Startseite » Hauptgerichte

Hauptgerichte

Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.

Dalai Lama

Willkommen auf der Seite „Hauptgerichte“. Auf dieser Seite sind alle Mahlzeiten aufgeführt, die sowohl zum Mittagessen, als auch zum warmen Abendessen serviert werden können. Da wir schon so viele Rezepte auf dieser Seite haben, wurden sie aufgeteilt. Wenn du auf einen der Punkte klickst, springst du automatisch zu dieser Kategorie.Dort findest du eine Übersicht der einzelnen Rezepte. Möchtest du ein Rezept genauer anschauen, klicke einfach auf den Link. Schwups, öffnet sich das dazugehörige Rezept.

Wie oft kommt was neues auf der Hauptgerichte Seite ?

Wir entwickeln stätig neue Rezepte für alle Bereiche. 1 x in der Woche versuchen wir ein neues Rezept auf den Blog zu bringen. Gerne kannst du dich auf dem Blog anmelden, dann bekommst du eine Nachricht, sobald ein neues Rezept online ist. Wir versuchen die Hauptgerichte -Seite so aktuell wie möglich zu halten. Es gelingt uns schon ziemlich gut, wir arbeiten stätig daran, diesen Workflow noch zu verbessern.

Hier findest du die einzelnen Kategorien der Hauptgerichte:

Allgemeine Informationen zur Hauptgerichte Seite

Auf der Hauptgerichte -Seite findest du schnelle Rezepte, die in 30 und 45 Minuten fertig gestellt sind. Das ein oder andere aufwendigere Gerichte findest du auch hier. Da wir die schnelle Küche mögen, sind einige Rezepte dabei die in 20 Minuten fertig sind.

Wir liebe One-Pot Gerichte. Sie sind so herrlich bequem, die Küche bleibt sauber und was noch viel wichtiger ist, die ganzen Vitamine bleiben erhalten. Ob mit Nudeln oder Reis beides ist hier vielzählig aufgelistet. An Onepot-Gerichte mit Kartoffeln bin ich noch am Experimentieren. Bisher bin ich mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden. Ich gebe nicht auf, dafür sind Meike und ich auch bekannt. Es kann schon mal, zum Leid unserer Lieben sein, dass wir ein Gericht etliche Male kochen, bis wir zufrieden sind.

Auf diesem Blog findet man in den meisten Rezepten zwei Zubereitungsvarianten. Die erste Variante ist für die Herstellung mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer ausgelegt; die zweite ist (wenn möglich) auf die Zubereitung in der Koch- & Küchenmaschine angepasst. Unsere Küchenhelfer sind die Krups Prep&Cook ,der Multifunktionskocher Cook4me und der Tefal Optigrill. Die Rezepte sind den jeweiligen Kochhelfern angepasst.

Wie schon erwähnt ist das erste Rezept für das Zubereiten mit herkömmlichen Küchenhelfer. Alle Rezepte lassen sich ganz bequem auf dem Herd oder im Backofen zubereiten.

Nun kommen wir zu den Stars der Hauptgerichte Seite. Den Rezepten.

One Pot Rezepte

Ofengerichte

Rezepte mit Nudeln

Rezepte mit Kartoffeln

Rezepte mit Reis

Veggie Rezepte

Fisch & Meeresfrüchte Rezepte

Fleisch Rezepte

Rezepte mit Hackfleisch:

Gerichte mit Hähnchen:

Rezepte mit Rindfleisch:

Rezepte mit Schweinefleisch:

Gerichte mit Würstchen:

Rezepte mit Schinken, Speck und Aufschnitt:

Ich habe Ofengerichte für uns entdeckt, alles auf ein Backblech, würzen, mit gutem Olivenöl verfeinern und ab in den Ofen. Eine halbe Stunde später ist das leckere Essen fertig. Besonders toll ist, das alle wichtigen Nährstoffe erhalten bleiben. Und einem sehr leckeren Aroma kommen sie auf den Tisch Wir werden auch diese Rezepte nach und nach einstellen.

Ja auch bei uns läuft es nicht immer rund

Mir ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig. Saisonal und regional zu kochen wird bei uns deshalb auch groß geschrieben. Im Sommer und Herbst gibt es dann auch Zutaten aus dem eigenen Garten. Gerade das Kochen mit Kindern und für Kinder ist nicht immer einfach. Von “ Mama, willst du mich vergiften“ bis hin zu „Wann kochst du das nochmal“ gibt es alles an unserem Küchentisch zu hören. Es gab eine Zeit, da habe ich wirklich daran gezweifelt ob ich überhaupt kochen kann.

Da muss ich doch mal Danke sagen

Der Blog und die positiven Reaktionen haben mir geholfen an mich und meine Kochkünste zu glauben. Dafür bin ich dir sehr dankbar.

Ich versuche trotz schwieriger Essens Phasen der Kinder relativ ausgewogen zu kochen. Sie essen z.B sehr gerne Rohkost, hassen es aber im gekochten Zustand.Da kann es schon mal passieren, dass die Paprika und Möhren zum Schluss erst roh hinzugefügt werden. Ein guter Kompromiss, mit dem wir alle Leben können.Wie schaut es bei euch beim Essen aus ? Ich denke, jeder der Kinder zu Hause hat, wird bestimmt die ein oder andere lustige Anekdote zu berichten haben. Ja die Phasen sind durchaus anstrengend. Sie verwachsen sich aber. Unsere Kids haben einen Altersunterschied von 6 1/2 Jahren. Jetzt wo der Sohn außer Suppen alles wieder ist, fängt die Tochter an, auszusortieren.

Was sich mit Meike auf der Hauptgerichte Seite verändert hat

Seit Meike mich unterstützt sind die Rezepte auch vielfältiger geworden. Wir beide passen wirklich gut zusammen. Wir kochen unterschiedlich und können somit viele unterschiedliche Gerichte auf den Blog bringen. Sie kocht auch Gerichte die ich gar nicht mag. So muss sie, wenn sie wieder hier ist, ihre berühmte Lasagne zubereiten. Wenn ich diese zubereite, schmeckt sie auf einmal nicht mehr so gut.Umkehrt ist es genauso. Es gibt Gerichte die wir sehr mögen und sie aber nicht. Das wir uns so gut ergänzen, ist für den Blog wunderbar. Falls ihr ein Rezept vermisst, es aber gerne hier stehen haben möchtet, schreibt uns einfach. Wir freuen uns immer auf neue Inspirationen.

Die Hauptgerichte Seite wird ständig von uns aktualisiert. So dass du davon ausgehen kannst, das sie relativ aktuell ist. Auf dieser Seite, unseren Hauptgerichten, findest du alles bunt gemischt. Fleisch/Fischgerichte, wie auch vegetarisch oder vegane Rezepte.Hauptsache lecker: Ob Klassiker oder schnelle Gerichte. Das ein oder andere asiatische Rezept findest du hier auch.

Zurück nach oben