Go Back
Eiskaffee – eine leckere Abkühlung!
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
15 Min.
 
Gericht: Dessert, Getränk
Portionen: 2 Portionen
Autor: Preppie and me
Zutaten
Zutaten für den erfrischenden Eiskaffee:
  • deinen Lieblingskaffee gekühlt (300-350 ml)
  • optional: Zucker nach Geschmack
  • Vollmilch gekühlt (150-200 ml)
  • 4 Kugeln Vanilleeis selbstgemacht ohne Eismaschine
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Topping nach Belieben bei mir waren es selbstgemachte Schokosoße, Schokostreusel, gehackte Nüsse
Anleitungen
Vorbereitung:
  1. du möchtest die Schokosoße und das Vanilleeis so wie ich auch selbstmachen?
  2. Dann schau auf unserem Blog, dort sind beide Rezepte zu finden: https://preppie-and-me.de/
  3. beides kann schon einige Tage vor dem Eiskaffee vorbereitet werden, aber mindestens 1 Tag vorher
eigentliche Zubereitung:
  1. deinen Lieblingskaffee kochen und etwa 300 ml davon im Kühlschrank kalt werden lassen (ich habe am Vortag etwas mehr Kaffee gekocht)
  2. falls du gesüßten Kaffee magst, den Zucker (nach Geschmack) im heißen Kaffee auflösen und anschließend kalt stellen
  3. ich trinke meinen Kaffee allerdings ohne Zucker und finde, dass der Eiskaffee mit dem Vanilleeis süß genug ist – die Kombination aus herbem Kaffee und süßem Eis finde ich besonders erfrischend
  4. 1 Becher Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker mit dem Handrührgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) geben und bis zur Benutzung kaltstellen
  5. den kalten Kaffee mit der kalten Milch nach Geschmack mischen
  6. 2 Kugeln Vanilleeis in die Gläser geben
  7. den Kaffee zum Eis ins Glas schütten
  8. den Eiskaffee mit Sahne und Topping nach Geschmack verzieren und sofort servieren
Rezept-Anmerkungen

Dies ist eine gelungene Abkühlung an heißen Sommertagen. Wer keinen Kaffee trinkt, kann den Kaffee und die Milch einfach durch kalten Kakao ersetzen und so eine kühle Eisschokolade genießen! Die ist auch für Kinder super geeignet. Viel Spaß beim Schlemmen!