Startseite » Airfryer-würzige Hähnchen-Schenkel, jummy!

Airfryer-würzige Hähnchen-Schenkel, jummy!

Knusprig, würzige Hähnchen-Schenkel, noch innen schön zart und saftig, wer möchte schon dazu nein sagen ? Wir nicht ! So ein leckeres Fingerfood und schnell gemacht. Dank Airfryer haben wir uns das lästige anbraten gespart. Wie es funktioniert ? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Zum Rezept geht es hier

Lange habe ich darauf verzichtet, mir einen Airfryer in die Küche zu stellen. Ein großer Fehler, wie ich festgestellt habe. Wir lieben unseren Airfryer. Er ist mehrfach in der Woche bei uns im Einsatz, egal ob es das Aufbacken von Brötchen oder Pizza ist. Auch zum erwärmen von Speisen eignet er sich wunderbar. Auch mein Mann ist ein großer Fan vom Airfryer. Wir haben einen in unserem Häuschen in Kroatien stehen. Wenn er dort ohne uns ist, ernährt er sich quasi nur aus dem Airfryer. Ja, der Fisch ist auch wirklich auf dem Punkt gebraten, wenn er ihn raus holt. Zu Hause probiert er gerade die Frühstückseier. Sie sind entweder zu weich oder zu hart. Sobald die Frühstückseier auf dem Punkt sind, werden wir unser Wissen gerne an dich weiter geben. Er ist ganz angetan von dem kleinen Gerät dass so lecker zubereitet.

Warum soll man sich überhaupt eine Heißluftfritteuse anschaffen? Hier ein paar Fakten warum wir so begeistert sind:

Warum soll man sich überhaupt eine Heißluftfritteuse anschaffen? Hier habe ich ein paar Fakten zusammengetragen

Die Zubereitung im Airfryer erfolgt ganz ohne oder nur mit Minimaler Fettzugabe. Dadurch ist die Zubereitung der Speisen gesünder.

Durch das Garen in der Heißluftfritteuse kommt es kaum zur Geruchsbildung in der Küche. Es kann mitunter ja ziemlich störend sein, wenn das ganze Haus z.B die Zubereitung von Fisch, riecht.

Durch die Zubereitung der Speisen im Airfryer sparst du Strom und der Backofen wird viel seltener gebraucht. Da sie deutlich kleiner ist als ein Ofen, hat sie schon nach zwei bis drei Minuten hohe Temperaturen erreicht. Dadurch sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Energie. Noch ein großer Vorteil ist, dass du sie nicht unbedingt vorheizen musst.

Die Heißluftfritteuse ist vielseitig einsetzbar. Dazu kommt das sie Platzsparend ist und nicht viel Raum braucht. Sie ist ein idealer Begleiter für die Reise im Camper und nimmt wenig Platz im Kofferraum weg. Wir nehmen sie jedes Jahr mit in den Urlaub. Eines unser liebsten Begleiter.

Dadurch dass du wenig bis gar kein Öl zu deinen Zutaten gibst, kannst du einiges an Kalorien sparen bei der Zubereitung im Airfryer. Heißluftfritteusen können so zwischen 70 und 80 Prozent der Kalorien einsparen. Klingt das nicht wunderbar ? Ich finde schon.

Wie funktioniert der Airfryer ?

Der obere Teil einer Heißluftfritteuse enthält einen Heizmechanismus und einen Ventilator. Wenn du die Lebensmittel in den Korb oder auf das Blech legst und den Airfryer einschaltest, strömt heiße Luft nach unten und um die Lebensmittel herum. Diese schnelle Zirkulation macht das Essen knusprig – ähnlich wie beim Frittieren, aber ohne Öl.

FAQ:

Wie bekomme ich die Pommes knusprig? Wir haben ein Pommes Programm. Das erinnert uns nach der Hälfte der Zeit daran, die Pommes einmal durchschütteln. Einfach geht es auch die Pommes bei 200°C für 25 Minuten hineingeben und zu backen. Nach ca. 12 Minuten einmal durchschütteln und weiterbacken. So sind unsere Pommes außen schön knusprig und innen weich.

Kann ich Schnitzel in der Heissluftfritteuse zubereiten ? Ja, das funktioniert ganz wunderbar. Wir essen total gerne panierte Hähnchen-Schnitzel. Diese grillen wir für 10 Minuten bei 200 °C.

Kann ich Würstchen in Airfryer braten ? Ein ganz klares Ja. Bratwürstchen für 5 – 6 Minuten bei 180°C in der Grillfunktion. Fertig sind die leckeren Bratwürstchen. Auch z.B Würstchen für Hot Dogs kannst du im Airfryer bei 80°C für 4 Minuten aufwärmen.

Können Brötchen im Airfryer aufgebacken werden? Das mache n wir ganz oft. Bei 200°C für 6 Minuten, sogar 6 Stück wobei 2 auf die anderen gestapelt werden. Funktioniert wunderbar. Und alle sind schön braun und knusprig

Darf Backpapier in den Airfryer? Ja, das Funktioniert. Allerdings solltest du ein paar Dinge beachten Das Backpapier bitte auf die Größe des Topfes schneiden und das Essen darauf legen. Das klappt wunderbar. Ich habe mal versucht, was mit Backpapier abzudecken. Das würde ich nicht empfehlen. Das Backpapier wurde durch die Luftbewegung herumgewirbelt und ist verbrannt. Das war ein großer Schreck kann ich dir sagen. Und gestunken hat es auch.

Kann man gefrorene Lebensmittel in einem Airfryer zubereiten? Das klappt ganz gutEinfach die Lebensmittel in den Airfryer geben, die Zeit und Temperatur eingeben. Den Rest erledigt der Airfryer für dichSo backe ich z.B ein Kräuterbutter- Baguette, was ich aus dem Froster geholt habe 5 Minuten bei 180°C auf. Ich breche es allerdings einmal durch, damit es passt.

Welche Arten von Lebensmitteln können in dem Airfryer zubereitet werden? Alles was in einem Backofen zubereitet wird, kann ohne Probleme in den Airfryer geben werden.

Wie viel Essen kann man in einer Heißluftfritteuse auf einmal zubereiten? Für 2 – 3 Personen kommt es hin. Wir sind zu 4 ( 2 Erwachsene und 2 Teenies) da wird es manchmal knapp. Es kommt immer darauf an, was zubereitet wird.

Durch die Nutzung es Airfryers wird der Backofen viel seltener benutzt. Das spart selbstverständlich so einiges an Energie. Noch ein großer Vorteil des Airfryers ? Das Gargut wird schneller fertig. Die Bedienung ist kinderleicht. Selbst die Kids werfen den Airfryer gerne an, wenn sie sich was aufbacken wollen. Die Zubereitung im Airfryer ist gesünder als mit einer herkömmlichen Fritteuse, weil man deutlich weniger Fett benötigt. Bei einer klassischen Fritteuse wird das Essen vollständig in Fett getaucht, während bei im Airfryer wenig bis gar kein Fett benötigt wird . Der Kauf eines Airfryers lohnt sich, wenn er regelmäßig verwendet wird, um die dafür vorgesehen Speisen zuzubereiten und zudem genug Stauraum in der Küche vorhanden ist. Auch bei wenig Platz kann sich eine Heißluftfritteuse lohnen.

Ich liebe die Pommes aus der Heißluftfritteuse. Sie sind so lecker. Außen knusprig und innen weich. Ich schüttle sie nach der Hälfte der Zeit einmal durch, damit auch alle Pommes gleichmäßig durchgegart werden. Die Heißluftfritteuse frittiert ganz ohne Fett nur mit heißer Luft. Sie ist eine Art kleiner Backofen – nur die Luftzirkulation verläuft anders. Dadurch werden die Pommes deutlich knuspriger als im Backofen und sind nebenbei frei von zusätzlichem Fett. Es wurde der der Stromverbrauch eines Airfryers und einem Backofen beim Pommes zubereiten gemessen. Im Schnitt liegt der Wert zwischen 0,80 kWh und 1,5 kWh und ist damit meist höher als der eines Backofens. Kostet die Nutzung einer Heißluftfritteuse dann mehr Geld? Nein, denn das Gerät gart Essen in kürzerer Zeit.

Der Sommer wird bei uns ganz oft zum grillen genutzt. Wenn es allerdings mal regnet oder die Kohle nicht reicht, sind wir ganz froh, auf den Airfryer zurück greifen zu können. Daraus schmeckt auch das Grillfleisch sehr gut. Noch ein Vorteil, man braucht nicht dabei stehen und schauen dass es verbrennt. Alternativ grillen wir im Winter oder wenn das Wetter nicht gut ist, mit dem Optigrill. Ist auch eine feine alternative zum Grill.

So nun habe ich mich aber ablenken lassen. Wollen wir mal wieder zu unseren leckeren Hähnchen-Schenkel kommen.

Beim Blick in den Kühlschrank sind mir Hähnchen-Schenkel aufgefallen, sofort war die Idee da, wie ich sie zubereite. Meine Familie liebt die hausgemachte Marinade sehr, ich habe die Mischung immer vorrätig. Dazu serviere ich Kartoffelwürfel, die mit dem Fleisch zusammen gegart werden. Was für ein leckeres Aroma, wir lieben es. Die Hähnchen-Schenkel streiche ich schon Vormittags mit der Marinade ein, sie darf schön in das Fleisch einziehen. Du kannst die Schenkel auch gerne ein Tag vorher einstreichen. So können sie noch besser durchziehen und schmecken aromatischer.

Die Marinade besteht aus Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Curry. Ganz einfach und doch so schmackhaft. Damit sie auf dem Fleisch auch hält, binde ich das ganze mit Öl. Daraus entsteht eine leckere Paste, damit bestreiche ich das Fleisch und stelle es in den Kühlschrank. Dort kann sie schön einziehen, je länger um so intensiver. Kleiner Tipp: Bereite dir eine größere Menge von dem Gewürz zu. So brauchst du beim nächsten Mal nur noch das Öl hineingeben und schon bist du mit der Marinade fertig. Diese Marinade nehme ich für jegliches Geflügelfleisch. Es schmeckt uns soooo gut und die Zutaten haben wir eh im Schrank. Wir kaufen kein Hähnchengewürz mehr, ich bereite immer eine größere Menge zu.

Selbstverständlich können die leckeren Hähnchen-Schenkel auch im Backofen gemacht werden. Wenn ich sie dort brate, gebe ich Kartoffelspalten hinzu. Das gibt ein wunderbares Aroma. Die Kartoffeln nehmen ein wenig die Würze des Fleisches auf. Hmmm,lecker kann ich dir sagen. Dazu serviere ich einen Salat. Schon hast du ein komplettes Essen auf dem Tisch. Und lecker ist es auch, so sagt es zumindest meine Familie. Und sie sind bekanntlich die allerwichtigsten Kritiker, was die Rezepte angeht.

Oder du nimmst den Optigrill. Darin werden die Hähnchenschenkel auch ganz zart und lecker. Vorteil vom Optigrill ? Der berechnet dir sogar die Garzeit aus. Das Rezept für den Optigrill habe ich ohne Kartoffeln geschrieben. Darunter findest du eine kleine Anleitung wie die Kartoffeln zubereitet werden. Du kannst allerdings die Kartoffeln dazu nehmen und diese im Airfryer, Backofen oder in der Pfanne zubereiten. Dazu einen leckeren Salat und fertig ist die köstliche Mahlzeit.

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung im TEFAL OptiGrill Elite findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Werbung, da Namensnennung

Zutaten für die würzigen Hähnchen-Schenkel mit Kartoffelstückchen:

  • 700 g Hähnchenschenkel (ca.6 Stück)
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Salz

für die Marinade:

  • 2 gehäufte EL Paprikapulver
  • 1 gehäufte EL Salz
  • 1 gestrichenen. EL Pfeffer
  • 1 gehäufte EL Curry
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung der leckeren Hähnchen-Schenkel mit Kartoffelstücken:

  • als erstes mischen wir die Marinade an
  • alle Gewürze in eine Schüssel geben
  • das Olivenöl dazu geben
  • zu einer homogenen Masse verrühren
  • die Hähnchen-Schenkel waschen und trocken tupfen
  • rundherum mit der Marinade einpinseln
  • die Hähnchen-Schenkel abgedeckt in den Kühlschrank stellen
  • mindestens 30 Minuten/max. 24 Stunden
  • die Kartoffeln schälen und würfeln
  • in einer Schale das Öl mit Kurkuma und Salz vermischen
  • die Kartoffelwürfel dazu geben
  • die Hähnchen-Schenkel in den Korb des Airfryers legen
  • die Kartoffeln rundherum verteilen
  • alternativ die Hähnchen-Schenkel und Kartoffeln auf ein Backblech verteilen

Backen/Grillen:

im Airfryer:

  • 200 °C – 20 Minuten

im Backofen:

  • 200 °C – 30 Minuten

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Für weitere Inspirationen geht es hier zur Airfryer Seite. Schau dich doch dort mal um und lasse dich Inspirieren.

Nun zur Zubereitung der leckeren Hähnchenschenkel mit dem Optigrill:

Zutaten für die würzigen Hähnchen-Schenkel:

  • 700 g Hähnchenschenkel (ca.6 Stück)

für die Marinade:

  • 2 gehäufte EL Paprikapulver
  • 1 gehäufte EL Salz
  • 1 gestrichenen EL Pfeffer
  • 1 gehäufte EL Curry
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung der leckeren Hähnchen-Schenkel

  • als erstes mischen wir die Marinade an
  • alle Gewürze in eine Schüssel geben
  • das Olivenöl dazu geben
  • zu einer homogenen Masse verrühren
  • die Hähnchen-Schenkel waschen und trocken tupfen
  • rundherum mit der Marinade einpinseln
  • die Hähnchen-Schenkel abgedeckt in den Kühlschrank stellen
  • mindestens 30 Minuten/max. 24 Stunden

im Optigrill:

  • den Optigrill im Hähnchenprogramm vorheizen lassen
  • die Hähnchenschenkel gleichmäßig auf den Heizplatten verteilen
  • dadurch liegt der Deckel ebenmäßig auf und die Messung läuft gleichmäßig
  • das Programm durchlaufen lassen
  • die knusprigen Schenkel herausnehmen und genießen

Dazu servieren wir Kartoffelstücken aus dem Airfryer und einen leckeren Salat. Die Kartoffeln bereiten wir folgendermaßen vor:

  • 500 g Kartoffeln
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Salz

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Mit Kurkuma und Salz würzen. Mit dem Öl vermengen und in den Airfryer oder Backofen geben. Im Airfryer bei 200°C für 15 Minuten, im Backofen bei 200°C für 25 Minuten backen. Dazu einen grünen Salat servieren und fertig ist eine leckere Mahlzeit.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Iris

Zurück nach oben