Startseite » Tortellini-Salat, die ideale Begleitung beim Grillen!

Tortellini-Salat, die ideale Begleitung beim Grillen!

Zum Rezept geht es hier

Wir lieben den Frühling und den Sommer, den Herbst auch, weil wir dann unser Leben im Garten verbringen. Dort verweilen wir sehr gerne, verbringen, wenn das Wetter es zulässt, den ganzen Tag draußen. Wir haben verschiedene Nischen geschaffen, so kann sich jeder bei Bedarf auch mal zurückziehen und die Ruhe genießen.

Meine Lieblingsplätze ? Eigentlich alle. Auf der Terrasse sitze ich total gerne , dort schreibe ich auch den ein oder anderen Blogbeitrag. Wir haben auf der Terrasse ein großer Tisch, der auch viel genutzt wird. Zum Aufgaben machen, essen, gemütlich beieinander sitzen und einen Kaffee am Morgen. Egal wann, wenn das Wetter es zulässt, findest du mich mit großer Wahrscheinlichkeit dort.Dann gibt es noch unser Outdoor Bett. Einer von uns, oder auch die Freunde von den Kids verweilen sehr gerne auf dem Bett. Wenn die Zeit es zulässt wird dort auch mal ein Mittagsschlaf gehalten. Im letzten Jahr haben mein Mann und ich sehr lange draußen im Bett gelegen, ein Wein getrunken und den tollen Sternenhimmel betrachtet. Da kam die Idee auf, in dem Outdoor-Bett zu übernachten. Schnell waren Decken und Kissen geholt und wir haben die Nacht draußen verbracht. Ich war total überrascht, wie laut es in der Nacht doch ist. Und das obwohl wir in einer sehr ruhigen Gegend wohnen.

Der neue Lieblingsplatz unserer Kinder ist die Sitzschaukel unter dem Kirschbaum. Wer sich den Platz ergattert, verlässt ihn nicht so schnell. Da wird gelesen oder einfach nur gechillt. Ja, dort kann man wirklich einfach mal abhängen 🙂 .

Meinen Nachmittagskaffee trinke ich am liebsten in der „Campari-Lounge“.Diese Sitzecke befindet sich direkt am Gartenhäuschen und ist schwer einsehbar. Wir haben direkt davor, Zebra-Gras gepflanzt. Deshalb kann von der Terrasse aus, niemand hinein sehen. Das geht nur für eine kurze Zeit im Frühling, wenn das Gras zurück geschnitten wird.Warum sie Campari-Lounge heißt ? Das weiß ich leider auch nicht mehr, mein Mann gab dieser Sitzgruppe den Namen. Selbst unser Bub (der fast Erwachsen ist) chillt mit seiner Clique am liebsten dort. Wirklich ein toller Ort um in Ruhe abzuschalten und dem Alltag hinter sich zu lassen.

Wer uns auf Instagram oder Facebook folgt, bekommt immer wieder mal einen kleinen Rundblick durch den Garten.

Wir essen auch gerne auf der Terrasse. Es gibt nichts schöneres als den Morgen auf der Terrasse zu beginnen. Oder den Abend mit einem leckeren Wein, Gegrilltem und vor allem Beilagen. Ich bin absolut der Beilagen-Mensch beim Grillen. Wir haben einige Klassiker, ohne die es beim Grillen nicht geht. Aber jedes Mal kommt auch was neues hinzu.

Wir lieben das Grillen, vorallem im Sommer. Es ist warm, wir sitzen draußen, zelebrieren das Grillen über Stunden bis spät in den Abend. Ganz egal, ob wir alleine grillen oder die Familie oder Freunde da sind. Es gibt einige Klassiker die wir meistens servieren. Da gehört auf jeden Fall das Baguette oder das Kräuterzupfbrot zu. Ofenkartoffeln mit Tzaziki ( bei uns heißt es Ziki-ziki, seit der Bub 2 Jahre ist), ein bunter Salat, gegrilltes Gemüse und den leckeren Kartoffelsalat. Er lässt sich wunderbar einen Tag vorher zubereiten. Im Kühlschrank darf er sich dann bis zum Grillen ausruhen und durchziehen. Bitte eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen.

Ich muss ja gestehen, dass das Fleisch beim Grillen bei mir Nebensache ist. Am liebsten bediene ich mich an den ganzen “Drumrum”. Das geht auch ganz gut, da bei uns der Mann grillt. Und mich nebenbei mit einem leckeren Weißwein verwöhnt. Nur muss ich aufpassen das ich nicht schon satt bin, bevor das Fleisch fertig ist. Das mag er gar nicht, schließlich sollte das gegrillte auch noch gegessen werden.

Dieses Mal gab es einen Tortellini-Salat. Wir essen immer die vegetarische Version mit Spinat und Ricotta-Käse. Ich war mir nicht sicher, wie der Salat bei meinen Lieben ankommt. Was soll ich sagen, nach dem Grillen war nix mehr da. Eindeutiger geht es nicht.Es hat allen sehr gut geschmeckt. Der Tortellini-Salat ist sehr schnell zubereitet und kann mit dem Gemüse deiner Wahl ergänzt werden. Einfacher geht es glaube ich nicht.

Am besten bereitest du den Salat am Abend oder früh am Morgen vor. So hat er noch genügend Zeit um durchziehen. Ein lecker- frischer Salat mit einem Öl-Essig Dressing, knackiger Gurke, Tomate, Paprika und Schafskäse. Einfach und lecker, so mögen wir es am liebsten.

Welche Tortellini du dafür nimmst ist egal, auch spielt es keine Rolle, womit die Tortellini gefüllt sind. Wir mögen zwar die Spinat-Ricotta Tortellini am liebsten, allerdings kannst du gerne die Tortellini nehmen die du zu Hause hast, oder am liebsten magst.

Es gibt einmal Tortellini- kleine gefüllte Teigtaschen und Tortelloni, die sind etwas größer und meistens mit Gemüse gefüllt. Tortellini schwimmen immer oben, weil beim füllen der Teigtaschen auch Luft mit eingeschlossen wird. Dadurch schwimmen sie oben. Ravioli sind aus dem gleichen Teig wie Tortellini gemacht, nur sind Ravioli Teigtaschen und größer als Tortellini. Diese haben die bekannte halbrunde Form.

Die Tortellini -kommen von Tortellino aus dem ital. -kleiner Kuchen, sind runde Teigtaschen die gefüllt sind. Traditionell sind sie mit einer Mischung aus Schweinefleisch,  Parmaschinken,  Mortadella,  Parmesan, Eiern und Muskatnuss.Sie stammen aus der Ortschaft Bologna und werden traditionell in einer Fleischbrühe serviert. Selten auch mal in einer Sahnesoße.

Es gibt eine sehr schöne Legende die besagt, dass die Tortellini dem Bauchnabel der Venus, (Göttin der Liebe) nachempfunden wurde

So soll es sich der Legende nach vorgetragen haben. Venus kam zu einem Wirtshaus in Bologna. Man weiß nicht genau warum sie sich dort befand.Ob sie sich dort mit Jupiter treffen wollte oder ob der Wirt ihr zu Ehren ein Fest veranstaltete, ist unklar. Der Koch aber soll durch das Schlüsselloch ihres Zimmers einen Blick auf ihren Bauchnabel erhascht haben und war beeindruckt von dessen Schönheit, das er ihr zu Ehren die Tortellini kreiert haben soll.

Tortellini sind aus unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Sie gehören für mich auf jeden Fall im wechsel mit Maultaschen zu den Grundnahrungsmitteln im Kühlschrank. Ich kenne kaum eine andere Speise die so wandelbar verwendet werden kann wie diese gefüllten Teigtaschen. Egal ob als Salat, Auflauf, überbacken oder gekocht, es schmeckt immer gut. Was ich so besonders an Tortellini schätze ? Sie sind auf jeden Fall genau das richtige für ein schnelles und nahrhaftes Mittagessen. Da wir die frischen Tortellini bevorzugen, ist das Essen innerhalb von 20 Minuten auf dem Tisch. Die Soße dauert am längsten, wenn ich dies vorkoche, geht es sogar noch schneller.

Wir haben eine manuelle Nudelmaschine und wollten schon immer mal Pasta selber machen. Vielleicht fangen wir mal mit Tortellini an. Einmal habe ich gefüllte Pasta mit meiner Schwester gemacht. Den Nudelteig ausgerollt, Kreise ausgestochen, gefüllt und zu einem Halbmond geformt. Jetzt wo ich es so schreibe, sollte ich auf jeden Fall mal wieder loslegen.

Falls du mal mehr Gäste bewirten darfst, kein Problem, du kannst den Salat hervorragend verdoppeln. Er eignet sich auch wunderbar für eine Fingerfood-Party. Den fertig durchgezogenen Salat auf kleine Gläser verteilen und fertig ist er für die Salatbar.

Der Tortellini-Salat ist ruck-zuck mit der Hand geschnibbelt, so haben meine elektronischen Küchenhelfer heute eine kleine Pause. Innerhalb von 20 Minuten ist der Salat fertig und kann zum durchziehen in den Kühlschrank gestellt werden.

Hier ein paar allgemeine Informationen zur Pasta:

Hier ein paar Fakten über die Nudel:

  • Nudeln machen nicht dick, die Soße ist der Übeltäter
  • Nudeln wurden nicht in Italien erfunden, sondern die ersten gab es in China
  • Nudeln nicht abschrecken nach dem Kochen. Die Stärke auf den Nudeln sorgt dafür das die Soße besser hält
  • Wir hier in Deutschland essen ca. 8 kg Nudeln pro Person. In Italien sind es ca. 25 kg
  • Der Weltnudeltag ist am 25. Oktober und wurde im Jahre 1995 von Pasta-Produzenten ins Leben gerufen, damit sich mehr Nudeln verkaufen
  • Im Jahre 1825 wurde die erste Nudelfabrik von  Paolo Agnese gegründet.
  • bunte Nudeln werden mit Lebensmittel eingefärbt, rote Nudeln z.B mit Tomatenmark, grüne Nudeln mit Spinat , gelbe Nudeln mit Safran und schwarze Nudeln mit Tintenfisch-Tinte
  • es gibt weltweit über 600 verschiedene Nudelsorten
  • pro 100 g Nudeln werden 300 ml Wasser benötigt

Diesen Salat kannst du auch ein wenig abwandeln mit Gemüse deiner Wahl. Das geht ganz einfach in dem du die Gemüsesorten die du nicht magst, einfach gegen welche auszutauschen, die du gerne isst. Fertig ist die leckere Grillbeilage.

Zutaten für diesen leckeren Tortellini-Salat:

für 6 Personen

  • 800 g frische Tortellini (aus dem Kühlregal)
  • 1 Salatgurke
  • 2 Tomaten
  • 1 rote Paprika
  • für das Dressing:
    • 60 ml Olivenöl
    • 60 ml Weinessig
    • 1 TL Oregano
    • 1 TL Pfeffer
    • 1 TL Salz

Zubereitung für diesen schnellen Tortellini-Salat:

  • Tortellini in einen Topf geben, nach Packungsbeilage kochen
  • abschütten
  • in eine Schüssel geben
  • die Salatgurke schälen und in mundgerechte Stücke schneiden,
  • in die Schüssel geben
  • von den Tomaten den grünen Strunk entfernen, in kleine Stücke schneiden,
  • in die Schüssel geben
  • die Paprika in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel geben
  • Olivenöl , Essig, Oregano, Pfeffer und Salz in eine kleine Schale miteinander vermischen
  • zu dem Salat geben, gut vermischen
  • den Salat mindestens 5 Std kühl stellen
  • vor dem Servieren probieren, bei Bedarf nachwürzen

Viel Spaß beim kochen und grillen. Macht es euch wundervoll.

Tortellini-Salat, die ideale Begleitung beim Grillen!

Preppie-and-me
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

  • 800 g frische Tortellini
  • 1 Salatgurke
  • 2 Tomaten
  • 1 rote Paprika
  • für das Dressing:
  • 60 ml Olivenöl
  • 60 ml Weinessig
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • Tortellini in einen Topf geben, nach Packungsbeilage kochen
  • abschütten
  • in eine Schüssel geben
  • die Salatgurke schälen und in kleine Stücke schneiden, in die Schüssel geben
  • von den Tomaten den grünen Strunk entfernen, in kleine Stücke schneiden, in die Schüssel geben
  • die Paprika in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel geben
  • Olivenöl , Essig, Oregano, Pfeffer und Salz in eine kleine Schale miteinander vermischen
  • zu dem Salat geben, gut vermischen
  • den Salat mindestens 5 Std kühl stellen
  • vor dem Servieren probieren, bei Bedarf nachwürzen
  • Viel Spaß beim Kochen und Grillen. Macht es euch wundervoll
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben