Startseite » Sandwichtorte, ideal für das Osterfrühstück!

Sandwichtorte, ideal für das Osterfrühstück!

Eine herzhafte Torte, die mit Schnittlauch garniert ist, darauf machen es sich Ei , Paprika, Gurke und Radieschen gemütlich. Klingt das gut ? Ja, dass finde ich auch. Wie diese leckere Torte zubereitet wird, erkläre ich dir Schritt für Schritt.

Zum Rezept

Ich liebe Ostern und vor allem das Osterfrühstück. Traditionell wird bei uns auch groß aufgetischt, mit ein paar kroatischen Bräuchen. Wir färben jedes Jahr zu Karfreitag die Eier. Da sitzen wir gesellig beieinander und färben und dekorieren sie nach Lust und Laune. Am Samstag wird dann der Schinken am Stück gekocht. So lange bis er fast auseinander fällt. Und es riecht so lecker im ganzen Haus. Wir backen unsere Aufback–Brötchen vor und der Hefezopf wird vorbereitet.Er darf die Nacht im Kühlschrank verbringen und wird frisch zum Osterfrühstück gebacken.

Meike ist meine Blogger-Partnerin. Sie bringt immer wieder neue Ideen mit. Jetzt haben wir endlich mal wieder eine Woche miteinander verbracht. Da sitzen wir gemütlich bei einem Gläschen Wein in der Küche und tauschen Rezepte aus, als sie mich fragt, ob ich die Sandwich-Torte schon kenne. Nein, ich kenne sie nicht.“ Was ist das?“ frage ich sie. Da zeigte sie mir mal das ein oder andere Bild und ich war hin und weg. Und selbst kreieren wollte ich sie unbedingt und am Besten sofort. Die Idee hat mich nicht mehr losgelassen…

Die perfekte Torte ist das fürs Osterfrühstück. Dieses Jahr wird sie auf jeden Fall der Star auf unserem Frühstückstisch. Zusammen mit dem Schinken und Meerrettich, den vielen bunten Eiern und all meinen Lieben. Wir freuen uns jetzt schon auf das alljährliche Eier-Klopfen und sind gespannt, wer dieses Jahr der Eierkönig der Familie wird. Diese tolle Tradition haben meine kroatischen Schwiegereltern mit in die Familie gebracht.

Die Sandwich-Torte lässt sich wunderbar einen Abend vorher zubereiten, so ist am Osterfrühstück-Morgen mehr Zeit für andere Dinge. Sie sieht nicht nur fein aus, sie schmeckt auch unglaublich gut. Sie ist auf jeden Fall ein Hingucker, das kannst du mir glauben. Da sie ganz nach den Vorlieben der Familie zusammengestellt werden kann, wird sie auch angeschnitten

Wie ihr sie belegt und verziert, bleibt euren Vorlieben überlassen. Wir haben sie ganz üppig gestaltet, so wie wir Sandwiches eben lieben. Könnt ihr die einzelnen Schichten erkennen ? Hierzu findest du weiter unten eine Schritt für Schritt Anleitung. Sie lässt sich wunderbar ein Tag vorher vorbereiten und wartet im Kühlschrank bis zum großen Auftritt.

Werbung, da Namensnennung

Immer wieder werde ich gefragt, ob wir nicht an einem Blogger-Event teilnehmen möchten. Es macht mir jedes Mal viel Spaß mich mit den Mädels abzusprechen und auszutauschen. Da steckt allerdings auch eine Menge Arbeit hinter. Nicht nur das der Beitrag geplant und durchgeführt werden muss. Ja, schreiben sollte man ihn auch noch, das ist ja klar. Der Spaß überwiegt und mit viel Freude nehmen wir teil.

Dieses Jahr wurde ich wieder gefragt.. Viele tolle Ideen wurden gesammelt und kreiert rund ums Thema „Ideen zum Osterfrühstück“. Wieder sind wundervolle Ideen zusammen gekommen. Sowohl herzhafte, als auch süße Speisen werden hier serviert. Und genau das gehört doch zu einem leckeren Osterfrühstück, oder nicht ?Das Ergebnis findet ihr auf Instagram oder hier verlinkt:

Schaut mal bei den anderen vorbei und lasst euch inspirieren. Dabei wünsche ich euch ganz viel Freude.

Wie gestaltet ihr eurer Osterfrühstück? Gibt es da auch ein paar Traditionen ? Bei uns schon und die werden jedes Jahr gleich mit serviert. Z.B das Eiertütschen. Da wird schon am Karfreitag ( wir färben an diesem Tag immer die Eier) überlegt, welches Ei dieses Jahr das „Killer-Ei“ ( das Gewinnerei) ist. Jeder möchte es haben, das ist ja klar. Und schon beim Eierfärben wird das besondere Ei auch besonders schön gefärbt, ja sogar mit dem Namen versehen. So ernst wird das hier bei uns genommen. Am Samstag wird der Schinken gekocht, so lange bis er auseinander fällt, auch das ist eine Tradition. Und Meerrettich, der ist auch ganz wichtig und muss auf den Ostertisch. Am besten frisch gerieben. Deshalb habe ich ihn auch vor ein paar Jahren angebaut und wird jedes Jahr Ostersonntag frisch geerntet.Und wir spielen viel über die Ostertage. Egal ob Karten oder Brettspiele, wir verbringen die Zeit ganz intensiv zusammen. Und zum Kaffee gibt es jeden Tag eine süße Leckerei. Ja, wir lieben die Ostertage und freuen uns schon lange vorher darauf.

Toast in einer Kuchenform, Radieschen, Sandwich-Torte

Diese herzhafte Torte lässt sich wunderbar vorbereiten und ist sicher ein toller und vor allem schmackhafter Hingucker auf dem Tisch. Belegen könnt ihr die Sandwichtorte wie ihr mögt. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch das Brot könnt ihr nach euren Vorlieben austauschen. Ich werde sie mal mit Vollkornbrot machen und euch bereichten wie sie geschmeckt hat. Wir hatten unglaublich viel Spaß beim zubereiten, die Kids hatten ihr Freude beim schichten und Dekorieren. Es ist eine tolle Familienaktion.

Diese Zutaten benötigst du für die herzhafte Torte:

Die Grundlage für die Sandwich-Torte ist das Toastbrot. Welche Sorte du nimmst, ist egal. Auch herzhaftes Brot in Form geschnitten eignet sich wunderbar. Eine unverzichtbare Zutat ist auch der Frischkäse. Auch da kannst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden, welchen du nimmst. Wir haben uns für einen Sahne-Frischkäse entschieden, weil dieser nicht so trocken ist. Der Belag besteht aus verschiedenen Komponenten. Wir haben uns für Salat, Schinken, Gouda, Gurke, Ei und Bacon entschieden. Dies kann ganz nach Geschmack verändert werden. Zu garnieren der Torte haben wir uns für Radieschen entschieden. In die Mitte kommt ein Hase aus Ei und ein paar Gurken und Paprika Stücke. Nur noch den Schnittlauch an die Seite bringen und schon sieht es aus, als würde das Häschen auf einer Wiese liegen.

So wird die Sandwich-Torte hergestellt:

Diese Torte besteht aus Sandwich-Toast. Wir haben sowohl Vollkorn, als auch helles Toastbrot benutzt. Die Scheiben legen wir in eine runde Kuchenform. Diese hat einen Durchmesser von 24 cm. Darauf kommt eine Lage Frischkäse. Wir haben einen sahnigen Frischkäse genommen, damit die Torte nicht zu trocken wird. Die gesamte Fläche nicht zu dick, mit Frischkäse bestreichen. Darauf haben wir Salat gezupft. Wieder mit einer Lage Sandwich-Toast abdecken. Diesmal haben wir helle Brotscheiben benutzt. Darauf wieder eine Lage Frischkäse. Nun kommt der Schinken, du kannst die Sandwich-Torte auch gerne mit anderen Leckereien füllen.Wie gesagt , der Schinken. Darauf kommt Käse. Da die Familie gerne jungen Gouda isst, kam dieser darauf. Nun kommen die Gurkenscheiben dazu. Darauf kommen die in Scheiben geschnittenen Eier. Der kross gebratene Bacon kommt als letzte Schicht darauf.Nun wieder mit Sandwich-Scheiben bedecken. Diese mit Frischkäse bestreichen. Diesmal darf es mehr Frischkäse sein, die Oberfläche sollte schön glatt sein. Die ganze Torte abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dort darf sie sich eine halbe Stunde ausruhen.

Die Torte vorsichtig von dem Kuchenring befreien. Nun die sichtbar gewordenen Schichten mit Frischkäse bestreichen. Diese Schicht muss nicht dick sein. Jetzt drücken wir den Schnittlauch an. Dieser sollte die ganzen Seiten der Torte bedecken. Die Radieschen von der Mitte aus V-artig einschneiden also mit einem Zick-Zack Muster versehen. Das Radieschen auseinander ziehen und schon hast du eine Radieschen-Blume. So mit allen Radieschen verfahren und diese auf die Torte legen. Die gewürfelte Paprika auf die Torte verteilen. In der Mitte Platz für den Hasen aus Ei lassen.

Das Hasen Ei wird so gemacht:

Aus 2 hartgekochten Eiern wird ein Hasen in die Mitte der Torte gelegt. Dafür ein Ei in der Mitte längs aufschneiden. Von der Längsseite eine Scheibe abschneiden (den Rest brauchen wir später noch für die Ohren), das wird unser Bauch. Diese Scheibe legen wir in die Mitte der Sandwich-Torte. Die andere Längshälfte einmal quer in der Mitte durchschneiden und unter den Bauch legen. Dabei sollte das Eiweiß oben liegen. Fertig sind die Füsse des Hasen. Ein zweites Ei in der Mitte längs aufschneiden. Wieder eine Scheibe davon abschneiden. Das ist unser Kopf und wird über den Bauch des Hasen gelegt. Nun die Ohren daran legen (das ist das Reststück vom Bauch, einmal längs durchgeschnitten). Darauf achten, dass das Eigelb direkt am Kopf anliegt. Die fertige Torte bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Kann ich die Sandwich-Torte vorbereiten ?

Ja, das geht sehr gut. Du kannst sie über Nacht in den Kühlschrank stellen, bitte vorher abdecken.

Wie lange hält sie sich im Kühlschrank ?

Das kann ich dir nicht genau sagen, da sie immer nach einem Tag aufgegessen war. Länger als zwei oder drei Tage würde ich sie nicht im Kühlschrank lagern.

Kann ich sie auch in einer Kastenform zubereiten ?

Ja, auch das funktioniert wunderbar. Lege die Form vorher mit Backpapier oder Frischhaltefolie aus, damit du sie besser aus der Form bekommst. Dann einfach mit Frischkäse bestreichen und den Schnittlauch dazu geben

Kann ich die Torte auch anders belegen ?

Wie du die Torte belegst, ist ganz deinem Geschmack überlassen. Achte nur darauf dass alle Komponenten zueinander passen. Sie wird ja als Kuchenstück serviert und gegessen.

Aber genug geplaudert, hier gibt es nun die Anleitung. Ich habe dir eine Bild-Anleitung dazu gelegt.

Sandwichtorte, ideal für das Osterfrühstück!

Schicht für Schicht ein Genuss. Zwischen den Sandwich-Scheiben befinden sich unterschiedliche Geschmacks-Komponenten, die von Schicht zu Schicht eine Einheit werden.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 8 Personen

Zutaten
  

  • runde Kuchenform 24 cm Durchmesser
  • 12 Scheiben Sandwichtoast
  • 600 g Frischkäse
  • 1/2 Salatkopf
  • 1 Packung Schinken
  • 6 Scheiben Käse
  • 1 Schlangengurke in Scheiben geschnitten
  • 8 gekochte Eier davon 6 in Scheiben geschnitten
  • 12 Scheiben Frühstücksspeck Bacon (kross gebraten)
  • 6 Radieschen zum Verzieren
  • 1 gewürfelte Paprika zum Verzieren
  • 1 Bund Schnittlauch

Anleitungen
 

  • den Springformboden mit 4 Scheiben Sandwichtoast auslegen
    Toast in einer Backform,eine Sandwichtorte
  • die Toastschicht mit Frischkäse bestreichen
    Toast in einer Kuchenform, Frischkäse, Sandwich-Torte
  • darauf den Salat verteilen
    Toast in einer Kuchenform, Salat, Sandwich-Torte
  • mit 4 Scheiben Sandwichtoast auslegen
    Toast in eine Kuchenform, Toast -Sandwich-Torte
  • mit Frischkäse bestreichen
    Toast in einer Kuchenform, Frischkäse, Sandwich-Torte
  • darauf den Schinken verteilen
    Toast in einer Kuchenform, Schinken, Sandwich-Torte
  • und auch noch eine Schicht Gouda obendrauf geben
    Toast in einer Kuchenform, Käse, Sandwich-Torte
  • die Gurkenscheiben darauf verteilen
    Toast in einer Kuchenform, Gurke, Sandwich-Torte
  • und darauf 6 in Scheiben geschnittene Eier verteilen
    Toast in einer Kuchenform, Eier, Sandwich-Torte
  • den kross gebratenen Frühstücksspeck (Bacon) darauf verteilen
    Toast in einer Kuchenform, Bacon, Sandwich-Torte
  • darauf die letzten 4 Scheiben Sandwichtoast legen und erneut mit Frischkäse bestreichen
    Toast in einer Kuchenform, Frischkäse, Sandwich-Torte
  • für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen
  • aus dem Kühlschrank nehmen, den Rand der Form lösen und vorsichtig entfernen
  • den Rand der Torte rundherum mit Frischkäse bestreichen
    Toast in einer Kuchenform, Frischkäse, Sandwich-Torte
  • das darf man ruhig schön dick machen, damit die Torte hinterher eine schöne ebene Oberfläche hat
    Toast in einer Kuchenform, Frischkäse, Schnittlauch, Sandwich-Torte
  • den Schnittlauch büschelweise mit der Hand an den Rand pappen – der Schnittlauch klebt am Frischkäse ziemlich gut fest
  • die Radieschen von der Mitte aus v-artig einritzen, also mit einem Zick-Zack Muster versehen
    Toast in einer Kuchenform, Radieschen, Sandwich-Torte
  • dann kann man das Radieschen auseinanderziehen und diese tollen blütenartigen Schnittmuster entstehen
  • die Paprika in Würfel schneiden, auf der Torte verteilen
    Toast in einer Kuchenform, Gemüse, Sandwich-Torte
  • aus 2 hartgekochten Eiern einen Hasen in der Mitte zusammenlegen:
  • dafür ein Ei in der Mitte längs aufschneiden und eine Scheibe abschneiden (den Rest brauchen wir später noch für die Ohren)
  • in die Mitte der Torte legen, das ist nun der Bauch des Hasen
    Toast in einer Kuchenform, Gemüse, Sandwich-Torte
  • die andere Längshälfte einmal quer in der Mitte durchschneiden und jeweils mit der Rundung unter den Bauch legen – das sind nun die Füße des Hasen (siehe Bild)
  • von einem zweiten hartgekochten Ei eine dünne Scheibe abschneiden – das ist der Kopf des Hasen
  • dieser wird über dem Bauch platziert (siehe Bild)
    Toast in einer Kuchenform, Eier, Hase, Frischkäse, Sandwich-Torte
  • die Längshälfte, der schon eine Scheibe für den Bauch entnommen wurde, einmal quer in der Mitte durchschneiden
  • eine dieser Hälften wird dann nochmals quer durchs Eigelb geteilt, sodass ein Eistück entsteht, dass spitz zuläuft
  • dieses wird nochmals mit demselben Schnitt geteilt, sodass wir nun 2 dünne spitz zulaufende Öhrchen haben
  • das Eigelb wird so am Kopf des Hasen platziert, dass das Eigelb nach oben schaut und die Spitzen vom Kopf wegzeigen (siehe Bild)
  • die fertige Sandwichtorte etwa eine halbe Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank holen
    Toast in einer Kuchenform, Radieschen, Sandwich-Torte

Notizen

Diese herzhafte Torte lässt sich wunderbar vorbereiten und ist sicher ein toller und vor allem schmackhafter Hingucker auf dem Tisch. Belegen könnt ihr die Sandwichtorte wie ihr mögt. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Dekorieren und guten Appetit! Lasst es euch schmecken!

Iris

12 Gedanken zu „Sandwichtorte, ideal für das Osterfrühstück!

  1. Oh wow die sieht wirklich super lecker aus Eine Sandwichtorte habe ich noch nie gesehen und steht ab jetzt auf meiner Todo Liste ❤️
    Liebe Grüße,
    Heike

    1. Liebe Juliane ich hatte zu meinem Geburtstag am Abend gemacht. Sie kam wirklich super an. Es wird diese Art von Sandwich-Torte öfter bei uns geben. Ich wünsche dir noch einen tollen Sonntag. Liebe Grüße Iris

  2. Liebe Iris,
    das ist ein tolles Rezept und eine klasse Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Torte der Star auf jedem Buffet ist.
    Schön, dass du beim Blogevent dabei bist.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben