Startseite » Nudel One-Pot mit Hack und Porree in Käsesoße!

Nudel One-Pot mit Hack und Porree in Käsesoße!

Zum Rezept geht es hier

Hackfleisch mit Porree in sahniger Käsesoße hat es mir schon immer angetan. Egal, ob als Suppe mit Brot oder als Nudelgericht… Dieser leckeren Kombination kann ich nicht widerstehen. Diesmal habe ich noch gewürfelte Pilze mit hineingegeben. Wie ich finde, ist das eine wirklich tolle Ergänzung des Gerichts. Keine Frage, dieses Nudelgericht gehört zu der deftigeren Kategorie. Von Zeit zu Zeit darf es bei mir aber nicht fehlen!

Ich muss gestehen, dass mir Nudel One Pots bis jetzt nicht so recht gelingen wollten. Mit Reis war es hingegen von Anfang an gar kein Problem. Ein Mal habe ich Spaghetti als One Pot verarbeitet, da sind sie zu Nudel Brocken verklebt. Ein anderes Mal habe ich dann kleinere Nudeln benutzt und sie innerhalb von 20 min fast zu Brei verkocht… Nun ja, Versuch macht klug… und endlich hat es mit ein wenig Anlauf nun auch bei mir endlich geklappt!

Deshalb habe ich herum experimentiert und meine eigene Geling-Formel herausgefunden. In einen Topf kommen zuerst die Zutaten, die angebraten werden sollen, diese werden dann mit der Flüssigkeit aufgeschüttet und die Nudeln kommen erst dazu, wenn die Flüssigkeit heiß ist. Dann braucht der One Pot noch die angegebene Kochzeit der Nudeln auf der Verpackung plus 2-4 min, bis er verzehrfertig ist. Die Nudeln sind dann al dente, aber auch am nächsten Tag noch genießbar, obwohl sie sich noch etwas mit der Soße vollsaugen. Da ich meist für 2 Tage koche, ist mir letzteres schon sehr wichtig.

Mein Freund ist gegenüber One Pots skeptisch, innerlich rümpft er bestimmt die Nase. Aber er ist schon ein sehr guter und makelloser Esser, er isst sogar mehr Produkte als ich. Und ich würde behaupten, dass ich schon sehr viel ausprobiere. Er liebt seine Nudeln wirklich al dente und mag es nicht, wenn sie über Nacht mit der Soße zusammen im Kühlschrank verstaut werden, weil sie seiner Meinung dann aufweichen. Und auch als ich diesen One Pot in der Preppie zubereitete, machte er eine kurze Kontrollrunde durch die Küche und rümpfte nur die Nase. Gestern kam er dann von der Arbeit und gestand, dass er doch sehr gut geschmeckt hat und hat mir grünes Licht für weitere Experimente gegeben. Juhu! 😀

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch.
Die Zubereitung für die Krups Prep & Cook findet ihr hier:
Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die herkömmliche Zubereitung:

Zutaten für diesen leckeren Nudel One Pot mit Hackfleisch und Porree in Käsesoße:

ergibt 3-4 Portionen

  • 250 g Nudeln
  • 500 g Hackfleisch
  • 150 g Porree
  • 150 g Champignons
  • 1 Becher Schmelzkäse (200 g)
  • 1 Becher Kochsahne 15 % (250 ml)
  • 500 ml Wasser
  • 2 gestrichene Tl Gemüsebrühe
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl italienische Kräuter
  • 1/2 Tl Salz
  • 1/2 Tl Pfeffer
  • 1 Tl Paprikapulver

Zubereitung dieses leckeren Nudel One Pots in Käsesoße mit Pilzen, Hackfleisch und Porree mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 45 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 30 min

  • das Hackfleisch in einem großen Topf auf großer Hitze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver anbraten
  • den Porree in Scheiben schneiden, die Pilze in Scheiben oder Würfel
  • alle Zutaten bis auf die Nudeln hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca. 15 min köcheln lassen
  • immer wieder mal umrühren
  • nach den 15 min die Nudeln hinzugeben und gut umrühren
  • immer wieder gut umrühren
  • die Nudeln nach der angegebenen Zeit auf der Verpackung garen
  • die Kochzeit eventuell um 2- 4 Minuten verlängern
  • möglichst schnell servieren

Pilze werden bei uns im Haus sehr, sehr gerne gegessen. Während ich sie am liebsten warm mag, also gebraten, gegrillt oder gefüllt, isst meine bessere Hälfte Pilze auch gerne roh, einfach als Snack oder im Salat. Ohne Pilze ist die Kombination schon bekannt als Hackfleisch-Käsesuppe, die ist auch super cremig und deftig. Genau wie dieser One Pot, der ist genau das Richtige, wenns im Herbst draußen langsam ungemütlich wird und man sich einen deftigen Seelenwärmer wünscht. Probiere das Rezept doch gerne mal aus und berichte mir, wie dir das Gericht gefällt.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Was ist ein One Pot?

One Pots sind Gerichte, bei dem alle Zutaten in einem Topf gegart werden. Die Stärke des Getreides, zum Beispiel von Nudeln dickt dabei die Flüssigkeit zu einer Soße an. One Pot Gerichte gelten als unkompliziert und schnell und können ohne großen Aufwand zubereitet werden.

Kann ich den One Pot noch einmal erwärmen?

Bei Pilzen ist Vorsicht geboten, was das Aufwärmen angeht. Wie in Spinat oder diversen Kohlsorten ist auch in Pilzen Nitrat enthalten, dass sich beim Aufwärmen in ungesundes Nitrit umwandelt. Im Zeitalter der modernen Kühlschränke ist ein einmaliges Aufwärmen allerdings kein Problem. Dabei gilt je früher das Gericht aufgewärmt und verzehrt wird, umso besser.

Wie wärme ich One Pots am besten auf?

Einfach können One Pots am nächsten Tag noch einmal in der Mikrowelle erwärmt werden, nach Bedarf einfach so lange, bis er die gewünschte Esstemperatur hat. Auf niedriger Hitze klappt es mit einem zusätzlichen Schluck Wasser auch im Topf, dabei möglichst wenig rühren

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Hier ein paar interessante Fakten über die Nudel:

  • Nudeln machen nicht dick, die Soße ist der Übeltäter
  • Nudeln wurden nicht in Italien erfunden, sondern die ersten gab es in China
  • Nudeln nicht abschrecken nach dem Kochen. Die Stärke auf den Nudeln sorgt dafür das die Soße besser hält
  • Wir hier in Deutschland essen ca. 8 kg Nudeln pro Person. In Italien sind es ca. 25 kg
  • Der Weltnudeltag ist am 25. Oktober und wurde im Jahre 1995 von Pasta-Produzenten ins Leben gerufen, damit sich mehr Nudeln verkaufen
  • Im Jahre 1825 wurde die erste Nudelfabrik von Paolo Agnese gegründet.
  • bunte Nudeln werden mit Lebensmittel eingefärbt, rote Nudeln z.B mit Tomatenmark, grüne Nudeln mit Spinat , gelbe Nudeln mit Safran und schwarze Nudeln mit Tintenfisch-Tinte
  • es gibt weltweit über 600 verschiedene Nudelsorten
  • pro 100 g Nudeln werden 300 ml Wasser benötigt

Nun zur Zubereitung dieses köstlichen Nudel One Pots in der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet):

Zutaten für diesen leckeren Nudel One Pot mit Hackfleisch und Porree in Käsesoße:

ergibt 3-4 Portionen

  • 250 g Nudeln
  • 500 g Hackfleisch
  • 150 g Porree
  • 150 g Champignons
  • 1 Becher Schmelzkäse (200 g)
  • 1 Becher Kochsahne 15 % (250 ml)
  • 500 ml Wasser
  • 2 gestrichene Tl Gemüsebrühe
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl italienische Kräuter
  • 1/2 Tl Salz
  • 1/2 Tl Pfeffer
  • 1 Tl Paprikapulver

Zubereitung dieses leckeren Nudel One Pots in Käsesoße mit Pilzen, Hackfleisch und Porree mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 45 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 15 min

  • das Hackfleisch in einer Pfanne mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver anbraten
  • (optional: Misch- und Rühraufsatz einsetzen, das Hackfleisch mit 1 El Öl in die Prep & Cook geben und mit Garen P1 (7:30 min) anbraten (ohne Stopfen))
  • den Porree in Scheiben schneiden, die Pilze in Scheiben oder Würfel
  • Misch- und Rühraufsatz einsetzen
  • alle Zutaten und Gewürze außer die Nudeln in die Prep & Cook geben
  • Manuell Stufe 2 – 100 °C – 15 min einstellen
  • nach Ablauf des Programms die Nudeln hinzugeben
  • einmal gut durchmischen
  • Manuell Stufe 2 – 100 °C – Kochzeit der Nudeln laut Verpackung einstellen
  • nach Ablauf des Programms die Nudeln probieren
  • Stufe 2 – 100 °C – 1-3 min einstellen, je nachdem wie man die Nudeln gerne isst
  • möglichst schnell servieren

Pilze werden bei uns im Haus sehr, sehr gerne gegessen. Während ich sie am liebsten warm mag, also gebraten, gegrillt oder gefüllt, isst meine bessere Hälfte Pilze auch gerne roh, einfach als Snack oder im Salat. Ohne Pilze ist die Kombination schon bekannt als Hackfleisch-Käsesuppe, die ist auch super cremig und deftig. Genau wie dieser One Pot, der ist genau das Richtige, wenns im Herbst draußen langsam ungemütlich wird und man sich einen deftigen Seelenwärmer wünscht. Probiere das Rezept doch gerne mal aus und berichte mir, wie dir das Gericht gefällt.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Was ist ein One Pot?

One Pots sind Gerichte, bei dem alle Zutaten in einem Topf gegart werden. Die Stärke des Getreides, zum Beispiel von Nudeln dickt dabei die Flüssigkeit zu einer Soße an. One Pot Gerichte gelten als unkompliziert und schnell und können ohne großen Aufwand zubereitet werden.

Kann ich den One Pot noch einmal erwärmen?

Bei Pilzen ist Vorsicht geboten, was das Aufwärmen angeht. Wie in Spinat oder diversen Kohlsorten ist auch in Pilzen Nitrat enthalten, dass sich beim Aufwärmen in ungesundes Nitrit umwandelt. Im Zeitalter der modernen Kühlschränke ist ein einmaliges Aufwärmen allerdings kein Problem. Dabei gilt je früher das Gericht aufgewärmt und verzehrt wird, umso besser.

Wie wärme ich One Pots am besten auf?

Einfach können One Pots am nächsten Tag noch einmal in der Mikrowelle erwärmt werden, nach Bedarf einfach so lange, bis er die gewünschte Esstemperatur hat. Auf niedriger Hitze klappt es mit einem zusätzlichen Schluck Wasser auch im Topf, dabei möglichst wenig rühren

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Hier ein paar interessante Fakten über die Nudel:

  • Nudeln machen nicht dick, die Soße ist der Übeltäter
  • Nudeln wurden nicht in Italien erfunden, sondern die ersten gab es in China
  • Nudeln nicht abschrecken nach dem Kochen. Die Stärke auf den Nudeln sorgt dafür das die Soße besser hält
  • Wir hier in Deutschland essen ca. 8 kg Nudeln pro Person. In Italien sind es ca. 25 kg
  • Der Weltnudeltag ist am 25. Oktober und wurde im Jahre 1995 von Pasta-Produzenten ins Leben gerufen, damit sich mehr Nudeln verkaufen
  • Im Jahre 1825 wurde die erste Nudelfabrik von Paolo Agnese gegründet.
  • bunte Nudeln werden mit Lebensmittel eingefärbt, rote Nudeln z.B mit Tomatenmark, grüne Nudeln mit Spinat , gelbe Nudeln mit Safran und schwarze Nudeln mit Tintenfisch-Tinte
  • es gibt weltweit über 600 verschiedene Nudelsorten
  • pro 100 g Nudeln werden 300 ml Wasser benötigt

Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben