Brot und Brötchen

Aufback Vollkorn Dinkel Brötchen!Dinkel-Laugennester! Ostern kann kommen!Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Brot backen begonnen, da in unserer Familie eine Weizenunverträglichkeit festgestellt wurde. Seitdem benutze ich fürs Backen ausschließlich Dinkelmehl. Die Anfänge waren schon schwer, vor allem da ich einen hohen Anspruch an mich und meine Ergebnisse habe.

Die ersten Brote waren immer Kastenbrote mit viel Hefe. Geschmeckt haben sie nicht besonders gut, bis ich mich ein wenig  intensiver damit auseinander gesetzt habe. Der gute Geschmack hat sich dann schnell eingestellt und dann wollte ich auch „schöne Brote“ backen. Bis das Brot dann letztendlich wie ein Brot und nicht wie ein Fladen aussah, hat es schon gedauert. Ja… Das musste ich schon Einiges über das „Wirken“ usw. lernen.

Ich versuche mit wenig Hefe auszukommen. Das Brot braucht etwas länger, um schön aufzugehen, wirkt sich dadurch aber positiv im Geschmack aus. Dies lässt sich wunderbar in unserem Haushalt einfügen. So bereite ich das Brot meist nach dem Mittagessen vor, lasse es bis zum frühen Abend gehen und wir haben noch ein lauwarmes Brot zum Abendessen.

Selbstverständlich gibt es auch Brote, die super schnell gebacken werden können. Brötchen wirst du auch finden. Auch da ist es mir wichtig, dass ich nicht um vier Uhr aufstehen muss, damit meine Lieben frische Brötchen bekommen. So gehen sie entweder richtig schnell oder man bereitet sie abends vor, stellt sie mit dem Backblech in den Kühlschrank und backt sie am nächsten Morgen einfach nur noch.

Ich hoffe, es wird dir genauso viel Freude machen wie mir. Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Leckere Baguettes wie aus dem Bistro!
Milch – oder Schokobrötchen!

Mehrkornbrot aus Dinkel- und Emmermehl!
Dinkel-Vollkornbrot mit knackiger Kruste!
Dinkel-Kartoffelbrot, lecker und saftig!
softes Dinkel-Weißbrot, immer wieder lecker!
Herzhafte Frühstückshörnchen mit Haferflocken- kernig lecker!
Dinkel-Brötchen mit Übernachtgare!
Nuss Vollkorn Dinkelbrot!
schnelles Vollkorn-Dinkelbrot, ganz einfach!
Dinkel-Landbrot, eines unserer Lieblingsbrote!
Schnelle Dinkelbrötchen! Ruck-Zuck gemacht und so lecker!
Walnuss-Dinkelbrot, so saftig und lecker !
leckeres Dinkelbrot, das ideale Brot für Backanfänger!
Dinkelstangen, da werden Kindheitserinnerungen wach!
Kartoffel-Dinkelbrötchen! Unsere Sonntagsbrötchen, sie sind so lecker….
Dinkel-Burger-Brötchen – sie werden nie wieder gekauft!
Hot Dog Brötchen… lecker-schmecker!
Kräuterbutter Dinkel Zupfbrot- darf zum Grillen nicht fehlen!
Dinkel-Baguette, mit Körnern , Zwiebeln oder ganz ohne…..lecker!
Dinkel Hefezopf! Weich und soft, hmm….
Osternester aus Dinkelmehl! Oder auch ein Eihalter…
Dinkel- Bagels zum essen oder aufbacken, einfach lecker!
saftiges Haferflocken-Dinkel- Möhrenbrot!
Kerniges Dinkel Schwarzbrot!
Dinkel Toastbrot, es schmeckt uns so gut…..!
Dinkel Buttermilch Brot!
Low Carb Brot, hmmm sehr lecker!
Butter Laugengebäck aus Dinkelmehl!
Dinkel Sonntags Stuten!
Knäckebrot, mit Dinkel oder glutenfrei mit Buchweizen!
Aufback Vollkorn Dinkel Brötchen!
Dinkel Aufback Brötchen!
Softe Dinkel Hörnchen und so schnell gemacht!
Dinkel Laugengebäck- sanft im Geschmack!
Wiener Dinkel Brot!
würziges Dinkelkrustenbrot!
schnelles Dinkelschrot Brot!

Rezepte, Kochen, Backen, personalisierte Kochbücher - HeimGourmet

Follow my blog with Bloglovin