Startseite » Bread-Pudding: ein köstliches Resteessen

Bread-Pudding: ein köstliches Resteessen

Gebackenes Brot, mit einer feinen Vanille-Note. Dazu fruchtige Beeren und ein kaltes Eis. Ein Espresso dazu, mehr brauche ich nicht. So lecker kann altes Brot sein. Wie es funktioniert ? Das erfährst du beim weiterlesen.

Springe zum Rezept.

mit deinem Backzubehör

Dies ist ein Rezept, welches ich schon immer mal machen wollte.Ein Bread-Pudding. Mit leckeren Früchten und Vanillesoße oder Vanilleeis. Nun habe ich es ausprobiert. Es soll dieses Jahr zu unserem Osterfrühstück serviert werden. Und was soll ich sagen ? Auf jeden Fall, diesmal allerdings in der Schoko-Variante.

Dafür habe ich mir ein Brioche besorgt. Besser geht es wohl mit altem Brot. Dafür werden alte Weißbrot- oder Toastbrot-Scheiben genommen. Die Kruste wird abgeschnitten und schon kann es losgehen.

Wie gesagt, war mein Brioche noch zu frisch. Wer frische Scheiben Brot benutzt, sollte diese ein paar Stunden vorher an der Luft trocknen lassen. So ziehen sie die Flüssigkeit besser auf.

Schnell gemacht ist ein Bread-Pudding auf jeden Fall. Die Brotscheiben werden gewürfelt. In eine feuerfeste Schale legen. Darauf die Früchte legen. Ich habe sie frisch aus dem Froster genommen und auf die Brotwürfel gelegt. Darauf kommen die restlichen Brotwürfel. Schon ist unser Bread-Pudding fast fertig.

Für den Pudding, werden Milch, Eier, Vanilleextract, Vanillezucker und Zucker zusammengemischt.Kurz stehen lassen, damit sich der Zucker auflösen kann.

Der flüssige Pudding wird über die Brotwürfel gegossen. Und ab in den Airfryer damit. Genau 10 Minunten braucht der Bread-Pudding, bis er fertig ist.

Wie unschwer zu erkennen ist, waren es bei mir 12 Minuten und ein wenig zu kross. Dazu haben wir Vanillesoße und Vanilleeis gegessen.

Obwohl es ein wenig dunkel war, hat es uns super lecker geschmeckt. Fruchtig mit einem Hauch von Vanille und luftiges Brot. Ja, jetzt weiß ich, was mit unserem alten Brot gemacht wird. Als nächstes mit Schokostückchen, dass kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

FAQ:

Was ist ein Bread Pudding? Bread-Pudding ist ein Dessert aus leicht altbackenem Brot und Pudding. Das No-Waste-Gericht ist so alt, dass niemand genau weiß, wann und wo es entstanden ist. Im 13. Jahrhundert nannten ihn die Engländer„Pudding des armen Mannes“, weil die Köche, die ihn zubereiteten, es sich nicht leisten konnten, Zutaten wegzuwerfen.

welches Brot eignet sich für Bread Pudding? Toast, Brioche, oder helle Brote sind eine gute Wahl. 

wie lange kann ich Bread Pudding aufbewahren? den Bread-Pudding nach dem Backen vollständig abkühlen lassen. In einen luftdichten Behälter füllen. Im Kühlschrank kann unser Bread Pudding bis zu drei Tage aufbewahren.

Bread-Pudding, ein Airfryer-Rezept

Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 feuerfeste Schale

Zutaten
  

  • 200 g Brioche oder anderes Brot
  • 250 g gemischte Früchte können auch TK sein
  • 200 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanillextract
  • 40 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker

Anleitungen
 

  • die Milch in eine Rührschüssel geben
  • die Eier dazu geben
  • Vanillezucker und Zucker unterrühren
  • Vanillextract dazu gehen
  • alles miteinander vermischen
  • beiseite stellen
  • die Brotscheiben würfeln
  • die Hälfte der Brotwürfel in eine feuerfeste Form geben
  • die Beeren darauf verteilen
  • die restlichen Brotwürfel darauf verteilen
  • die Eiermilch noch einmal durchrühren
  • über die Brotwürfel verteilen
  • Backen:
  • im Airfryer: Airfryer- 180°C – 10 Min
  • Backofen:
  • Heißluft: 180°C – 20 – 25 Min
  • Ober/Unterhitze: 180°C – 20 -25 Min
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppen ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Iris

Zurück nach oben