Startseite » Kürbiskernbrot – ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!

Kürbiskernbrot – ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!

Zum Rezept geht es hier

Meine Lieblingsbrot ist und bleibt ein solches mit einem möglichst hohen Roggenanteil. Da Roggen aber schlechtere Backeigenschaften hat als Weizen, muss man ihn allerdings mit Sauerteig verbacken, zumindest bei einem hohen Anteil. Bei einem kleineren Anteil an Roggen reicht ein leichtes Säuern mit Balsamico oder Apfelessig.

Iris hat bereits festgestellt, dass wir einen unterschiedlichen Brotgeschmack haben. Sie und die Familie essen morgens gerne helles Brot, gerne auch süß belegt und abends dafür gerne auch mal dunkleres Brot, auch mal mit Körnern oder ähnliches. Für mich kann es gar nicht körnig genug sein. Ich mag dunkle Brote mit einem leckeren Aroma, ich mag auch die leichte Säure von Roggenbroten, die beim Bäcker mit einem aromatischen Sauerteig angesetzt werden. Für mich dürfen gerne verschiedene Körner im Brot enthalten sein oder wie hier Kürbiskerne. Die sind nämlich mein Favorit. Auch Schwarzbrot esse ich zwischendurch wirklich gerne.

Ich esse mein Brot nämlich gerne mit Käse oder auch mal mit Wurst, esse gerne einen Salat dazu oder rohes Gemüse. Ich mag eher die milden Käsesorten, dennoch mag ich es, wenn man das Brot unter dem Belag schmecken kann. Und ich denke Brote mit einem höheren Roggenanteil haben durch den Sauerteig einfach ein kräftiges Aroma. Deswegen sind sie meine Lieblinge.

Das Brot, an welchem ich mich diesmal versucht habe, ist ein Weizenmischbrot mit Roggenanteil, gesäuert durch Apfelessig mit Kürbiskernen im Teig und auch außen. Das Brot schmeckt etwas herzhafter und satter als ein Weizenbrot, die Säure merkt man aber kaum. Mit Kürbiskernen wird dieses Brot zu einem meiner Lieblinge, esse ich Kürbiskerne doch so gerne…

Der Teig ist in seiner Beschaffenheit etwas klebriger und zäher als sonst, was an dem Roggenmehl liegt. Es empfiehlt sich die Hände zu befeuchten, bevor man den Teig weiterverarbeitet und die Arbeitsplatte gut einzumehlen. Die Matscherei lohnt sich aber alle Mal, denn dabei kommt ein aromatisches und saftiges Brot heraus.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung für die Krups Prep & Cook findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Backen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Kürbiskernbrot – ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!

Zutaten:

ergibt ein Brotlaib von etwa 1 kg

  • 400 g Weizenmehl 1050
  • 100 g Roggen 1150
  • 350 g Wasser
  • 25 g Apfelessig oder dunklen Balsamico
  • 10 g Hefe
  • 1 gehäuften Tl Salz
  • 1 gestrichenen Tl Zucker
  • 100 g Kürbiskerne

Zubereitung des leckeren herzhaften Kürbiskernbrotes mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 2 Std. 45, davon Arbeitsaufwand: ca. 30 min

  • das Mehl in eine Schüssel geben und dieses kurz miteinander vermischen
  • in das Mehl eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröckeln
  • etwas lauwarmes Wasser und den Zucker in die Mulde schütten und die Hefe vorsichtig auflösen (ich mache es immer mit einer Gabel)
  • das restliche Wasser, sowie alle restlichen Zutaten bis auf die Kürbiskerne in die Schüssel geben und mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten
  • etwa 50 g ganze Kürbiskerne hinzufügen und unterkneten
  • den Teig an einem warmen Ortgehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat
  • diesen dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten
  • Achtung: der Teig ist etwas klebiger als ein reiner Weizenteig, die Hände einzufeuchten und die Arbeitsplatte gut einzumehlen hilft aber
  • ein Backpapier auf der Arbeitsplatte ausbreiten und die restlichen Kürbiskerne darauf verteilen
  • den Teig in länglicher Form auf das Backpapier setzen, in jede Richtung einmal wenden, sodass die Kürbiskerne am Brot haften bleiben
  • den Teig mit dem Backpapier zusammen in eine Kastenform geben
  • noch einmal ruhen lassen, bis das Brot bis zum Rand der Kastenform aufgegangen ist (etwa 45 min- 1 Stunde)
  • in der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen
    sobals das Kürbiskernbrot fast bis zum Rand aufgegangen ist, in den Backofen schieben

Backen:

  • im unteren Ofendrittel etwa 1 Stunde backen bei:
  • Heißluft: 200 °C
  • Ober-Unterhitze: 220 °C
  • eine ofenfeste Schüssel mit Wasser bereits beim Erhitzen des Ofens auf den Boden mit hinein stellen
  • wer gerne eine knusprige Kruste isst, kann das Brot nach 40 min die restliche Zeit ohne Form und Backpapier weiterbacken lassen
  • bitte das Brot im Backofen beobachten, da jeder Backofen anders backt

Mit diesem Brot bin ich sehr zufrieden. Der Teig ist schnell angemischt und das Brot relativ schnell fertig. Es ist gut aufgegangen und weich, hat durch die Kürbiskerne Biss. Es ist eher ein mildes Brot, hat aber trotzdem Aroma. Meinem Freund hat es offensichtlich auch geschmeckt. Er geht mit Lob eher sparsam um, aber wenn er sich beim Abendbrot eine Scheibe nach der Anderen abschneidet, dann ist die Frage wohl schon beantwortet ohne dass er groß was sagen muss. Ich freue mich darüber immer sehr und weiß es irgendwie auch zu schätzen.

Kürbiskernbrot - ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!

Preppie and me
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 45 Minuten
Portionen 1 kg

Zutaten
  

Zutaten:

  • 400 g Weizenmehl 1050
  • 100 g Roggen 1150
  • 350 g Wasser
  • 25 g Apfelessig oder dunklen Balsamico
  • 10 g Hefe
  • 1 gehäuften Tl Salz
  • 1 gestrichenen Tl Zucker
  • 100 g Kürbiskerne

Anleitungen
 

Zubereitung des leckeren herzhaften Kürbiskernbrotes mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

  • das Mehl in eine Schüssel geben und dieses kurz miteinander vermischen
  • in das Mehl eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröckeln
  • etwas lauwarmes Wasser und den Zucker in die Mulde schütten und die Hefe vorsichtig auflösen (ich mache es immer mit einer Gabel)
  • das restliche Wasser, sowie alle restlichen Zutaten bis auf die Kürbiskerne in die Schüssel geben und mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten
  • etwa 50 g ganze Kürbiskerne hinzufügen und unterkneten
  • den Teig an einem warmen Ortgehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat
  • diesen dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten
  • Achtung: der Teig ist etwas klebiger als ein reiner Weizenteig, die Hände einzufeuchten und die Arbeitsplatte gut einzumehlen hilft aber
  • ein Backpapier auf der Arbeitsplatte ausbreiten und die restlichen Kürbiskerne darauf verteilen
  • den Teig in länglicher Form auf das Backpapier setzen, in jede Richtung einmal wenden, sodass die Kürbiskerne am Brot haften bleiben
  • den Teig mit dem Backpapier zusammen in eine Kastenform geben
  • noch einmal ruhen lassen, bis das Brot bis zum Rand der Kastenform aufgegangen ist (etwa 45 min- 1 Stunde)
  • in der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen
  • sobals das Kürbiskernbrot fast bis zum Rand aufgegangen ist, in den Backofen schieben

Notizen

Backen:
Ofendrittel etwa 1 Stunde backen bei: Heißluft: 200 °C Ober-Unterhitze: 220 °C eine ofenfeste Schüssel mit Wasser bereits beim Erhitzen des Ofens auf den Boden mit hinein stellen wer gerne eine knusprige Kruste isst, kann das Brot nach 40 min die restliche Zeit ohne Form und Backpapier weiterbacken lassen bitte das Brot im Backofen beobachten, da jeder Backofen anders backt
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

FAQ (Frequently Asked Questions):

Worauf muss ich bei Hefeteig achten?

Hefeteig hat es gerne warm, damit der gut aufgehen kann. Suche also möglichst einen warmen Ort (30°C ist optimal) möglichst ohne Durchzug und stelle den Hefeteig abgedeckt dorthin. Sei geduldig und gib dem Teig Zeit sich zu entwickeln und plane dafür einige Stunden Ruhezeiten ein.

Kann ich den Teig auch im Kühlschrank aufgehen lassen?

Der Teig kann in der Kastenform zum 2. Gehen auch in den Kühlschrank gestellt werden, aber der Teig braucht dann deutlich länger um aufzugehen. Dies kann manchmal auch praktisch sein. Halbiere dafür die Hefemenge auf 5 Gramm und stellen den Brotteig in der Kastenform für etwa 12 Stunden ins oberste Kühlschrankfach. Im Kühlschrank müssen mindestens 5 Grad sein, darunter kann die Hefe nicht arbeiten und der Teig geht nicht auf. In der Zeit, wo der Ofen vorheizt kann das Brot dann noch in der Küche akklimatisieren, dann anschließend muss das Brot nur noch gebacken werden. So hat man die Gelegenheit das Brot abends vorzubereiten und morgens einfach nur noch zu backen oder eben das Brot morgens vorzubereiten und abends frisch für das Abendbrot zu backen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Wenn du ein Rezept getestet hast, dann freue ich mich sehr über dein Feedback. Lasse uns an deinem Spaß in der Küche gerne teilhaben. Du kannst uns und das Rezept bei Facebook (Preppie-and-me) und Instagram (preppieandme) gerne verlinken, dann können wir deine Bilder auch sehen und uns im besten Falle mit dir freuen!

Nun zur Zubereitung des herzhaften Kürbiskernbrotes in der Krups Prep and Cook o. I Prep and Cook Gourmet:

Zutaten:

ergibt ein Brotlaib von etwa 1 kg

  • 400 g Weizenmehl 1050
  • 100 g Roggen 1150
  • 350 g Wasser
  • 25 g Apfelessig oder dunklen Balsamico
  • 10 g Hefe
  • 1 gehäuften Tl Salz
  • 1 gestrichenen Tl Zucker
  • 100 g Kürbiskerne
Kürbiskernbrot – ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!

Zubereitung des leckeren herzhaften Kürbiskernbrotes mithilfe der Krups Prep and Cook:

Zubereitungszeit: ca. 2 Std. 45, davon Arbeitsaufwand: ca. 15 min

  • das Knet- und Mahlmesser einsetzen
  • Hefe, Wasser, Zucker, Essig und Salz in die Prep and Cook geben
  • manuell wählen: Stufe 3 – 40°C – 2 min
  • die beiden Mehlsorten dazugeben und das Teigprogramm P1 starten
  • etwa 50 g ganze Kürbiskerne 30 Sekunden vor Ende des Programms durch das Loch im Deckel hinzufügen, so bleiben die Kerne ganz
  • den Teig nach Ende des 40-minütigen Gehprozesses auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten
  • Achtung: der Teig ist etwas klebiger als ein reiner Weizenteig, die Hände einzufeuchten und die Arbeitsplatte gut einzumehlen hilft aber
  • ein Backpapier auf der Arbeitsplatte ausbreiten und die restlichen Kürbiskerne darauf verteilen
  • den Teig in länglicher Form auf das Backpapier setzen, in jede Richtung einmal wenden, sodass die Kürbiskerne am Brot haften bleiben
  • den Teig mit dem Backpapier zusammen in eine Kastenform geben
  • noch einmal ruhen lassen, bis das Brot bis zum Rand der Kastenform aufgegangen ist (etwa 45 min- 1 Stunde)
  • in der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen
    sobals das Kürbiskernbrot fast bis zum Rand aufgegangen ist, in den Backofen schieben

Mit diesem Brot bin ich sehr zufrieden. Der Teig ist schnell angemischt und das Brot relativ schnell fertig. Es ist gut aufgegangen und weich, hat durch die Kürbiskerne Biss. Es ist eher ein mildes Brot, hat aber trotzdem Aroma. Meinem Freund hat es offensichtlich auch geschmeckt. Er geht mit Lob eher sparsam um, aber wenn er sich beim Abendbrot eine Scheibe nach der Anderen abschneidet, dann ist die Frage wohl schon beantwortet ohne dass er groß was sagen muss. Ich freue mich darüber immer sehr und weiß es irgendwie auch zu schätzen.

Kürbiskernbrot – ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!

Backen:

  • im unteren Ofendrittel etwa 1 Stunde backen bei:
  • Heißluft: 200 °C
  • Ober-Unterhitze: 220 °C
  • eine ofenfeste Schüssel mit Wasser bereits beim Erhitzen des Ofens auf den Boden mit hinein stellen
  • wer gerne eine knusprige Kruste isst, kann das Brot nach 40 min die restliche Zeit ohne Form und Backpapier weiterbacken lassen
  • bitte das Brot im Backofen beobachten, da jeder Backofen anders backt

Kürbiskernbrot – ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!

Preppie and me
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 45 Minuten
Portionen 1 kg

Zutaten
  

Zutaten:

  • 400 g Weizenmehl 1050
  • 100 g Roggen 1150
  • 350 g Wasser
  • 25 g Apfelessig oder dunklen Balsamico
  • 10 g Hefe
  • 1 gehäuften Tl Salz
  • 1 gestrichenen Tl Zucker
  • 100 g Kürbiskerne

Anleitungen
 

Zubereitung des leckeren herzhaften Kürbiskernbrotes mithilfe der Krups Prep and Cook:

  • das Knet- und Mahlmesser einsetzen
  • Wasser, Hefe, Essig, Salz und Zucker in die Prep and Cook geben
  • manuell wählen: Stufe 3 – 40°C – 2 min
  • die beiden Mehlsorten dazugeben und das Teigprogramm P1 starten
  • etwa 50 g ganze Kürbiskerne 30 Sekunden vor Ende des Programms durch das Loch im Deckel hinzufügen, so bleiben die Kerne ganz
  • den Teig nach Ende des 40-minütigen Gehprozesses auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten
  • Achtung: der Teig ist etwas klebiger als ein reiner Weizenteig, die Hände einzufeuchten und die Arbeitsplatte gut einzumehlen hilft aber
  • ein Backpapier auf der Arbeitsplatte ausbreiten und die restlichen Kürbiskerne darauf verteilen
  • den Teig in länglicher Form auf das Backpapier setzen, in jede Richtung einmal wenden, sodass die Kürbiskerne am Brot haften bleiben
  • den Teig mit dem Backpapier zusammen in eine Kastenform geben
  • noch einmal ruhen lassen, bis das Brot bis zum Rand der Kastenform aufgegangen ist (etwa 45 min- 1 Stunde)
  • in der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen
  • sobals das Kürbiskernbrot fast bis zum Rand aufgegangen ist, in den Backofen schieben

Notizen

Backen:
 
  • im unteren Ofendrittel etwa 1 Stunde backen bei:
  • Heißluft: 200 °C
  • Ober-Unterhitze: 220 °C
  • eine ofenfeste Schüssel mit Wasser bereits beim Erhitzen des Ofens auf den Boden mit hinein stellen
  • wer gerne eine knusprige Kruste isst, kann das Brot nach 40 min die restliche Zeit ohne Form und Backpapier weiterbacken lassen
  • bitte das Brot im Backofen beobachten, da jeder Backofen anders backt
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

FAQ (Frequently Asked Questions):

Worauf muss ich bei Hefeteig achten?

Hefeteig hat es gerne warm, damit der gut aufgehen kann. Suche also möglichst einen warmen Ort (30°C ist optimal) möglichst ohne Durchzug und stelle den Hefeteig abgedeckt dorthin. Sei geduldig und gib dem Teig Zeit sich zu entwickeln und plane dafür einige Stunden Ruhezeiten ein.

Kann ich den Teig auch im Kühlschrank aufgehen lassen?

Der Teig kann in der Kastenform zum 2. Gehen auch in den Kühlschrank gestellt werden, aber der Teig braucht dann deutlich länger um aufzugehen. Dies kann manchmal auch praktisch sein. Halbiere dafür die Hefemenge auf 5 Gramm und stellen den Brotteig in der Kastenform für etwa 12 Stunden ins oberste Kühlschrankfach. Im Kühlschrank müssen mindestens 5 Grad sein, darunter kann die Hefe nicht arbeiten und der Teig geht nicht auf. In der Zeit, wo der Ofen vorheizt kann das Brot dann noch in der Küche akklimatisieren, dann anschließend muss das Brot nur noch gebacken werden. So hat man die Gelegenheit das Brot abends vorzubereiten und morgens einfach nur noch zu backen oder eben das Brot morgens vorzubereiten und abends frisch für das Abendbrot zu backen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Wenn du ein Rezept getestet hast, dann freue ich mich sehr über dein Feedback. Lasse uns an deinem Spaß in der Küche gerne teilhaben. Du kannst uns und das Rezept bei Facebook (Preppie-and-me) und Instagram (preppieandme) gerne verlinken, dann können wir deine Bilder auch sehen und uns im besten Falle mit dir freuen!

Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben