Startseite » One Pot Pasta mit Spargel und Lachs!

One Pot Pasta mit Spargel und Lachs!

Zum Rezept geht es hier

Spargel besteht zu über 90 % aus Wasser und hat wenig Kalorien. Er enthält Kalium und B-Vitamine wie z.B. Folsäure. Grüner Spargel enthält sogar noch mehr Nährstoffe als der weiße. Sein Gehalt an Provitamin A und Vitamin C ist im Vergleich zum weißen höher. Weißer Spargel wächst unter der Erde und wird gestochen, kurz bevor er durch die Erde bricht, daher heißt er auch Bleichspargel. In Deutschland ist er so beliebt, weil er sehr mild und zart ist. In Asien und den USA wird dafür überwiegend grüner Spargel angebaut. Seine Triebe wachsen oberirdisch, das Tageslicht regt sie an, Chlorophyll zu erzeugen, daher kommt die grüne Farbe. Weißer Spargel muss im Gegensatz zu Grünem geschält werden. 

Das Tolle am Spargel ist, dass er in vielen verschiedene Varianten verspeist werden kann. Als Suppe oder Quiche, pur oder in Soße getaucht, gegrillt, gebacken oder als Strudel. Alles schmeckt sehr gut. Der Klassiker schlechthin sind Kartoffeln mit Spargel und Kochschinken. Dazu gibts Sauce Hollandaise und das Menü ist perfekt.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, ist Fisch und Spargel für mich ein Traumpaar. In Kombination mit Pasta habe ich diese Kombination aber noch nie versucht. Warum eigentlich nicht? Das ist eine gute Frage. Seitdem ich denken kann, wird Spargel in meiner Familie eher mit Kartoffeln gegessen. Naja, auf jeden Fall war es höchste Zeit meinen Horizont mal zu erweitern. Und ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Versuch gewagt habe!

Da es unter der Woche gerne unkompliziert sein darf, habe ich mich deshalb an einem One Pot versucht… und das Ergebnis ist grandios! Verfeinert habe ich die Soße mit tiefgefrorenem Dill, welcher das Lachsfilet geschmacklich hervorragend ergänzt und das ganze Gericht für mich abrundet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser One Pot zu meinen neuen Lieblingsrezepten zählen könnte und saisonabhängig dann mit verschiedenem Gemüse kombiniert wird. Ein wirklich tolles Gericht! Für meinen Freund könnte es mehr Spargel sein, ich finde es aber ganz recht so. Nach Bedarf kann man die Spargelmenge dann aber anpassen.

One Pots, bei denen alles auf einmal in den Topf geworfen wird, wollen mir bis heute nicht recht gelingen. Deshalb habe ich herum experimentiert und meine eigene Geling-Formel herausgefunden. In einen Topf kommen zuerst die Zutaten, die angebraten werden sollen, diese werden dann mit der Flüssigkeit aufgeschüttet und die Nudeln kommen erst dazu, wenn die Flüssigkeit heiß ist. Dann braucht der One Pot noch die angegebene Kochzeit der Nudeln auf der Verpackung plus 2-4 min, bis er verzehrfertig ist. Die Nudeln sind dann al dente, aber auch am nächsten Tag noch genießbar, obwohl sie sich noch etwas mit der Soße vollsaugen. Da ich meist für 2 Tage koche, ist mir letzteres schon sehr wichtig.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch.
Die Zubereitung für die Krups Prep & Cook findet ihr hier:
Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die herkömmliche Zubereitung:

Zutaten für diesen leckeren Nudel One Pot mit Spargel und Lachs in einer hellen Dillsoße:

ergibt 3-4 Portionen

  • 1 Zwiebel
  • 2 Wildlachsfilets (à 125 g)
  • 250 g Spargelstücke (50 g Spargelspitzen und 200 g Spargel)
  • 250 g Nudeln
  • 300 ml Kochsahne
  • 150 ml Milch
  • 450 ml Wasser
  • 1 Tl Dill
  • 1/2 Tl Zucker
  • 1/2 Tl Salz & 1/2 Tl Salz
  • 1 gestrichenen Tl Gemüsebrühe
  • 1/2 Tl Pfeffer

Zubereitung dieses leckeren Nudel One Pots mit Spargel und Lachs in heller Dillsoße mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 45 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 30 min

  • 2 Lachsfilets in einem warmen Wasserbad schonend auftauen lassen
  • den Spargel putzen, gründlich schälen und in mundgerechte Portionen schneiden
  • eine Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anschwitzen
  • die Lachsfilets in mundgerechte Portionen würfeln und dazugeben
  • mit 1/2 Teelöffel Salz würzen
  • nur ganz kurz von allen Seiten anbraten, dann mit der Flüssigkeit (Sahne, Milch, Wasser) und den Kräutern und Gewürzen aufschütten
  • sobald die Flüssigkeit aufkocht, können die Nudeln dazugegeben werden
  • schnell umrühren, damit die Nudeln nicht verklumpen
  • die Garzeit der Nudeln dürfte der angegebenen Kochzeit auf der Verpackung der Nudeln + 2 bis 4 Minuten entsprechen
  • immer wieder mal umrühren
  • anrichten und genießen

Spargel esse ich sehr gerne. Neben dem Klassiker Spargel mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise experimentiere ich gerne auch mit anderen Kombinationen. So kam ich zu einem meiner Lieblingsgerichte mit Spargel, nämlich Spargelpfannkuchen oder der Kombination aus Spargel und Lachs. Gerade auch als Nudelgericht finde ich Spargelpasta mit Lachs wirklich spannend, es hat richtig gut geschmeckt. Ich hoffe, es ist für dich genauso überzeugend wie für mich! Guten Appetit!

FAQ (Frequently Asked Questions):

Ist Spargel gesund?

Spargel gilt als gesundes Gemüse. Es ist sehr kalorienarm und besteht aus einem großen Anteil aus Wasser. Spargel enthält reichlich Ballaststoffe, liefert die Vitamine A, C und E, Folsäure sowie Mineralstoffe. Grüner Spargel enthält dabei sogar noch mehr Nährstoffe als weißer Spargel und ist daher noch gesünder als weißer Spargel.

Was ist ein One Pot?

One Pots sind Gerichte, bei dem alle Zutaten in einem Topf gegart werden. Die Stärke des Getreides, zum Beispiel von Nudeln dickt dabei die Flüssigkeit zu einer Soße an. One Pot Gerichte gelten als unkompliziert und schnell und können ohne großen Aufwand zubereitet werden.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Hier ein paar interessante Fakten über die Nudel:

  • Nudeln machen nicht dick, die Soße ist der Übeltäter
  • Nudeln wurden nicht in Italien erfunden, sondern die ersten gab es in China
  • Nudeln nicht abschrecken nach dem Kochen. Die Stärke auf den Nudeln sorgt dafür das die Soße besser hält
  • Wir hier in Deutschland essen ca. 8 kg Nudeln pro Person. In Italien sind es ca. 25 kg
  • Der Weltnudeltag ist am 25. Oktober und wurde im Jahre 1995 von Pasta-Produzenten ins Leben gerufen, damit sich mehr Nudeln verkaufen
  • Im Jahre 1825 wurde die erste Nudelfabrik von Paolo Agnese gegründet.
  • bunte Nudeln werden mit Lebensmittel eingefärbt, rote Nudeln z.B mit Tomatenmark, grüne Nudeln mit Spinat , gelbe Nudeln mit Safran und schwarze Nudeln mit Tintenfisch-Tinte
  • es gibt weltweit über 600 verschiedene Nudelsorten
  • pro 100 g Nudeln werden 300 ml Wasser benötigt

Nun zur Zubereitung des leckeren Spargel One Pots in der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet):

Zutaten für diesen leckeren Nudel One Pot mit Spargel und Lachs in einer hellen Dillsoße:

ergibt 3-4 Portionen

  • 1 Zwiebel
  • 2 Wildlachsfilets (à 125 g)
  • 250 g Spargelstücke (50 g Spargelspitzen und 200 g Spargel)
  • 250 g Nudeln
  • 300 ml Kochsahne
  • 150 ml Milch
  • 450 ml Wasser
  • 1 Tl Dill
  • 1/2 Tl Zucker
  • 1/2 Tl Salz & 1/2 Tl Salz
  • 1 gestrichenen Tl Gemüsebrühe
  • 1/2 Tl Pfeffer

Zubereitung dieses leckeren Nudel One Pots mit Spargel und Lachs in heller Dillsoße in der Krups Prep & Cook:

Zubereitungszeit: ca. 45 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 15 min

  • 2 Lachsfilets in einem warmen Wasserbad schonend auftauen lassen
  • den Spargel putzen und gründlich schälen
  • eine Zwiebel würfeln
  • die Lachsfilets in mundgerechte Portionen würfeln
  • mit 1/2 Tl Salz würzen
  • Misch- und Rühraufsatz einsetzen
  • die Zwiebel in die Prep & Cook geben
  • Garen P1 (130 °C – 5 min) durchlaufen lassen
  • die Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden
  • die Zwiebeln in die Mitte zurückschieben
  • die Lachswürfel dazugeben
  • Stufe 1 – 15 min – 95 Grad einstellen
  • sobald die Anzeige auf 12:30 min runtergelaufen ist, den Deckel abnehmen
  • die Flüssigkeit (Wasser, Milch, Sahne), Spargelstücke & -köpfe und Gewürze dazugeben und einmal umrühren
  • sobald die Preppie fertig ist, sollte die Flüssigkeit heiß sein
  • nun können die Nudeln hinzugegeben werden
  • Stufe 2 – 95 Grad- angegebene Kochzeit auf Packung + 2-4 min einstellen
  • (bei meinen Fussilli waren es 14 min)
  • möglichst schnell anrichten und servieren

Spargel esse ich sehr gerne. Neben dem Klassiker Spargel mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise experimentiere ich gerne auch mit anderen Kombinationen. So kam ich zu einem meiner Lieblingsgerichte mit Spargel, nämlich Spargelpfannkuchen oder der Kombination aus Spargel und Lachs. Gerade auch als Nudelgericht finde ich Spargelpasta mit Lachs wirklich spannend, es hat richtig gut geschmeckt. Ich hoffe, es ist für dich genauso überzeugend wie für mich! Guten Appetit!

FAQ (Frequently Asked Questions):

Ist Spargel gesund?

Spargel gilt als gesundes Gemüse. Es ist sehr kalorienarm und besteht aus einem großen Anteil aus Wasser. Spargel enthält reichlich Ballaststoffe, liefert die Vitamine A, C und E, Folsäure sowie Mineralstoffe. Grüner Spargel enthält dabei sogar noch mehr Nährstoffe als weißer Spargel und ist daher noch gesünder als weißer Spargel.

Was ist ein One Pot?

One Pots sind Gerichte, bei dem alle Zutaten in einem Topf gegart werden. Die Stärke des Getreides, zum Beispiel von Nudeln dickt dabei die Flüssigkeit zu einer Soße an. One Pot Gerichte gelten als unkompliziert und schnell und können ohne großen Aufwand zubereitet werden.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Hier ein paar interessante Fakten über die Nudel:

  • Nudeln machen nicht dick, die Soße ist der Übeltäter
  • Nudeln wurden nicht in Italien erfunden, sondern die ersten gab es in China
  • Nudeln nicht abschrecken nach dem Kochen. Die Stärke auf den Nudeln sorgt dafür das die Soße besser hält
  • Wir hier in Deutschland essen ca. 8 kg Nudeln pro Person. In Italien sind es ca. 25 kg
  • Der Weltnudeltag ist am 25. Oktober und wurde im Jahre 1995 von Pasta-Produzenten ins Leben gerufen, damit sich mehr Nudeln verkaufen
  • Im Jahre 1825 wurde die erste Nudelfabrik von Paolo Agnese gegründet.
  • bunte Nudeln werden mit Lebensmittel eingefärbt, rote Nudeln z.B mit Tomatenmark, grüne Nudeln mit Spinat , gelbe Nudeln mit Safran und schwarze Nudeln mit Tintenfisch-Tinte
  • es gibt weltweit über 600 verschiedene Nudelsorten
  • pro 100 g Nudeln werden 300 ml Wasser benötigt

Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben