Hauptgerichte

Willkommen auf der Seite “Hauptgerichte”. Hier sind alle Mahlzeiten aufgeführt, die sowohl zum Mittagessen, als auch zum warmen Abendessen serviert werden können. Einfach auf den gewünschten Beitrag klicken und das dazugehörige Rezept öffnet sich. Wir entwickeln stätig neue Rezepte und bringen sie hier heraus. 2 x in der Woche versuchen wir ein neues Rezept auf den Blog zu bringen. . Hier findest du schnelle Rezepte, die meisten gelingen zwischen 30 und 45 Minuten. Das ein oder andere aufwendigere Gerichte ist dabei aber auch welche die ganz schnell fertig sind.

Wir liebe One-Pot Gerichte. Sie sind so herrlich bequem, die Küche bleibt sauber und was noch viel wichtiger ist, die ganzen Vitamine bleiben erhalten. Ob mit Nudeln oder Reis beides ist hier vielzählig aufgelistet. An Onepot-Gerichte mit Kartoffeln bin ich noch am Experimentieren. Bisher bin ich mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden. Ich gebe nicht auf, dafür sind Meike und ich auch bekannt. Es kann schon mal, zum Leid unserer Lieben sein, dass wir ein Gericht etliche Male kochen, bis wir zufrieden sind.

Auf diesem Blog findet man in den meisten Rezepten zwei Zubereitungsvarianten. Die erste Variante ist für die Herstellung mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer ausgelegt; die zweite ist (wenn möglich) auf die Zubereitung in der Koch- & Küchenmaschine angepasst. Unsere Küchenhelfer sind die Krups Prep&Cook ,der Multifunktionskocher Cook4me und der Tefal Optigrill. Die Rezepte sind den jeweiligen Kochhelfern angepasst. Wie schon erwähnt ist das erste Rezept für das Zubereiten mit herkömmlichen Küchenhelfer. Ich habe Ofengerichte für uns entdeckt, alles auf ein Backblech, würzen, mit gutem Olivenöl verfeinern und ab in den Ofen. Eine halbe Stunde später ist das leckere Essen fertig. Auch hier bleiben alle wichtigen Nährstoffe erhalten, mit einem leckeren Aroma. Wir werden auch diese Rezepte nach und nach einstellen.

Wenn es schnell gehen soll und ihr trotzdem frisch selber kochen möchtet: hier sind unsere Hauptgerichte für den Alltag!

Wir wünsche viel Spaß beim Stöbern!

Pizza wie vom Italiener!
herzhafter Ofenreis mit Gemüse und Feta!
Spargel-Flammkuchen!
Aloo Gobi – indisches Blumenkohlcurry!
Maultaschen-Pfanne!
gegrilltes Lachsfilet in Kräutermarinade!
Gemüse-Nuggets mit Käse – so lecker!
gefüllte Paprikaschoten aus der Cook4me oder Prep and Cook!
Gnocchi-Wirsing Auflauf mit Würstchen!
Tortellini Käse One Pot
veganer Nudel-One Pot
Tortellini in Schinken-Sahne-Soße – blitzschneller One Pot in 8 Minuten!
kare raisu – japanisches scharfes Curry mit Kartoffeln und Möhren!
herbstliche Kürbis-Linsen-Bolognese – ein vegetarisches Herbstgericht!
Rosenkohl-Bauerntopf – ein leckerer & deftiger Eintopf!
Quark-Öl-Teig-Pizza – eine schnelle und leckere Alternative!
Pesto alla Calabrese!
Gnocchi Bolognese als leckerer One Pot!
Auberginen-Lasagne in viel cremiger Bechamel-Soße!
Miesmuschel-Pasta in Tomatensoße – eine mediterrane Leckerei!
One Pot Pasta in Thunfisch-Tomaten-Sauce!
Flammkuchen mit Spargel und Lachs – lecker frühlingshaft!
Hackfleisch-Risotto, der schmackhafte Onepot!
Falscher Hase – ein leckerer Braten für feierliche Anlässe!
One Pot Pasta in Bärlauch-Sahne-Soße!
schneller Gnocchi-One Pot in Käsesoße mit Buttergemüse und Würstchen!
Enchiladas – ein mexikanischer Klassiker!
Indisches Hühnchencurry mit Mandelblättern und selbstgemachtem Naanbrot – wie lecker es duftet!
Ratz-Fatz Spätzle-One-Pot!
Lauch- und Zwiebelkuchen – ein herzhafter Klassiker mit viel Tradition!
Cannelloni mit Blattspinat-Lachs-Füllung – ein italienischer Ofen-Schmaus!
Gemüse-Hackfleischtopf-familienfreundlich lecker!
Tacosalat im Glas – jede Schicht ein Genuss!
Unser italienisches Menü – als Secondo Piatto: Kräuterforellen im Weißweinsud!
Unser italienisches Menü – als Primo Piatto: Pilzbandnudeln mit Pilzrahmsoße!
Ratz-Fatz Gnocchi-Hackfleisch-Pfanne!
Überbackene Spargel-Pfannkuchen – ein delikates Schlemmergericht!
Veganes Linsen-Curry, tasty!
Wirsingrouladen – ein gedämpfter Klassiker!
Auberginen- Süßkartoffel-Curry – gesund & außergewöhnlich!
Pizza! Unser Familienrezept!
Hähnchencurry à la Sabrina! Ein sehr leckerer OnePot!
XXL-Ofenburger mit Ofenkartoffeln – schmackhaftes Fastfood selbstgemacht!
Ente mit Semmel-Knödel-Füllung, Pilzsoße & Apfel-Rotkohl – es wird festlich aufgetischt!
mediterrane Hähnchenbrust – slow cooking in der Krups Prep & Cook!
Miesmuscheln nach rheinischer Art – köstliche Meeresfrüchte im edlen Sud!
Kürbisbolognese – eine beliebter Klassiker als herbstliche Variante!
Nudel-Spinat-One Pot, tasty!
Süßkartoffel-Kürbis-Quiche – ein leckeres Duo in herbstlichen Farben!
Gnocchi-Hähnchen-Möhren-Pfanne – Schnell gemacht und so lecker!
Caesar’s Salad, eines unser liebsten Salate!
Pflaumenknödel – Jede Saison wieder ein Muss!
Leckere Baguettes wie aus dem Bistro!
Nudel One Pot mit knackigem Gemüse, hmmm!
knusprige Teigtaschen mit Hummus, Pulled Turkey, Süßkartoffeln und gebratenem Gemüse!
Nudel-Schinken-Auflauf!
Nudel One-Pot mit Hack und Porree in Käsesoße!
One Pot Nudeln in Tomatensoße mit Hackbällchen!
Chili con Carne-mit grünen Bohnen!
Spargel- Curry, vegan und so lecker!
Flammkuchen-Wraps – fix und knusprig!
Asia-Express-Pfanne- einfach und schnell!
One Pot Pasta mit Spargel und Lachs!
Spargel und Wildlachs aus dem Ofen mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise!
Spargel-Quiche! Ein echter Hingucker!
Chicken-Teriyaki, schnell gemacht & super lecker!
Gemüserisotto- eine lecker gemüsige Beilage oder Hauptspeise!
Kartoffelgratin- eine cremig leckere Beilage!
Schweinefilet mit Senfkruste- ein köstlich feines Aroma!
Djuvec als Risotto! So ein leckerer One-Pot!
Pizzaschnecken- außen knusprig, innen saftig!
Lasagne- ein Familienhit!
Tortellini-Auflauf! So gut kann vegetarisch schmecken!
Hühnerfrikassee mit Reis! In der Krups sogar als One Pot!
Schweinefilet Wellington… Außen knusprig, innen würzig und zart!
Leckeres Reisgericht als One Pot- mit einer pfeffrigen Note!
Lachsfilet im Wirsing- Blätterteig- Mantel (mit Kartoffelgratin und Rahmgemüse)!
Tomaten, Nudel, Hähnchen – One Pot, einfach lecker!
Blätterteig-Kürbis-Snack mit herzhafter Füllung!
Bauerntopf ganz schnell gemacht und so lecker!
One Pot- Bandnudeln in Meerrettich-Porree-Rahmsoße!
Hot Dog Brötchen… lecker-schmecker!
Frikadellen mit Kartoffeln und Pilzsoße! Alles gleichzeitig dank Dampfgarer!
gebratene Asia Nudelpfanne, so lecker!
Burek mit Gehacktem oder Spinat/ Feta gefüllt! Schmeckt nach Urlaub…
Schweinefilet im tomatigen Baconmantel!
Kartoffel-Gehacktes-Pfanne! Eine so leckere Resteverwertung!
Bolognese
Dinkel-Brottaschen, zum Befüllen lecker!
One Pot Paella! Sogar vegan!
One Pot Spaghetti mit Käse-Sahnesoße!
One Pot Gericht Nudeln in Tomatensoße!
Spinat-Schafskäse-Quiche!
Palatschinken mit Lachs und Sahnemeerrettich! Einfach lecker diese Pfannkuchen!
Bärlauch küsst Spargel! Bärlauch-Pfannkuchen mit Spargel und Hollandaisesoße!
Dinkel-Burger-Brötchen – sie werden nie wieder gekauft!
Asia Nudel Gericht! Aus der Pfanne oder in der Prep & Cook gemacht!
Low Carb! Topinambur Püree mit Hähnchenbrustfilet!
Paprika-Hähnchen-Gulasch!
Hähnchen-Minuten-Schnitzel in Tomatensoße!
Vegetarische Quiche!
leckeres Reisgericht! Oder wie wir sie nennen: Reispfanne!
Hähnchen in Rahmsoße und ein Hauch von Zitrone!

Mir ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig. Saisonal und regional zu kochen wird bei uns deshalb auch groß geschrieben. Im Sommer und Herbst gibt es dann auch Zutaten aus dem eigenen Garten. Gerade das Kochen mit Kindern und für Kinder ist nicht immer einfach. Von ” Mama, willst du mich vergiften” bis hin zu “Wann kochst du das nochmal” gibt es alles an unserem Küchentisch zu hören. Es gab eine Zeit, da habe ich wirklich daran gezweifelt ob ich überhaupt kochen kann. Der Blog und die positiven Reaktionen haben mir geholfen an mich und meine Kochkünste zu glauben.Ich versuche trotz schwieriger Essens Phasen der Kinder relativ ausgewogen zu kochen. Sie essen z.B sehr gerne Rohkost, hassen es aber im gekochten Zustand.Da kann es schon mal passieren, dass die Paprika und Möhren zum Schluss erst roh hinzugefügt werden. Ein guter Kompromiss, mit dem wir alle Leben können.Wie schaut es bei euch beim Essen aus ? Ich denke, jeder der Kinder zu Hause hat, wird bestimmt die ein oder andere lustige Anekdote zu berichten haben. Ja die Phasen sind durchaus anstrengend. Sie verwachsen sich aber. Unsere Kids haben einen Altersunterschied von 6 1/2 Jahren. Jetzt wo der Sohn außer Suppen alles wieder ist, fängt die Tochter an, auszusortieren.

Seit Meike mich unterstützt sind die Rezepte auch vielfältiger geworden. Wir beide passen wirklich gut zusammen. Wir kochen unterschiedlich und können somit viele unterschiedliche Gerichte auf den Blog bringen. Sie kocht auch Gerichte die ich gar nicht mag. So muss sie, wenn sie wieder hier ist, ihre berühmte Lasagne zubereiten. Wenn ich diese zubereite, schmeckt sie auf einmal nicht mehr so gut.Umkehrt ist es genauso. Es gibt Gerichte die wir sehr mögen und sie aber nicht. Das wir uns so gut ergänzen, ist für den Blog wunderbar. Falls ihr ein Rezept vermisst, es aber gerne hier stehen haben möchtet, schreibt uns einfach. Wir freuen uns immer auf neue Inspirationen.

Die Seite wird ständig von uns aktualisiert. So dass du davon ausgehen kannst, das sie relativ aktuell ist. Auf dieser Seite, unseren Hauptgerichten, findest du alles bunt gemischt. Fleisch/Fischgerichte, wie auch vegetarisch oder vegane Rezepte.Hauptsache lecker: Ob Klassiker oder schnelle Gerichte. Das ein oder andere asiatische Rezept findest du hier auch.