Startseite » Vanille-Pudding, so unverschämt lecker!

Vanille-Pudding, so unverschämt lecker!

Cremiger Vanille-Pudding, noch lauwarm und dazu ein Klecks Sahne. Dazwischen lugt ein kleines Erdbeerstück hervor. Wer kann dazu schon nein sagen , ich nicht. Pudding ohne Tüte anzurühren ist ganz einfach und genauso schnell gemacht. Wie, das verrate ich dir jetzt.

Zum Rezept geht es hier

Wer isst ihn nicht auch sehr gerne ? DEN Pudding-Klassiker, Vanillepudding. Er ist sehr schnell angerührt, wer hat nicht eine Tüte Puddingpulver im Schrank ? Das habe ich bisher auch so gemacht, es ist so bequem und einfach. Vor allem gibt es mittlerweile sogar Puddingpulver zum anmischen mit kalter Milch. Das finden wir vor allem im Sommer wunderbar. Wer mag dann Mittags nicht lieber eine kalte Puddingspeise ? Gekocht wird dann abends, aber nur im Sommer.

Letztens habe ich mal wieder in einem alten Kochbuch herumgestöbert und bin auf die Puddingseite gestoßen. Da ist mir aufgefallen, dass es ganz einfach ist, den Pudding selber zu machen. Die Basics habe ich immer daheim, so habe ich mich direkt ans Werk gemacht.

Der erste Versuche war nicht so toll, ok ich habe mich auch nicht ganz an dass Rezept gehalten und das Ei weggelassen. Das mochte unserer Zuckerfee (so nenne ich unsere 6-jährige Tochter) so gar nicht und hat den Pudding direkt bei Seite gestellt. Dabei könnte ich sie auch Pudding-Fee nennen, so gerne isst sie Vanillepudding.

Diese Vorliebe hat sie von ihrem Vater. Er isst auch total gerne Vanille. Egal ob es Milchspeisen, Porridge oder Gebäck ist. Klar war dass es als erstes einen Vanillepudding geben wird.

Diesmal allerdings mit einem Eigelb, das ist auch für die tolle gelbe Farbe zuständig. Und wer mag, schlägt das Eiweiß steif und gibt es in die heiße Vanillepudding-Masse.Dadurch wird der Pudding luftiger und cremiger. Und was mich überrascht hat, dass das anrühren der Puddingmasse genauso schnell erledigt ist , wie wenn wir einen Tütenpudding machen.

Das Kochen übernimmt in diesem Fall, ganz selbstverständlich die Preppie. Sie stellt den Vanillepudding fast alleine her. Naja, dass ist ein wenig übertrieben, aber sie übernimmt das erhitzen und lästige rühren. Das ist auf jeden Fall viel wert. Falls ich mir Gedanken gemacht habe, dass der Vanillepudding nicht schmeckt, waren diese zuviel. So schnell wie er gekocht wurde,so schnell war er auch gegessen. Die FamiIie konnte es kaum abwarten, das er abgekühlt ist.Ich konnte es allerdings gut verstehen, schon durch die Linse der Kamera waren die Portionen zum Anbeißen, allerdings haben sie um mich herum gestanden und gewartet bis ich fertig war.. Beim Dekorieren der einzelnen Vanillepudding-Schalen habe ich die Lieblings-Sorten meiner Lieben genommen. Das schöne ist ja, dass man sich was die Deko angeht ganz nach seinen Vorlieben richten kann.

Ja, wir essen diesen Vanillepudding total gerne. Mal mit Zwieback, dass habe ich von meinem Papa oder mit Früchten die wir sehr gerne essen. Unser Bub ist den Vanillepudding am liebsten mit Kirschen, die liebt er und deshalb gibt es auch einen Kirschbaum in unserem Garten. Die Zuckerfee mag den Pudding am liebsten mit bunten Streusel.

Egal wie man den Pudding isst, er ist einfach super lecker und mit einem Klecks Sahne darauf, noch ein wenig leckerer. Wie magst du den Vanillepudding am liebsten ? Ganz pur ohne alles, oder mit Früchten ? Lieber Streusel darauf oder Sahne ? Wie auch immer, ich wünsche dir viel Freude und leckeres genießen.

In der Preppie wird der Vanillepudding nach dem Befüllen alleine gekocht. So habe ich es besonders gerne. Mit dem Schmetterlingsaufsatz wird der Vanillepudding lecker cremig gerührt. Allerdings wird die Vanillepudding- Mischung direkt nach dem Starten durch den Deckel zur Preppie geben. Ab dann übernimmt sie ganz alleine. Genauso flott geht es auch am Herd. Milch aufkochen, den Rest hineingeben gut verrühren und schon ist der lecker cremige Vanillepudding fertig.

Wissenswerte Fakten über Pudding:

  • 1894 brachte Dr.August Oetker erstmalig Puddingpulver in kleinen Kartons heraus. Es gab ihn in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade und kostete pro Person 10 Cent
  • 1305 wurde der erste herzhafte Pudding in England nachgewiesen
  • Bis in das Jahr 1544 kann die heutige Bezeichnung des Desserts Pudding zurückverfolgt werden
  • die Bezeichnung Pudding hat ihre Herkunft im 17 Jahrhundert in England- Bedeutung für Mischgerichte verschiedener Arten
  • erst später wurde Pudding als Süßspeise bekannt
  • Pudding ist ein Ausdruck für eine Süßspeise mit Stärke, dies ist in der Küchenfachsprache aber ein Flammeri

Den Pudding kannst du dir auch gerne verfeinern. Mit Früchten der Saison lässt sich der Vanillepudding sehr gut anrichten. Oder mit angedickten Kirschen im Herbst/Winter eine grandiose Leckerei. Auch als Untergrund für den Erdbeerkuchen eignet sich der Pudding sehr gut.Oder für anderen Obstkuchen. Zum backen von z.B Puddingbrezel einfach die Milchmenge auf 400 ml reduzieren somit bekommst du einen wunderbaren Backpudding.

Probiere den Pudding nicht mehrmals mit demselben Löffel, da er sonst wieder flüssig wird. Im menschlichen Speichel ist Amylase enthalten, ein Enzym, das Stärke zersetzt.Wenn er doch einmal zu flüssig wird, hat wahrscheinlich das Verhältnis von Stärke oder Puddingpulver zu Milch nicht gestimmt. Es ist allerdings noch nichts verloren. Schlage einfach 200 g Sahne auf und hebe sie vorsichtig unter den Pudding. Schon ist der leckere Sahnepudding fertig.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch.
Die Zubereitung für die Krups Prep & Cook findet ihr hier:
Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Backen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten für diesen cremig, leckeren Vanillepudding:

für 5 Portionen

  • 800 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 100 g Speisestärke
  • 2 Vanilleschoten
  • optional 1 Eiweiß+ 1Pr. Salz

Zubereitung des cremig, leckeren Vanillepudding auf mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

  • Vanilleschoten aufschneiden und auskratzen
  • von der Milch 100 ml abnehmen
  • Milch, Zucker und Sahne in einen Topf geben
  • die Vanilleschote und das Vanillemark dazugeben
  • diese auf mittlerer Temperatur zum kochen bringen
  • immer wieder dabei umrühren
  • in der Zwischenzeit die Speisestärke in eine Schüssel geben
  • die Milch und das Ei dazu geben
  • alles zu einem homogenen, klümpchenfreien Brei verrühren
  • wenn das Milch-Sahne-Gemisch kocht, den Brei dazugeben
  • kräftig umrühren
  • noch einmal unter kräftigen umrühren aufkochen lassen
  • von der Herdplatte nehmen
  • das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
  • unter die Puddingmasse heben, nicht rühren
  • in Dessertgläser füllen und erkalten lassen
  • wer keine Hautbildung möchte, deckt bitte die Gläser am Besten direkt nach dem Kochen mit Frischhaltefolie ab
  • im kalten Zustand servieren
  • dazu kann Sahne usw. gereicht werden

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

FAQ:

  • was mache ich wenn der Pudding zu flüssig ist ?
    • verrühre 1-2 EL Stärke mit Wasser so dass es einen Brei ergibt. Erhitze den Pudding, rühre die Stärke-Mischung hinein und koche es kurz auf. Dabei dickt der Pudding mit der Stärke an. Wenn es zu flüssig ist, wiederhole den Vorgang noch einmal
  • wie kann ich den Pudding stürzen?
    • wenn der Pudding fest ist, den Rand mit einem Messer lösen. Die Schale umdrehen, der Pudding gleitet wie von selbst auf den Teller
  • wie lange ist Pudding haltbar?
    • 1- 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, sollte er genießbar sein. Am besten direkt noch heiß in ein Glas mit Schraubverschluß geben und in den Kühlschrank stellen

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

Nun zur Zubereitung des cremig leckeren Vanillepuddings in der Krups Prep & Cook oder I Prep & Cook Gourmet:

Zutaten für diesen cremig, leckeren Vanillepudding:

für 5 Portionen

  • 800 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 100 g Speisestärke
  • 2 Vanilleschoten

Zubereitung des cremig, leckeren Vanillepudding auf mithilfe der Krups Prep & Cook oder I Prep & Cook Gourmet:

  • Schmetterlingsaufsatz in die Preppie einsetzen
  • das gesamte Rezept wird ohne Stopfen gekocht
  • die Vanilleschote aufschneiden und auskratzen
  • von der Milch 100 ml abnehmen
  • die restliche Milch, den Zucker und die Sahne in die Preppie geben
  • die Vanilleschote und das Vanillemark dazugeben
  • die Preppie verschließen
  • die Speisestärke, mit den 100 ml Milch und dem Eigelb in einer separaten Schüssel vermischen, bis ein klüpmchenfreier Brei entstanden ist
  • Dessertprogramm auf 8 Min stellen (Stufe 4 – 90 °C – 8 Min)
  • die Preppie starten
  • direkt anschließend das Speisestärke-Ei Gemisch durch die Öffnung im Deckel dazugeben
  • ohne Stopfen durchlaufen lassen
  • nachdem die Preppie fertig ist,
  • das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
  • unter die Puddingmasse heben, nicht rühren
  • den Vanillepudding in Dessert-Gläser füllen
  • erkalten lassen
  • wer keine Hautbildung möchte, deckt die Gläser vorher am Besten direkt nach dem Kochen mit Frischhaltefolie ab
  • im kalten Zustand servieren
  • dazu kann Sahne usw. gereicht werden

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

FAQ:

  • was mache ich wenn der Pudding zu flüssig ist ?
    • verrühre 1-2 EL Stärke mit Wasser so dass es einen Brei ergibt. Erhitze den Pudding, rühre die Stärke-Mischung hinein und koche es kurz auf. Dabei dickt der Pudding mit der Stärke an. Wenn es zu flüssig ist, wiederhole den Vorgang noch einmal
  • wie kann ich den Pudding stürzen?
    • wenn der Pudding fest ist, den Rand mit einem Messer lösen. Die Schale umdrehen, der Pudding gleitet wie von selbst auf den Teller
  • wie lange ist Pudding haltbar?
    • 1- 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, sollte er genießbar sein. Am besten direkt noch heiß in ein Glas mit Schraubverschluß geben und in den Kühlschrank stellen

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben