Startseite » Zwiebel-Knoblauch-Paste,so wunderbar praktisch und schnell gemacht!

Zwiebel-Knoblauch-Paste,so wunderbar praktisch und schnell gemacht!

Die Zwiebel-Knoblauch-Paste hat eine cremige Konsistenz und bringt uns bei der Anwendung nicht zum Weinen. Außerdem schimpft niemand mehr, dass er auf Zwiebel oder Knoblauch beißt. Wie sie hergestellt wird, erfährst du weiter unten.

Zum Rezept geht es hier

Ich liebe diese Paste, sie steht immer im Kühlschrank und wartet auf ihren Einsatz. Eine cremige Paste, die ich für fast alle meiner Gerichte benutze. Jeden einzelnen Tag wird die Zwiebel-Knoblauch Paste bei uns verwendet, sie kommt überall hinein, wo ich sonst Zwiebeln schneiden müsste. Und das Allerbeste, unsere Kids nörgeln nicht mehr, weil sie auf eine Zwiebel beißen, weil die Paste zwar Geschmacksträger ist aber so gut wie gar nicht vorhanden ist, da sie so cremig ist.

Zwiebeln sind ja bekanntermaßen ein natürlicher Geschmacksverstärker und Gewürzmittel. Die Zwiebel-Knoblauch-Paste ist so schnell hergestellt, wir nehmen dafür die Minischüssel, obwohl ich mittlerweile so viel davon herstellen muss, das ich es mal in der Preppie probieren werde. Bisher mache ich immer mehrere Portionen in der Minischüssel.

Die ganze Familie möchte versorgt werden, ich habe so geschwärmt, dass ich die Paste einmal im Monat produzieren muss. Ich nehme sie auch total gerne als Gastgeschenk mit, so ist schon die Hälfte der Freunde mit der Paste ausgestattet. In einem Weckglas, schön beschriftet und mit Bändern verziert, sieht sie auch richtig schick aus.

Was auch für die Zwiebel-Knoblauch-Paste spricht, die Frikadellen werden jetzt noch lieber gegessen und die Sour Cream bekommt erst durch die Paste den richtigen Geschmack. Sie ist wirklich lange haltbar, wenn ich mal 4 Wochen im Urlaub bin, wartet sie ganz entspannt im Kühlschrank auf die Heimkehr. Im Urlaub ärgere ich mich jedes Mal, dass ich sie zu Hause lasse, leider habe ich keine Minischüssel im Ferienhaus, eine Preppie und ein Cook4Me allerdings schon.

Zwiebel und Knoblauch ergänzen sich einfach wunderbar. Die Zwiebel enthält mehr Pflanzenstoffe als der Knoblauch, dafür hat der Knoblauch mehr Vitamine. Dadurch ergänzen sich die beiden Gemüsesorten sehr, sind gesund und sollten in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen.

Für die Zwiebel-Knoblauch-Paste, benötigen wir 3 mittelgroße Zwiebeln, vier ganze Knoblauch und 50 ml gutes Olivenöl.

Hier ein paar wissenswerte Fakten über unser Superfood Zwiebel:

  •  die Zwiebel wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell und hilft bei Husten und Ohrenschmerzen. Außerdem können vor allem rote Zwiebeln den Cholesterinspiegel senken.
  • Zwiebeln sind sehr kalorienarm und enthalten reichlich Nährstoffe wie Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe. In dem Gemüse steckt besonders viel Vitamin C, was gut für das Immunsystem ist
  • Zwiebelsaft oder auch diese Zwiebel-Knoblauchpaste kann als Zartmacher von Fleischwürfel, die sonst eher zäh sind,(z.B Hammel) dienen.Über Nacht wird das Fleisch in einer Mischung aus Zwiebelsaft und (Oliven-)Öl oder in Milch nach Belieben mit Gewürzen eingelegt. Das mache ich vor allem mit unserem Grillfleisch, welches ich eh einen Abend vorher einlege. So werde ich beim nächsten Mal mit unserem Pulled Chicken verfahren.
  • z.B der Spießbraten profitiert von der Zwiebel als Weichmacher. In das Fleisch werden rohe Zwiebeln sowie Pfeffer und Salz eingewickelt. Nach einer Ruhezeit von wenigstens zwölf Stunden besitzt das Fleisch beste Voraussetzungen für einen durchgehend saftigen Braten und erhält zudem einen charakteristischen Geschmack.

Hier ein paar wissenswerte Fakten über die Knoblauch:

  • Knoblauch besitzt Polyphenolen oder Sulfiden, dies wirkt sich positiv auf unsere Blutfette aus. das kann Herzerkrankungen vorbeugen. Außerdem kann Knoblauch blutdrucksenkend wirken. Das im Knoblauch enthaltene Allicin ist dafür verantwortlich.
  • Knoblauch enthaltene Vitamin B 6. Das heizt den Stoffwechsel ordentlich an und ist mit 0,38 Milligramm Vitamin B 6 auf 100 Gramm der Spitzenlieferant unter den Gemüsesorten.
  • Knoblauch wird als natürliches Antibiotikum bezeichnet, es gibt verschiedene Rezepte für die Herstellung. Der Knoblauch sollte dann allerdings roh aufgenommen werden, ich werde bei Zeiten ein Rezept für natürliches Antibiotikum veröffentlichen
  • der Knoblauch wurde vor mehr als 5000 Jahre in Asien kultiviert. Erst später wurde kam er nach Europa
  • es gibt ca. 80 verschiedene Knoblauchsorten, die wir verzehren, mehr als 100 wilde Arten kommen noch hinzu

Auch über das Olivenöl möchten wir dich hier informieren. Hier ein paar Fakten:

  • Olivenöl wird aus der Frucht des Olivenbaumes, der Olive gewonnen und das seit mindestens 8000 Jahren.
  • Olivenöl hat einen großen Anteil an einen hohen Anteil an Fettsäuren Omega-3, Omega-6 und Omega-9.
  • Die einfach ungesättigten Fettsäuren sind zu mehr als 70 Prozent im Olivenöl
  • Olivenöl wird für Salate, Salatsaucen, Bruschetta, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Suppen und Nudeln, aber auch für eine einfache Scheibe Brot benutzt
  • Ernte und Verarbeitung sollen möglichst am selben Tag geschehen, eine Zeitdifferenz von vier Stunden gilt als optimal.
  • In der Ölmühle werden die Oliven gewaschen, zusammen mit dem Kern zerkleinert
  • Diesem Olivenmus wird durch Pressung oder Zentrifugation der Saft aus den Früchten gepresst.

So einmal im Monat schäle ich mich auch durch 3-4 Zwiebeln, diese lästige Arbeit lässt sich leider nicht vermeiden. Ja, da fließen auch mal Tränen. Aber dafür habe ich danach ca. 1 Monat Ruhe und hole mir die Zwiebel-Knoblauch-Paste aus dem Kühlschrank. Wie schon oben beschrieben, hat es sich im Laufe der Zeit in der Familie herumgesprochen und so schäle ich mich durch gaaaanz viele Zwiebeln und Knoblauch, damit auch sie was ab bekommen.

So trickst auch meine Schwester ihre Kids aus, weil sie jetzt nicht mehr auf Zwiebel oder Knoblauchstücke beißen. Und wenn wir ehrlich zu uns sind, sie gehören in ganz viele Gerichte.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung in der Krups Prep & Cook findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten für diese cremige Zwiebel-Knoblauch-Paste:

  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 4 Knoblauch-Knollen
  • 80 ml gutes Olivenöl

Zubereitung für diese cremige Zwiebel-Knoblauch-Paste mit herkömmlichen Küchenhelfern:

  • die Zwiebeln schälen und vierteln
  • in ein hohes Gefäß oder einer Schüssel geben
  • die Knoblauch-Knollen schälen und die geschälten Knoblauchzehen zu den Zwiebeln geben
  • 80 ml Olivenöl dazu geben
  • mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten
  • 300 – 400 ml Zwiebel-Knoblauch-Paste bekommt ihr heraus
  • ich nehme einen TL oder EL zu meinem Gericht, zwei sogar für die Frikadellen

Meine Paste kommt in ein Weck-Glas und wird in den Kühlschrank gestellt.

Ihr glaubt es kaum, sie hat sogar schon dabei geholfen, einen Maulwurf aus dem Garten zu vertreiben, die Wühlmäuse in unserem Garten interessiert die Paste leider nicht.

Zwiebel-Knoblauch-Paste

5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Minuten
Portionen 400 ml

Zutaten
  

  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 4 Knoblauch-Knollen
  • 80 ml gutes Olivenöl

Anleitungen
 

  • die Zwiebeln schälen und vierteln
  • in ein hohes Gefäß oder einer Schüssel geben
  • die Knoblauch-Knollen schälen und die geschälten Knoblauchzehen zu den Zwiebeln geben
  • 80 ml Olivenöl dazu geben
  • mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten

Notizen

300 – 400 ml Zwiebel-Knoblauch-Paste bekommt ihr heraus
ich nehme einen TL oder EL zu meinem Gericht, zwei sogar für die Frikadellen
Meine Paste kommt in ein Weck-Glas und wird in den Kühlschrank gestellt.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Zubereitung!

Nun zur Zubereitung in der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet bzw. Prep & Cook XL):

Zutaten für diese cremige Zwiebel-Knoblauch-Paste:

  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 4 Knoblauch-Knollen
  • 80 ml gutes Olivenöl

Zubereitung für diese cremige Zwiebel-Knoblauch-Paste mit der Krups Prep&Cook und dem kleinen Topf:

  • den kleinen Topf in die Preppie stellen
  • die Zwiebeln schälen und vierteln
  • in den Topf geben
  • die Knoblauch-Knollen schälen und die geschälten Knoblauchzehen zu den Zwiebeln geben
  • 80 ml Olivenöl dazu geben
  • Impulse 45- 60 Sek (da ich es cremig mag, nehme ich immer 60 Sek)
  • kleiner Tipp: nach 30 Sek, mische ich die Paste einmal durch
  • 300 – 400 ml Zwiebel-Knoblauch-Paste bekommt ihr heraus
  • ich nehme einen TL oder EL zu meinem Gericht, zwei sogar für die Frikadellen

Meine Paste kommt in ein Weck-Glas und wird in den Kühlschrank gestellt.

Ihr glaubt es kaum, sie hat sogar schon dabei geholfen, einen Maulwurf aus dem Garten zu vertreiben, die Wühlmäuse in unserem Garten interessiert die Paste leider nicht.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Zubereitung!

Zwiebel-Knoblauch-Paste

5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Minuten
Portionen 400 ml

Zutaten
  

  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 4 Knoblauch-Knollen
  • 80 ml gutes Olivenöl

Anleitungen
 

  • den kleinen Topf in die Preppie stellen
  • die Zwiebeln schälen und vierteln
  • in den Topf geben
  • die Knoblauch-Knollen schälen und die geschälten Knoblauchzehen zu den Zwiebeln geben
  • 80 ml Olivenöl dazu geben
  • Impulse 45- 60 Sek (da ich es cremig mag, nehme ich immer 60 Sek)
  • kleiner Tipp: nach 30 Sek, mische ich die Paste einmal durch

Notizen

300 – 400 ml Zwiebel-Knoblauch-Paste bekommt ihr heraus
ich nehme einen TL oder EL zu meinem Gericht, zwei sogar für die Frikadellen
Meine Paste kommt in ein Weck-Glas und wird in den Kühlschrank gestellt.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Für weitere Inspirationen geht es hier zur Krups Prep&Cook -Seite. Schau dich doch dort mal um und lasse dich Inspirieren.

Iris

2 Gedanken zu „Zwiebel-Knoblauch-Paste,so wunderbar praktisch und schnell gemacht!

  1. 5 Sterne
    Danke für das gute Rezept. Ich habe es probiert und bin sehr zufrieden. Ich habe die Zwiebeln und den Knoblauch etwas zerkleinert, so das die Paste etwas feiner wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben