Startseite » Dinkel-Vollkornbrot mit knackiger Kruste!

Dinkel-Vollkornbrot mit knackiger Kruste!

Die Kruste ganz knackig, wenn das Brotmesser dadurch geht, knirscht und knuspert es. Wenn dann die erste Scheibe in die Hand genommen wird, fühlt man das weiche und lockere innere vom Brot.

Zum Rezept geht es hier

Ein leckeres Vollkornbrot esse ich besonders gerne zum Abendbrot, dann lecker herzhaft belegt.
Morgens mag ich es hingegen lieber süß. Unsere Kids kommen da ganz nach mir.

Ich hatte mal wieder Lust auf ein Körnerbrot. Und festgestellt, dass wir noch keines auf dem Blog haben.
Da ich gerne Neues ausprobiere, habe ich in meinem Rezepte-Archiv gestöbert und dieses Brot gefunden.
Genau dass, was ich gesucht habe. Ein leckeres und leichtes Körnerbrot, schnell zusammengeknetet und gebacken. So Brot zu backen ist genau nach meinem Geschmack. Einfach und schnell 🙂

Wie es geduftet hat, ich liebe den Geruch vom frisch gebackenem Brot, das ganze Haus richt einfach himmlisch. Schade, dass ich den Geruch für dich nicht einfangen kann.Alleine dafür reicht es schon, ein Brot zu backen.

Ein neues Brot zu backen ist immer spannend. Wie schmeckt es , ist es durch, passen die Zutaten zusammen, was sagt die Familie, ist es zu trocken ? Solche Fragen gehen mir durch den Kopf,während ich auf das Brot mit Spannung warte. Und was soll ich euch sagen? Alle waren begeistert und konnten kaum abwarten, dass das Brot abkühlt. Zum Abendbrot war es endlich soweit. Die Hälfte des Brotes war nach dem Abendbrot schon verputzt.
Meine lieben haben nicht genug von dem Brot bekommen.Wer kann schon einem noch lauwarmen, frisch gebackenem Brot widerstehen ? Wir nicht !
Auch der Gatte schlich immer wieder in die Küche, um die Brotmaschine anzuwerfen. Dabei ist er wirklich kritisch was Brote angeht. Es darf ja nicht zu trocken sein, oh wie er das hasst.

Die Zuckerfee gab vor dem Schlafengehen präzise Anweisungen, wie das Frühstück für den Kindergarten am nächsten Tag auszusehen hat.
Das gab es bisher noch nie:“Dieses Brot Mama, aber mit Butter und Fleischwurst, bitte.“Bisher hatte sie noch keine Sonderwünsche was das Frühstück für die Kita angeht. Umso mehr war die Freude auf meiner Seite, diesen Wunsch habe ich ihr gerne erfüllt.

Die Körner könnt ihr hier ganz nach euren Vorlieben auswählen. Wir haben das Brot mit Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Kürbiskerne gespickt. Eine leckere Kombination, die wir sehr gerne essen.Sie passen wunderbar zusammen und geben dem Brot eine leckere Note.

  • Sonnenblumenkerne sind eine hervorragende Quelle für pflanzliches Eiweiß. Sie enthalten mehr Protein als die meisten Fleischsorten. Hinzu kommen wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium.Allerdings haben sie eine Menge Kalorien,sprich Fett. Allerdings gutes Fett, weil der Körper wen man diese ungesättigten Fettsäuren aufnimmt, kein schädliches LDL-Cholesterin bildet.
  • Leinsamen unterstützen den Darm und die Verdauung. Sie sind gut für die Schleimhäute im Magen und Darm und helfen bei Entzündungen. Sie quellen im Magen nach und helfen so der Verdauung und halten länger satt
  •  Kürbiskernen enthaltenen die Stoffe Selen, Zink und Kalium. Diese kräftigen die Blasenmuskulatur und lindern Reizzustände. Kalium wirkt zusätzlich entwässernd. Außerdem enthalten Kürbiskerne sehr viel Magnesium.

Das Brot eignet sich hervorragend für Brotback-Neulinge. Wir mischen die Zutaten alle zusammen, lassen sie 45 Min ruhen, kneten ihn kurz durch und legen ihn in eine vorbereitete Backform.Noch einmal ruhen lassen (ca. 1 Std. ) und danach das Brot in den Backofen geben. Es wird 45 Min gebacken und fertig ist das Brot.

Wir backen fast täglich ein Brot, weil es so schnell aufgefuttert wurde. Spätestens nach zwei Tagen sollte es dann aber aufgegessen sein, sonst ist es zu trocken. Wenn es tatsächlich nicht mehr zu genießen ist, hebe ich es auf. Lasse es ganz trocknen und schreddere es und mache daraus Paniermehl. Ich nehme es auch gerne, um es als Altbrot in ein neues Brot mit einzubacken. Das gibt ein tollen Geschmack, das Altbrot gibt seine Geschmacksstoffe an das neue Brot ab. Es wird als Brühstück dazu gegeben ( z.B 50 g Altbrot und 150 g kochendes Wasser) oder als Quellstück (50g Altbrot und 100g Wasser)dazugegeben. So jetzt aber genug von der Brotkunde.

Wie schon erwähnt, ist es ein tolles Einsteigerbrot. Alle Zutaten werden zusammengemischt, verknetet und erst einmal ruhen lassen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche wirken und in Form bringen. Wenn du das Brot ohne Form backen möchtest, dann musst du es wirken. Dazu nimmst du ein Stück am Rand des Teiges in die Hand, ziehst es lange nach oben, sodass sich der Teig in die Länge zieht. Nun faltest du das Teigstück und pressen es in die Mitte desTeigs. So ringsum im Uhrzeigersinn verfahren, bis du wieder am Anfang angelangt bist.

Wenn du aus deinem gegangenen Teig einen schönes Brot mit viel Spannung formen und eine tolle, glatte Teigoberfläche haben möchtest, dann solltest du den Teig wirken. Wirken bedeutet nichts anderes als das Brot in Form und Spannung zu bringen.Außerdem sorgt das Wirken dafür, dass große Gasblasen (Kohlenstoffdioxid), die durch das Ruhen entstanden sein können,  aus deinem Teig herausgedrückt werden. Das Wirken fördert auch die Hefeaktivität durch den Austausch von Gärgas und von Sauerstoff.

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch.
Die Zubereitung für die Krups Prep & Cook findet ihr hier:
Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Backen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Werbung, da Namensnennung

Zutaten für das Dinkel-Vollkornbrot:

  • 20 g frische Hefe
  • 400 ml Wasser
  • 1 Tl Salz
  • 100 g Körner
  • 500 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl

Zubereitung des Dinkel-Vollkornbrotes mit der Hand:

Zubereitungszeit: 1 Std. 40 Min, davon Arbeitsaufwand: ca. 10 Min

  • die Hefe und das Salz in dem handwarmen Wasser auflösen
  • das Mehl und die Körner hinzugeben
  • alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten
  • diesen 40 Min ruhen lassen
  • auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben
  • kurz durchkneten
  • den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben
  • noch einmal gehen lassen, bis sich das Brot deutlich vergrößert hat
  • in der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen
  • sobals das Dinkel-Vollkornbrot fast bis zum Rand aufgegangen ist, in den Backofen schieben
  • auf der 2. Schiene von unten backen 

Backen:

  • Heißluft: 200 °C – 40 – 45 Min
  • Ober-Unterhitze: 220 °C- 40 – 45 Min
  • das Brot und den Backofen mit Wasser einsprühen
  • bitte das Brot im Backofen beobachten, da jeder Backofen anders backt

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Für weitere Inspirationen geht es hier zur Brot und Brötchen. Schau dich doch dort mal um und lasse dich Inspirieren.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Nun zur Zubereitung des Dinkel-Vollkornbrotes in der Krups Prep & Cook oder der Krups Master Perfect Gourmet:

 Zutaten für das Dinkel- Vollkornbrot:

  • 20 g frische Hefe
  • 400 ml Wasser
  • 1 Tl Salz
  • 100 g Körner
  • 500 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl

Zubereitung des Dinkel-Vollkornbrot in der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet):

Zubereitungszeit: 1 Std. 40 Min, davon Arbeitsaufwand: ca. 10 Min

  • Knet- und Mahlwerk
  •  Hefe, Wasser und Salz in die Preppie geben
  • Stufe 3- 40- 3 Min
  • das Mehl und die Körner hinzugeben
  • Teigprogramm P1 durchlaufen lassen (P1 = 2: 30 Min kneten ; 40 Min ruhen)
  • auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben
  • kurz einmal durchkneten
  • den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben
  • noch einmal gehen lassen, bis sich das Brot deutlich vergrößert hat
  • in der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen
  • sobald das Dinkel-Vollkornbrot fast bis zum Rand aufgegangen ist, in den Backofen schieben
  • auf der 2. Schiene von unten backen

Backen:

  • Heißluft: 200 °C – 40 – 45 Min
  • Ober-Unterhitze: 220 °C- 40 – 45 Min
  • das Brot und den Backofen mit Wasser einsprühen
  • bitte das Brot im Backofen beobachten, da jeder Backofen anders backt

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Für weitere Inspirationen geht es hier zur Brot und Brötchen. Schau dich doch dort mal um und lasse dich Inspirieren.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Zubereitung des Vollkornbrot in der Krups Master Perfect Gourmet:

Zubereitungszeit: 1 Std. 40 Min, davon Arbeitsaufwand: ca. 10 Min

  • Knethaken
  •  Hefe, Wasser und Salz in die Schüssel der Master Perfect Gourmet geben
  • Stufe 1 – 30 Sek
  • das Mehl und die Körner hinzugeben
  • Stufe 3 – 5 Min
  • auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben
  • kurz einmal durchkneten
  • den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben
  • noch einmal gehen lassen, bis sich das Brot deutlich vergrößert hat
  • in der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen
  • sobald das Dinkel-Vollkornbrot fast bis zum Rand aufgegangen ist, in den Backofen schieben
  • auf der 2. Schiene von unten backen

Backen:

  • Heißluft: 200 °C – 40 – 45 Min
  • Ober-Unterhitze: 220 °C- 40 – 45 Min
  • das Brot und den Backofen mit Wasser einsprühen
  • bitte das Brot im Backofen beobachten, da jeder Backofen anders backt

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Für weitere Inspirationen geht es hier zur Brot und Brötchen. Schau dich doch dort mal um und lasse dich Inspirieren.

Iris

7 Gedanken zu „Dinkel-Vollkornbrot mit knackiger Kruste!

  1. Das sieht sehr lecker aus. Selbstgebackenes Brot ist bei uns immer so eine Sache-es ist schwierig ein gutes Rezept zu finden, da meist irgendwas nicht so ganz hinhaut und das Brot dann nicht so gut wie erwartet wird. Ich werde mal testen und dann berichten wie es mir gelungen ist.

    1. Liebe Susanne,
      die Körner kannst du natürlich weglassen. Einzig mit der Wassermenge wäre ich etwas vorsichtig, wenn du sie weglässt. Ich würde erstmal mit 300 g Wasser anfangen und wenn der Teig zu fest ist bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben.

      Liebe Grüße Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben