Startseite » gegrilltes Lachsfilet in einer würzigen Kräutermarinade!

gegrilltes Lachsfilet in einer würzigen Kräutermarinade!

Welche Fischsorte ist dein Favorit? Bei mir sind Lachs, Lachsforelle und Forelle sind ganz vorne mit dabei. Mit Fisch assoziiere ich immer direkt das Feeling von Sommerurlaub oder entspannte Grillabende mit Freunden an der Mosel. Im Sommerurlaub am kroatischen Meer bleibt es mir aber immer besonders schön in Erinnerung. Fisch und Garnelen bekommt man dort fangfrisch auf Crushed ice in vielen Supermärkten. Für mich ist gegrillter Fisch schon immer das kulinarische Highlight im Urlaub. Mein Freund ist schon daran gewöhnt, dass ich als Meeresfrüchte-Liebhaber im siebten Himmel schwebe, während er auch gerne mal Fleisch oder Gemüse auf den Grill legt. Viel macht dabei aber bestimmt auch das freie Lebensgefühl aus, in den Tag hineinzuleben und ohne Zeitdruck zusammen zu kochen, die warmen Sommerabende mit einem kühlen Wein ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Kochen am Abend kann ich wirklich auch genießen, zu zweit macht es uns noch mehr Spaß. 🙂

Wenn wir zusammen Fisch essen, kommt aber meistens Lachs auf den Tisch, weil mein Freund als nicht großer Meeresfrüchte-Fan diesen einfach am liebsten isst. Und ich liebe eigentlich alles aus dem Meer, da kann ich mich gerne anpassen. Wir binden Lachs regelmäßig in unseren Speiseplan ein, egal ob in One Pots, gebraten, überbacken oder gegrillt, in allen Varianten schmeckt er uns sehr gut. Gerade durch den OptiGrill Elite gibt es inzwischen auch öfter gegrillte Lachsfilets mit Haut, diese schmeckt nämlich nur kross so richtig lecker. Wenn wir Fisch zu Hause grillen, marinieren wir ihn vorher gerne in einer einfachen Knoblauch-Kräutermarinade, so wie wir es im Urlaub auch gerne machen. Sie ist schnell vorbereitet und braucht nur wenige Zutaten, ist würzig aber trotzdem unaufdringlich und damit ein toller Allrounder.

So angerichtet hat das Lachsfilet mit Haut auf jeden Fall verdient der Star auf dem Teller zu sein. Am liebsten essen wir dazu Petersilienkartoffeln und Salat, im Sommer darf es aber gerne auch mal ein kühler Nudelsalat oder Kräuterbaguette als Beilage sein. Aber auch als Feiertagsessen ist dieses Rezept für gegrilltes Lachsfilet bestens geeignet, für mich dürfte es gerne öfter Fisch sein. Gerade an Fastentagen wie Karfreitag, der nun in wenigen Tagen ja wieder ansteht, kommt dieses marinierte Lachsfilet doch wie gerufen. Auch für Heiligabend, an dem wir nach Familientradition Fisch servieren, ist dieses Rezept sogar für Familien mit Kindern super geeignet. Als Beilage sind bei uns Kartoffelgratin oder Bratkartoffeln besonders beliebt.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung im Tefal OptiGrill Elite findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die Zubereitung mit herkömmlichen Küchenhelfern:

Zutaten für die Lachsfilets in Kräutermarinade:

ergibt etwa 4 Portionen

  • 500 g frisches Lachsfilet mit Haut
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 gestrichener Tl Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 2 EL Dill (frisch oder gefroren)
  • 2 EL Kräuter (z.B. Oregano, Petersilie oder Rosmarin)
  • 2 Knoblauchzehen

Zubereitung des würzigen Lachsfilets mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 3 Stunden 30 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 15 min

  • den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und in eine größere Dose (mit Deckel) geben, in die später auch die Lachsfilets passen
  • die Kräuter fein hacken und mit dem Öl und den Gewürzen zum Knoblauch geben und zu einer Marinade verrühren
  • die Lachsfilet dazulegen und jeweils in der Marinade wenden
  • im Kühlschrank mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen
  • kurz vor dem Servieren die Lachsfilets in einer Pfanne bei mittlerer Hitze braten oder im Sommer gerne auch grillen
  • auf dem Grill zerfällt der Fisch bei zu vielem Wenden gerne mal, deshalb haben sich bei uns viereckige Grillgitter bewährt, zwischen die die Lachsfilets wie bei einer Zange geklemmt werden
  • wir bevorzugen eher ein großes als Klemmgitter als mehrere kleine, so bleibt der Fisch sehr saftig
  • wenn man das Gitter vorher großzügig einfettet, bleibt das Fischfilet auch nicht so sehr kleben
  • am einfachsten lässt sich der richtige Garpunkt mit einem Bratenthermometer bestimmen (optimale Temperatur: 55°C), aber auch das Anschneiden durch das dickste Stück ist eine Möglichkeit den Garpunkt zu bestimmen (es sollte noch schön glasig sein, also glänzen und leicht durchscheinen, damit es nicht zu trocken wird)
  • da Fisch ein sensibles und schnell verderbliches Lebensmittel ist, ist beim Garen Vorsicht geboten

Du bist auf den Geschmack gekommen und wünschst dir mehr Fischrezepte? Dann haben wir hier passende Vorschläge für dich:

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Nun zur Zubereitung auf dem Tefal OptiGrill Elite:

Zutaten für die Lachsfilets in Kräutermarinade:

ergibt etwa 4 Portionen

  • 500 g frisches Lachsfilet mit Haut
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 gestrichener Tl Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 2 EL Dill (frisch oder gefroren)
  • 2 EL Kräuter (z.B. Oregano, Petersilie oder Rosmarin)
  • 2 Knoblauchzehen

Zubereitung des würzigen Lachsfilets auf dem OptiGrill Elite:

Zubereitungszeit: ca. 3 Stunden 30 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 15 min

  • den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und in eine größere Dose (mit Deckel) geben, in die später auch die Lachsfilets passen
  • die Kräuter fein hacken und mit dem Öl und den Gewürzen zum Knoblauch geben und zu einer Marinade verrühren
  • die Lachsfilet dazulegen und jeweils in der Marinade wenden
  • im Kühlschrank mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen
  • 15 min vor dem Servieren den OptiGrill Elite im Fischprogramm vorheizen
  • sobald der OptiGrill Elite vorgeheizt ist, die 4 Lachsfilets à 125 g mit der Haut nach unten horizontal auf dem Grillrost verteilen
  • den OptiGrill schließen
  • im weiteren Verlauf misst der OptiGrill Elite nun die Dicke der Filets und bestimmt dann automatisch die Grillzeit
  • wir haben ihn bei der ersten Garstufe (medium) entnommen, der Lachs hat bei uns etwa 7:30 min gegrillt
  • die Haut ist schön kross und lecker knusprig geworden auf dem OptiGrill, nur so esse ich sie überhaupt gerne

Du bist auf den Geschmack gekommen und wünschst dir mehr Fischrezepte? Dann haben wir hier passende Vorschläge für dich:

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Meike

Zurück nach oben