Oster-Rezepte

Hallo,

Ostern ist für uns ein ganz besonderes Fest. Da freuen wir uns genauso drauf wie auf alle anderen Feste. Zu Ostern allerdings sind wir nur der engste Kreis in der Familie. Wir treffen uns schon am Karfreitag zum Eier färben. Am Freitag koche ich auch den Schinken, der aber erst am Sonntag angeschnitten wird. Freitag essen wir kein Fleisch, es gibt Fisch oder vegetarisch.Diese Tradition habe ich aus der Familie meines Mannes übernommen. Meike und ich backen am Samstag wie verrückt unsere Aufbackbrötchen . Dann haben wir an Ostern selber weniger Stress. Auch unseren fluffigen Hefezopf backen wir am Samstag und packen ihn Luftdicht ein. Er ist am nächsten Tag wunderbar zart und frisch. Sonntag in der Früh gehe ich in den Garten und ernte frischen Meerrettich. Ohne geht es in der Familie nicht, so das ich ihn vor ein paar Jahren selber angebaut habe. Natürlich versteckt in der Zeit der Osterhase auch die Osternester. Und jedes Jahr küren wir den neuen König des stabilsten Ei’s. Kennt ihr diesen Brauch ? Zwei haben ein Ei in der Hand und schlagen z.B beide die Ei-Spitze aneinander. Danach kommt die andere Seite dran.Das Ei welches ganz geblieben ist, wird dann für einen anderen Kandidaten genommen. Das ist hier kein Spass, das kann ich euch sagen…hart umkämpft wird, wer „Killer-Ei“-Sieger des Jahres ist.

Ja, auch wir haben Oster-Rezepte die jedes Jahr auf den Tisch gehören. Und selbstverständlich kommt auch immer was neues hinzu. Schinken und Meerrettich dürfen nicht fehlen, sie sind ganz wichtig. Auch viele bunte Eier, jeder bekommt eines mit seinem Namen drauf, ja auch ein Osterbrot darf nicht fehlen. Wir haben den Tisch immer so reichlich gedeckt und sitzen so lange zusammen, das wir manchmal aus dem Mittagessen ein Abendessen zaubern und Kaffee und Kuchen ausfallen lassen.

Hier findest du eine Auswahl unserer Oster-Rezepte. Einfach auf den Link im Bild gehen und schon kommst du zu dem Oster-Rezept. Gibt es bei dir auch eine Oster-Tradition ? Und ein ganz bestimmtes Oster-Rezept welches auf keinen Fall fehlen darf. Magst du es uns verraten ? Wir freuen uns darauf.