Startseite » Tomaten- Mozzarella-Türmchen mit Pesto: Appetitlich & leicht

Tomaten- Mozzarella-Türmchen mit Pesto: Appetitlich & leicht

Tomate und Mozzarella in Kombination mit Basilikum sind für mich ein Dreamteam… Milder Käse mit saftiger, säuerlicher Tomate und aromatischem Basilikum, was will man mehr?

Springe zum Rezept.

Zu einem ausgedehnten Frühstück oder Brunch ist Tomate- Mozzarella für mich ein klares Muss und gar nicht mehr wegzudenken. Es schmeckt zu jeder Tageszeit einfach nur lecker. Und das in verschiedenen Varianten.Auch zum Grillen darf unser Tomaten- Mozzarella- Türmchen nicht fehlen. Denn es lässt sich gut als Beilage zu Brot reichen, passt aber genauso gut zu warmen Speisen wie würzigem Fleisch oder anderen Gemüsebeilagen.

Wir haben mal wieder unsere Freunde zum Abendessen eingeladen. Das geht schon ein paar Jahre so, dass wir uns regelmäßig bekochen.Nun ist unser Freund mir ein starker Konkurrent und wir nehmen das ziemlich ernst. Wenn also einer von uns beiden kocht, dürfen sich die anderen drei entspannt zurücklehnen und genießen. Lange habe ich überlegt, es gibt immer ein drei Gänge Menü. Die Vorspeise sollte nicht zu aufwendig sein, aber trotzdem mal was ganz anderes.

auf einer weißen Platte liegt ein Brot , belegt mit leckerer Tomate-Mozzarella und Pesto. Ein Basilikumblatt liegt auf dem Brot. Im Hinergrund sieht man einen Turm aus Tomate-Mozzarella mit Pesto

Tomate-Mozzarella hatte ich schon auf dem Plan, nur wie sollte ich es servieren ? Die Idee ließ nicht lange auf sich warten. Wir schichten sie einfach zu Türmchen und braten dazu Brot schön knusprig. Fertig ist die einfache und doch sehr raffinierte Vorspeise.

Diese Variante wird zu schmackhaften Türmchen geschichtet. Die Tomatenscheiben werden im Airfryer oder Ofen vorher kurz weich geschmort und dazu gesellt sich Basilikumpesto zwischen die Tomaten und die Mozzarellascheibchen. Dadurch haben die Türmchen besseren Halt und die verschiedenen Aromen im Pesto geben zusätzlichen Geschmack… Eine Win-Win-Situation sozusagen.

Die Zutaten:

Tomaten– diese gesunden roten Bällchen stecken voller toller Vitamine und Ballaststoffen

Mozzarella– dieser leckere weiche Käse hat weniger Fett und Kalorien als z.B Hartkäse

Basilikumpesto– weißt du eigentlich, dass Basilikum eine Heilpflanze ist ? Er soll unter anderem auch Stressreduzierend sein

So werden die Tomaten- Mozzarella- Türmchen zubereitet:

Das tolle an dieser Vorspeise ist, dass du diese auch gut vorbereiten kannst. Die Tomaten werden gewaschen und in Scheiben geschnitten. Sie werden geölt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Tomaten legen wir in den Korb des Airfryers oder in den Backofen. Dort werden sie für 10 – 15 Minuten weich gebacken.

In der Zwischenzeit schneidest du den Mozzarella in Scheiben. Sobald die Tomaten ein wenig abgekühlt sind, können wir sie schichten. Am besten schon auf den Tellern, die du später servierst. Nun stapeln wir die Türmchen.

Als erstes kommt die Tomate, darauf legen wir ein Mozzarella-Scheibchen und nun kommt ein TL Pesto darauf. Nun kommt wieder eine Tomate, darauf kommt die Mozzarella-Scheibe und wieder Pesto. Das ganze wird mit einer Tomatenscheibe beendet. Darauf kommt ein Basilikum Blatt und fertig ist das Türmchen. Pro Person habe ich zwei Türmchen berechnet. Nun wird noch das Brot knusprig gebraten und auf den Teller gelegt. Fertig zum servieren.

Zubereitung der Tomaten- Mozzarella-Türmchen mithilfe deines Küchenzubehör:

auf einer weißen Platte liegt ein Brot , belegt mit leckerer Tomate-Mozzarella und Pesto. Ein Basilikumblatt liegt auf dem Brot. Im Hinergrund sieht man einen Turm aus Tomate-Mozzarella mit Pesto

Tomaten-Mozarella-Türmchen

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • scharfes Messer und Brettchen

Zutaten
  

  • 6 Rispentomaten
  • 2 Mozzarellakugeln
  • ein Glas Basilikumpesto
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • den Backofen vorheizen (160 Grad Umluft, 180 Grad Ober-/Unterhitze)
  • die Tomaten waschen und mit dem Strunk nach oben ausrichten
  • links und rechts jeweils eine Randscheibe abschneiden
  • aus der restlichen Tomate 4-6 dickere Scheiben schneiden
  • die Tomatenscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in den Airfryer legen
  • mit Öl bestreichen und salzen und pfeffern
  • Airfryer: manuell 180 °C – 10 Minuten
  • für 15 min in den Ofen schieben
  • in der Zwischenzeit den Mozzarella in Scheiben schneiden
  • sobald die Tomatenscheiben etwas abgekühlt sind, können die Türmchen geschichtet werden
  • Als erstes kommt die Tomatenscheibe, darauf legen wir ein Mozzarella-Scheibchen und nun kommt ein TL Pesto darauf. Jetzt wieder eine Tomate, darauf kommt die Mozzarella-Scheibe und wieder Pesto. Das ganze wird mit einer Tomatenscheibe beendet. Darauf kommt ein Basilikum Blatt und fertig ist das Türmchen.
  • So lange wiederholen bis alle Zutaten verbraucht sind

Notizen

  • meine Empfehlung: wenigstens 1 Stunde, bis zum Servieren kühlen (schmeckt gekühlt einfach besser)
  • und direkt auf dem Teller anrichten, auf dem du die Vorspeise servierst
  • besonders gut schmeckt dazu kross gebratenes Brot
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

FAQ (Frequently Asked Questions):

Ist Tomate-Mozzarella gesund? Ja, Tomate-Mozzarella ist ein leichtes und gesundes Gericht. Es ist reich an Vitaminen, Mineralien und Proteinen.

Passt Tomate-Mozzarella zu anderen Gerichten? Ja, Tomate-Mozzarella ist ein vielseitiges Gericht und kann als Vorspeise, leichtes Mittagessen, Beilage oder Snack serviert werden.

Welches Zubehör passt zu Tomate-Mozzarella? Tomate-Mozzarella passt besonders gut zu frischem Brot, Baguette oder Ciabatta.

Was ist Tomate-Mozzarella? Tomate-Mozzarella ist ein einfaches und klassisches italienisches Gericht aus frischen Tomaten, Mozzarella-Käse und Basilikum

auf einer weißen Platte liegt ein Brot , belegt mit leckerer Tomate-Mozzarella und Pesto. Ein Basilikumblatt liegt auf dem Brot. Im Hinergrund sieht man einen Turm aus Tomate-Mozzarella mit Pesto

Guten Appetit!

Dir hat das Rezept gefallen? Dann stöbere doch mal auf unserer Airfryer- Seite.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

auf einer weißen Platte liegt ein Brot , belegt mit leckerer Tomate-Mozzarella und Pesto. Ein Basilikumblatt liegt auf dem Brot. Im Hinergrund sieht man einen Turm aus Tomate-Mozzarella mit Pesto

Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben