade zu Kakao verarbeitet.
  • Der Holländer Jan Jantz van Huesden hat 1673 erstmals öffentlich Schokolade in Bremen verteilt. Zunächst blieb Kakao jedoch das Getränk des Adels in Europa.

Auch für Fingerfood Partys ist der Schokoladenpudding hervorragend geeignet. Einfach in kleine Gläser füllen, Sahne darauf spritzen und mit Schokoladenraspeln bestreuen. Fertig ist ein tolles Dessert im Glas. Der Schokoladenpudding lässt sich wunderbar ein Tag vorher zubereiten, die Sahne sollte allerdings erst kurz vor dem Servieren aufgespritzt werden.

Welchen Pudding ist du am liebsten ? Unsere Tochter mag auch Karamellpudding sehr gerne, allerdings habe ich noch kein gutes Rezept entdeckt. Ich konnte sie noch nicht zufrieden stellen. Allerdings mag sie auch Schokolade total gerne, so ist dieser Schokoladenpudding ein kleiner Trost. Falls du allerdings ein tolles Karamellpudding Rezept hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du es mir zukommen lässt.

Wissenswerte Fakten über Pudding:

  • 1894 brachte Dr.August Oetker erstmalig Puddingpulver in kleinen Kartons heraus. Es gab ihn in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade und kostete pro Person 10 Cent
  • 1305 wurde der erste herzhafte Pudding in England nachgewiesen
  • Bis in das Jahr 1544 kann die heutige Bezeichnung des Desserts Pudding zurückverfolgt werden
  • die Bezeichnung Pudding hat ihre Herkunft im 17 Jahrhundert in England- Bedeutung für Mischgerichte verschiedener Arten
  • erst später wurde Pudding als Süßspeise bekannt
  • Pudding ist ein Ausdruck für eine Süßspeise mit Stärke, dies ist in der Küchenfachsprache aber ein Flammeri

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch.
Die Zubereitung für die Krups Prep & Cook findet ihr hier:
Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten für diesen cremigen Schokoladenpudding:

ergibt ca. 4 Portionen

  • 35 g Speisestärke
  • 20 g Backkakao
  • 100 g Zucker
  • 30 g Zartbitterschokolade
  • 100 ml Sahne
  • 600 ml Milch
  • optional 1 Eigelb
  • optional 1 Eiweiß + eine Prise Salz

Zubereitung dieses cremigen Schokoladenpuddings mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 20 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 20 min

  • Kakao, Eigelb Zucker und Speisestärke vermischen
  • 100 ml Milch dazugeben
  • zu einem klümpchenfreien Brei verrühren, ich siebe es noch einmal durch
  • die restliche Milch und die Sahne in einen Topf geben
  • die Zartbitterschokolade dazugeben
  • sobald die Milch heiß ist und aufkocht, das Stärke-Kakao- Gemisch dazugeben
  • mit dem Schneebesen kräftig rühren, bis die Milch erneut aufkocht
  • wenn der Schokoladenpudding andickt ihn vom Herd nehmen
  • das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unter den Schokoladenpudding heben
  • dadurch wird der Pudding cremiger
  • den Pudding in 4 Gläser aufteilen
  • abkühlen lassen und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen

Vor dem Servieren kann man ihn mit Schokoladenraspeln bestreuen und einen Klecks Sahne dazugeben. Viel Freude beim Zubereiten und guten Appetit!

FAQ:

  • welche Obstsorten passen zu dem Schokoladen-Pudding?
    • Kirschen oder rote Grütze, frisches Obst aus dem Garten, da ist alles erlaubt was schmeckt
  • kann ich den Schokoladenpudding vorbereiten ?
    • ja, er lässt sich wunderbar vorbereiten und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren
  • wie lange ist der Schokoladenpudding haltbar ?
    • 1- 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, sollte er genießbar sein. Am besten direkt noch heiß in ein Glas mit Schraubverschluß geben und in den Kühlschrank stellen
  • wie wird der Schokoladenpudding cremiger ?
    • ein Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den heißen Pudding geben. Dadurch wird der Pudding luftiger. Das Eigelb kannst du vorher mit in den Pudding geben
  • wie kann ich den Pudding stürzen?
    • wenn der Pudding fest ist, den Rand mit einem Messer lösen. Die Schale umdrehen, der Pudding gleitet wie von selbst auf den Teller

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

Nun zur Zubereitung des leckeren Schokoladenpuddings in der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet):

Zutaten für diesen cremigen Schokoladenpudding:

ergibt ca. 4 Portionen

  • 35 g Speisestärke
  • 20 g Backkakao
  • 100 g Zucker
  • 30 g Zartbitterschokolade
  • 100 ml Sahne
  • 600 ml Milch
  • optional 1 Eigelb
  • optional 1 Eiweiß + eine Prise Salz

Zubereitung für diesen cremigen Schokoladenpudding mit der Krups Prep & Cook:

  • Misch und Rühraufsatz
  • es wird ohne Stopfen gekocht
  • Kakao, Eigelb ,Zucker und Speisestärke vermischen
  • 100 ml Milch dazugeben
  • zu einem klump freien Brei verrühren, ich siebe es noch einmal durch
  • die restliche Milch und die Sahne in die Preppie geben
  • den  Schokoladenbrei und die Zartbitterschokolade dazugeben
  • mit der Turbotaste kurz vermischen
  • Dessertprogramm P1 durchlaufen lassen
  • das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unter den Schokoladenpudding heben
  • dadurch wird der Pudding cremiger
  • wenn die Preppie fertig ist, den Pudding in 4 Gläser aufteilen
  • abkühlen lassen und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen

Vor dem Servieren kann man ihn mit Schokoladenraspeln bestreuen und einen Klecks Sahne dazugeben. Viel Freude beim Zubereiten und guten Appetit!

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

FAQ:

  • welche Obstsorten passen zu dem Schokoladen-Pudding?
    • Kirschen oder rote Grütze, frisches Obst aus dem Garten, da ist alles erlaubt was schmeckt
  • kann ich den Schokoladenpudding vorbereiten ?
    • ja, er lässt sich wunderbar vorbereiten und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren
  • wie lange ist der Schokoladenpudding haltbar ?
    • 1- 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, sollte er genießbar sein. Am besten direkt noch heiß in ein Glas mit Schraubverschluß geben und in den Kühlschrank stellen
  • wie wird der Schokoladenpudding cremiger ?
    • ein Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den heißen Pudding geben. Dadurch wird der Pudding luftiger. Das Eigelb kannst du vorher mit in den Pudding geben
  • wie kann ich den Pudding stürzen?
    • wenn der Pudding fest ist, den Rand mit einem Messer lösen. Die Schale umdrehen, der Pudding gleitet wie von selbst auf den Teller

Iris

5 Gedanken zu „schokoladiger Schokoladen-Pudding!

  1. Hey Iris,
    ich bins nochmal. 🙂
    Schokopudding ist ja genau mein Fall. Ich bin Studentin und habe in meiner WG leider keine Prep and Cook zur Verfügung. Ich nehme mal an, dass ich aber wie bei „Tütenpudding“ vorgehen kann? Zuerst die Milch (mit dem Kakao?) erhitzen und nach dem aufkochen unter Rühren das Milch-Speisestärke-Zucker-Gemisch hinzufügen?
    Wäre nett deine Einschätzung zu hören, ich würd mich dann mal ausprobieren. Ich berichte natürlich gerne!

    Liebe Grüße 🙂

    1. Liebe Meike,

      Ja entweder so, oder den Kakao mit den restlichen Zutaten mischen und erst nach dem Aufkochen dazugeben.
      Bin gespannt wie es funktioniert hat.

      Liebe Grüße

      Iris

      1. Liebe Iris,
        dann sind wir schon 2 gespannte Menschen. Werde es diese Woche mal ausprobieren und anschließend berichten. 🙂

        Liebe Grüße
        Meike

  2. Ich koche immer die Milch mit dem Kakao und dem Zucker auf und rühre nur die Stärke mit der extra Milch an. Der Kakao löst sich dann besser in der heißen Milch und mit dem Schneebesen sind Klümpchen schnell beseitigt. Die Schokolade gebe ich erst nach dem Aufkochen dazu, die muss ja nur Schmelzen. Geht auch in der Mikrowelle ratzfatz, wenn man nur mal gerade eine Tasse machen will. Vanillepudding geht genauso gut und auch rote Grütze. Ich habe schon lange keine Puddingpulver zu Hause., die einzelnen Zutaten hat man eigentlich immer da und man kann besser dosieren finde ich.

    1. Liebe Ulrike,

      vielen Dank für den Tipp mit der Schokolade. Da ich keine Mikrowelle besitze schmelze ich die Schokolade immer direkt in der Flüssigkeit oder im Wasserbad.
      Bei Vanillepudding und roter Grütze halte ich es genauso wie du.

      Liebe Grüße Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben