Startseite » Käse-Schinken-Croissants – kleiner Aufwand mit großem Effekt!

Käse-Schinken-Croissants – kleiner Aufwand mit großem Effekt!

Sie sind so schnell gefüllt, gerollt und im Ofen. Lauwarm schmecken unsere Käse-Schinken-Croissants so richtig gut. Und das nicht nur zu Ostern.

Springe zum Rezept

Bald steht ja der alljährliche Osterbrunch wieder an, da wird der Tisch bei unserer Familie reich gedeckt. Während Iris morgens ohne Probleme auch eine ganze Weile auf das Frühstück warten kann und dementsprechend lang fleißig in der Küche steht, gehöre ich im Gegensatz zur anderen Fraktion. Das Frühstück muss möglichst sofort nach dem Aufstehen bereit sein, sonst bekomme ich schlechte Laune…

Der erste Kaffee am Morgen hält meinen Hunger maximal 1 Stunde in Schach, alles danach wird grenzwertig. Auf frisches selbstgebackenes Gebäck am Morgen mag ich aber natürlich trotzdem nicht verzichten. So stelle ich die geformten Brötchen schon über Nacht in den Kühlschrank und lasse sie am nächsten Morgen noch etwas akklimatisieren, bevor sie in den Ofen kommen und Brot backe ich schon am Abend vorher. Diese tollen Käse-Schinken-Croissants sind aber echt total easy und auch noch richtig fix gemacht. Den Teenie an unserer Frühstückstafel werden diese Hörnchen besonders entzücken… Wie das in diesem Alter öfter so ist, rümpft er derzeit bei „Selbstgemachtem“ häufiger die Nase.

Bestimmt kann man die Croissants auch süß füllen, mit Schokolade und Nüssen oder etwas Fruchtigem. Das habe ich allerdings noch nicht versucht. Aber genug geplaudert, hier folgt nun die Anleitung:

Zubereitung der Käse-Schinken-Croissants mit klassischem Zubehör:

Herzhafte Käse-Schinken-Croissants – kleiner Aufwand mit großem Effekt!

Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 5 Stück

Kochutensilien

  • 1 Brett
  • 1 Pizzaschneider oder scharfes Messer

Zutaten
  

  • 1 Päckchen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 5 Scheiben Käse (Gouda jung)
  • 150 g Kochschinken
  • 1 Ei
  • 2 EL Milch

Anleitungen
 

  • den Ofen vorheizen
  • den Blätterteig vorsichtig ausrollen und mit einem Pizzaschneider oder Messer ein Zick Zack Muster in den Teig schneiden, sodass 4-5 Dreiecke entstehen
  • die einzelnen Dreiecke sehen dann aus wie Pizzastücke
  • den Verschnitt von beiden Seiten auch zu einem Dreieck zusammenlegen und die Naht mit einem Finger oder einer Gabel gut zusammendrücken, so haben wir keinen Schwund
  • die Dreiecke jeweils mit Käse und Schinken belegen, aber einen kleinen Rand lassen, damit der Käse nicht ausläuft
  • jedes Dreieck von der breiten Seite zum Zipfel hin aufrollen, die Enden der Croissants leicht rundlich biegen und auf einem Backblech mit Backpapier platzieren

Backen:

  • die Käse-Schinken-Croissants auf mittlerer Schiene etwa 20-25 min backen bei:
  • Umluft: 200°C
  • Ober-/Unterhitze: 220°C
  • bitte immer wieder mal einen Blick in den Ofen werfen, da jeder Ofen anders backt
  • das Ei mit der Milch verrühren
  • die Hörnchen mit der Mischung aus Ei und Milch bestreichen

Notizen

Viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben