Startseite » gefüllte Häppchen aus BBQ-Grill-Teig oder doch lieber ein Blätterteig-Strudel ?

gefüllte Häppchen aus BBQ-Grill-Teig oder doch lieber ein Blätterteig-Strudel ?

Ich habe euch heute zwei köstliche Snacks mitgebracht, einmal leckere Häppchen im Grillteig und einmal ein leckeren Strudel aus Blätterteig mit dem Bio-Sommergemüse. Verfeinert mit Tomatenmark und Schafskäse ist es ist Ruck Zuck zubereitet und eignet sich hervorragend für einen kleinen Snack beim geselligen Beisammen sein.

Springe zum Rezept. Entscheide selber, wie du das Rezept zubereiten möchtest:

bezahlte Kooperation

Der Sommer ist da und wir lieben Ihn. Jetzt spielt sich alles bei uns im Garten ab, die Terrasse ist unser neues Wohnzimmer. Von Frühstück bis Abendbrot sind wir draußen. Und mein Mann übernimmt öfter den Grill.Wir sind ja bekanntlich die Familie, die lieber Beilagen als Fleisch oder Fisch ist. Ich liebe diese Snacks, sie spielen beim Grillen oder auch bei geselligen Abenden mit Freunden bei uns eine große Rolle.

Aldi, so vielfältig und gut

Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, habe ich die Aldi Süd Rezepte Seite für mich entdeckt. Die Auswahl an Gerichten ist so vielfältig, da ist sicher für jeden was dabei. Dort findest du eine große Auswahl von Leckereien, da reicht leider ein Sommer nicht aus, um alles auszuprobieren. Die Aldi Süd Snack Seite ist vielfältig mit sehr leckeren Ideen geschmückt. Auch über eine Seite mit vielen Tipps und Tricks findest du dort. Schau doch gerne mal auf der Ratgeber Seite zum Grillen von Aldi um.

Bei meinem letzten Einkauf bei Aldi Süd bin ich in der Kühlabteilung auf BBQ Grillteig gestoßen. Eigentlich wollte ich nur Blätterteig mitnehmen. Zack, lag beides im meinem Einkaufswagen. Als ich dann noch das Bio-Sommergemüse in der Tiefkühlabteilung entdeckt habe, wusste ich, bevor ich an der Kasse war, was damit angestellt wird. Noch schnell den Bio-Schafskäse (ich liebe ihn) eingepackt und ab nach Hause.

Was ich wohl entdeckt habe ?

Der BBQ Grillteig ist so wunderbar abwechslungsreich zu verwenden. Man kann ihn füllen, zu Brötchen verarbeiten, wie eine Focaccia verwenden oder als Pizzaboden verarbeiten. Den BBQ-Teig zu backen ist genauso abwechslungsreich wie die Verarbeitung. Du kannst ihn grillen, im Backofen backen, in der Pfanne braten… ganz nach Lust und Laune. Und vegan ist er auch noch. Ich freue mich riesig ihn in meiner Aldi Süd Filiale entdeckt zu haben.

Ich habe dir heute zwei köstliche Snacks mitgebracht, alles aus meiner Aldi Süd Filiale hier im Ort. Einmal leckere Häppchen mit dem BBQ Grillteig und einmal ein leckeren Strudel aus Blätterteig mit dem Bio-Sommergemüse, verfeinert mit Tomatenmark und Schafskäse. Es ist beides Ruck Zuck zubereitet und eignet sich hervorragend für einen kleinen Snack beim geselligen Beisammen sein.

Wichtig dabei ist mir, das diese Snacks fix zubereitet sind. Ich habe mich für eine Variante entschieden, wo die Füllung sehr gut vorzubereiten ist. Wenn man die Snacks (sie sollten ziemlich frisch serviert, gegessen werden) z.B am Abend braucht, kann die Füllung schon am Vormittag oder Vorabend zubereitet werden. Dadurch sind die Leckereien innerhalb von einer halben Stunde auf dem Tisch. Und was noch wichtiger ist, sie sind ganz leicht herzustellen. Teig ausrollen und ausstechen, Füllung darauf, verschließen und backen. Einfach und schnell, so liebe ich es.

Herstellung der lecker gefüllten BBQ-Grillteig Häppchen mit deinem Kochzubehör :

diese Häppchen sind schnell gemacht und schmeckt unglaublich gut. Ich habe das Gemüse ein Tag vorher zubereitet, somit hat das zusammensetzten nur noch 5 Minuten gedauert. Die Häppchen eignen sich für einen Fernsehabend oder wenn Freunde zu Besuch kommen. Auch zum Grillen als Beilage oder für ein Picknick sind sie ideal.

gefüllte Häppchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 2 x BBQ Grillteig von Aldi
  • 1 EL Olivenöl
  • Bio – Sommergemüse von Aldi
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 EL Apfelessig
  • 1/2 TL Pfeffer
  • Salz + Pfeffer zum abschmecken

Anleitungen
 

  • das Sommergemüse mit dem Öl in eine Pfanne geben
  • 5 Min bei mittlerer Hitze anbraten, bitte immer wieder umrühren
  • Tomatenmark, Wasser, Gemüsebrühepulver, Apfelessig und Pfeffer dazugeben
  • 5 Min weiter köcheln
  • vom Herd nehmen mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • abkühlen lassen und bis zur weiter Verarbeitung in den Kühlschrank stellen
  • den BBQ-Grillteig ausrollen
  • und mit einem Nudelholz auf ca. 1 cm Dicke ausrollen
  • mit einem großes Glas (ca. 8 – 9 cm Durchmesser) 6 – 8 Kreise ausrollen
  • mit dem zweiten BBQ – Grillteig genauso verfahren, so das 12- 16 Teig- Kreise vor einem liegen
  • ein TL Füllung in die Mitte der Kreise geben (bitte darauf achten das die Enden trocken bleiben)
  • die freien Enden zusammen nehmen und verschließen, so dass eine gefüllte Kugel entsteht
  • auf ein geöltes Backblech oder geöltes Grillblech legeneisen verfahren bis alle Kreise verarbeitet sind

Notizen

für den Airfryer:
manuelles Programm – 200°C
ca. 15 Minuten – sie sind fertig, wenn sie hellbraun gebacken sind
für den Grill:
den Grill auf 200 °C bringen
die gefüllten Grill-Brötchen mit dem Grillblech auf den Grill legen
ca. 15 Min grillen, sie sind fertig, wenn sie hellbraun gebacken sind
für den Backofen:
den Backofen auf 200 °C vorheizen
die gefüllten Grill-Brötchen auf ein geöltes Backblech legen
ca. 15 Min , sie sind fertig ,wenn sie hellbraun gebacken sind
für die Pfanne:
eine Pfanne mit einem EL Öl erhitzen
die gefüllten Grillteig-Brötchen vorsichtig hinein geben
bei mittlerer Hitze ca. 3-5 Min pro Seite braten
sie sind fertig, wenn sie hellbraun gebacken sind
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Herstellung des Blätterteig-Strudel mit deinem Kochzubehör:

dieser Strudel ist schnell gemacht und schmeckt unglaublich gut. Ich habe das Gemüse ein Tag vorher zubereitet, somit hat das Zusammenlegen des Strudels 5 Minuten gedauert. Er eignet sich für einen Fernsehabend oder wenn Freunde zu Besuch kommen. Auch zum Grillen als Beilage ist dieser Strudel ideal.

Blätterteig-Strudel

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 2 x Blätterteig von Aldi
  • 1 EL Olivenöl
  • Bio – Sommergemüse von Aldi
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 EL Apfelessig
  • 1/2 TL Pfeffer
  • Salz + Pfeffer zum abschmecken
  • 50 g Bio-Schafskäse von Aldi

Anleitungen
 

  • das Sommergemüse mit dem Öl in eine Pfanne geben
  • 5 Min bei mittlerer Hitze anbraten, bitte immer wieder umrühren
  • Tomatenmark, Wasser, Gemüsebrühepulver, Apfelessig und Pfeffer dazugeben
  • 5 Min weiter köcheln
  • vom Herd nehmen mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • abkühlen lassen und bis zur weiter Verarbeitung in den Kühlschrank stellen
  • einen Blätterteig auf ein Backblech mit Backpapier ausrollen
  • den Blätterteig wie ein Buch, beide Seiten zu der Mitte klappen
  • wieder aufklappen, jetzt ist der Blätterteig in drei Kammern geteilt
  • oben und unten ca. 3 cm frei lassen, wird zum umklappen benötigt
  • in die Mitte die Hälfte des Bio-Sommergemüse von Aldi geben
  • 25 g Schafskäse darüber streuen
  • die linke und rechte Kammer alle drei cm einschneiden
  • oben und unten die 3 cm Teig auf die Füllung legen
  • nun abwechselnd ein Streifen Blätterteig von links und rechts auf die Füllung legen
  • solange wiederholen bis alle Streifen verarbeitet sind
  • dies mit dem zweiten Blätterteig wiederholen
  • die noch übrige Füllung hineingeben
  • und genauso verfahren wie bei dem ersten Blätterteig-Strudel

Notizen

Ober-Unterhitze: 200 °C – 20 Min
Heißluft: 180 °C – 20 Min
der Strudel ist fertig, wenn er goldbraun gebacken ist
Wir wünschen euch viel Spaß beim zubereiten und guten Appetit !
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Nun zur Zubereitung in der WMF Avantgarde oder Krups Prep & Cook :

die gefüllten Häppchen:

diese Häppchen sind schnell gemacht und schmeckt unglaublich gut. Ich habe das Gemüse ein Tag vorher zubereitet, somit hat das zusammensetzten nur noch 5 Minuten gedauert. Die Häppchen eignen sich für einen Fernsehabend oder wenn Freunde zu Besuch kommen. Auch zum Grillen als Beilage oder für ein Picknick sind sie ideal.

gefüllte Häppchen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • Misch und Rühraufsatz

Zutaten
  

  • 2 x BBQ Grillteig von Aldi
  • 1 EL Olivenöl
  • Bio – Sommergemüse von Aldi
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 EL Apfelessig
  • 1/2 TL Pfeffer
  • Salz + Pfeffer zum abschmecken

Anleitungen
 

  • das Sommergemüse mit dem Öl in die Preppie geben geben
  • Tomatenmark, Wasser, Gemüsebrühepulver, Apfelessig und Pfeffer dazugeben
  • 10 Min – Braten P1
  • abkühlen lassen und bis zur weiter Verarbeitung in den Kühlschrank stellen
  • den BBQ-Grillteig ausrollen
  • und mit einem Nudelholz auf ca. 1 cm Dicke ausrollen
  • mit einem großes Glas (ca. 8 – 9 cm Durchmesser) 6 – 8 Kreise ausrollen
  • mit dem zweiten BBQ – Grillteig genauso verfahren, so das 12- 16 Teig- Kreise vor einem liegen
  • ein TL Füllung in die Mitte der Kreise geben (bitte darauf achten das die Enden trocken bleiben)
  • die freien Enden zusammen nehmen und verschließen, so dass eine gefüllte Kugel entsteht
  • auf ein geöltes Backblech oder geöltes Grillblech legen
  • so mit allen Kreisen verfahren bis alle Kreise verarbeitet sind

Notizen

für den Airfryer:
manuelles Programm – 200°C
ca. 15 Minuten – sie sind fertig, wenn sie hellbraun gebacken sind
für den Grill:
den Grill auf 200 °C bringen
die gefüllten Grill-Brötchen mit dem Grillblech auf den Grill legen
ca. 15 Min grillen, sie sind fertig, wenn sie hellbraun gebacken sind
für den Backofen:
den Backofen auf 200 °C vorheizen
die gefüllten Grill-Brötchen auf ein geöltes Backblech legen
ca. 15 Min , sie sind fertig ,wenn sie hellbraun gebacken sind
für die Pfanne:
eine Pfanne mit einem EL Öl erhitzen
die gefüllten Grillteig-Brötchen vorsichtig hinein geben
bei mittlerer Hitze ca. 3-5 Min pro Seite braten
sie sind fertig, wenn sie hellbraun gebacken sind
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

der Blätterteigstrudel:

dieser Strudel ist schnell gemacht und schmeckt unglaublich gut. Ich habe das Gemüse ein Tag vorher zubereitet, somit hat das Zusammenlegen des Strudels 5 Minuten gedauert. Er eignet sich für einen Fernsehabend oder wenn Freunde zu Besuch kommen. Auch zum Grillen als Beilage ist dieser Strudel ideal.

Blätterteig-Strudel

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • Knet und Mahlwerk

Zutaten
  

  • 2 x Blätterteig von Aldi
  • 1 EL Olivenöl
  • Bio – Sommergemüse von Aldi
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 EL Apfelessig
  • 1/2 TL Pfeffer
  • Salz + Pfeffer zum abschmecken
  • 50 g Bio-Schafskäse von Aldi

Anleitungen
 

  • das Sommergemüse mit dem Öl in eine Pfanne geben
  • 5 Min bei mittlerer Hitze anbraten, bitte immer wieder umrühren
  • Tomatenmark, Wasser, Gemüsebrühepulver, Apfelessig und Pfeffer dazugeben
  • 5 Min weiter köcheln
  • vom Herd nehmen mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • abkühlen lassen und bis zur weiter Verarbeitung in den Kühlschrank stellen
  • einen Blätterteig auf ein Backblech mit Backpapier ausrollen
  • den Blätterteig wie ein Buch, beide Seiten zu der Mitte klappen
  • wieder aufklappen, jetzt ist der Blätterteig in drei Kammern geteilt
  • oben und unten ca. 3 cm frei lassen, wird zum umklappen benötigt
  • in die Mitte die Hälfte des Bio-Sommergemüse von Aldi geben
  • 25 g Schafskäse darüber streuen
  • die linke und rechte Kammer alle drei cm einschneiden
  • oben und unten die 3 cm Teig auf die Füllung legen
  • nun abwechselnd ein Streifen Blätterteig von links und rechts auf die Füllung legen
  • solange wiederholen bis alle Streifen verarbeitet sind
  • dies mit dem zweiten Blätterteig wiederholen
  • die noch übrige Füllung hineingeben
  • und genauso verfahren wie bei dem ersten Blätterteig-Strudel

Notizen

Ober-Unterhitze: 200 °C – 20 Min
Heißluft: 180 °C – 20 Min
der Strudel ist fertig, wenn er goldbraun gebacken ist
Wir wünschen euch viel Spaß beim zubereiten und guten Appetit !
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Iris

Zurück nach oben