Brot und Brötchen

Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Brot backen begonnen, da in unserer Familie eine Weizenunverträglichkeit festgestellt wurde. Seitdem benutze ich fürs Backen ausschließlich Dinkelmehl. Die Anfänge waren schon schwer, vor allem da ich einen hohen Anspruch an mich und meine Ergebnisse habe.

Die ersten Brote waren immer Kastenbrote mit viel Hefe. Geschmeckt haben sie nicht besonders gut, bis ich mich ein wenig  intensiver damit auseinander gesetzt habe. Der gute Geschmack hat sich dann schnell eingestellt und dann wollte ich auch „schöne Brote“ backen. Bis das Brot dann letztendlich wie ein Brot und nicht wie ein Fladen aussah, hat es schon gedauert. Ja… Das musste ich schon Einiges über das „Wirken“ usw. lernen.

Ich versuche mit wenig Hefe auszukommen. Das Brot braucht etwas länger, um schön aufzugehen, wirkt sich dadurch aber positiv im Geschmack aus. Dies lässt sich wunderbar in unserem Haushalt einfügen. So bereite ich das Brot meist nach dem Mittagessen vor, lasse es bis zum frühen Abend gehen und wir haben noch ein lauwarmes Brot zum Abendessen.

Selbstverständlich gibt es auch Brote, die super schnell gebacken werden können. Brötchen wirst du auch finden. Auch da ist es mir wichtig, dass ich nicht um vier Uhr aufstehen muss, damit meine Lieben frische Brötchen bekommen. So gehen sie entweder richtig schnell oder man bereitet sie abends vor, stellt sie mit dem Backblech in den Kühlschrank und backt sie am nächsten Morgen einfach nur noch.

Eine große Hilfe ist die Krups Prep&Cook. Sie wird von uns liebevoll Preppie genannt. Die Prep&Cook, knetet den Teig und wärmt ihn für 40 Min. So geht der Teig wunderbar auf.

Wir schroten die Körner in der Krups Prep&Cook, fügen die anderen Zutaten hinzu und bereiten direkt den Teig für das Brot zu. Die Prep&Cook ist eine tolle Hilfe beim Backen.

Bei schweren Teigen arbeitet die Krups Prep&Cook schon sehr schwer. Sie ist mir einmal beinahe von der Arbeitsplatte gehüpft. Seitdem halte ich die Krups Prep&Cook fest und gönne ihr auch zwischendrin ein Pause, wenn sie schwer arbeitet.

Ich zermahle unser Altbrot in der Krups Prep&Cook. Das kann die Preppie wunderbar. So habe ich immer frisch gemahlenes Paniermehl zu Hause. Das gemahlene Altbrot gebe ich auch öfter mal in einen Brotteig. Das gibt dem Brot ein leckeres Aroma.

Ich hoffe, es wird dir genauso viel Freude machen wie mir. Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Sauerteig selber züchten!
saftiges Möhrenbrot – nicht nur zu Ostern lecker!
herrliche Sonntagsbrötchen – aromatisch & fluffig!
unser Familienbrot – mit LM!
Quinoa-Brot – Soulfood am Morgen!
luftiges Ciabatta – grobporig & aromatisch
Kasten-Roggenmischbrot
leckeres Bauernbrot – Auffrischbrot!
saftiges Milchbrot!
vollwertiges Vierkornbrot!
super weicher Maronen-Stuten mit Rosinen!
Aufback-Vollkorn-Brötchen – immer auf Vorrat!
softer Sonntagsstuten!
Die Quarkies, schnelle und fluffige Quarkbrötchen!
Körni- das lecker Körnerbrot!
Partysonne – auch lecker zum Frühstück und dabei so einfach!
Panini, davon bekommen wir nicht genug!
Pizzakranz – Die leckere Beilage zum Grillen!
klassische Focaccia – leckeres Fladenbrot mit Oliven!
herzhafte Muffins – eine würzige Grill-Beilage!
Käsebrot ohne Hefe – so fluffig und saftig!
Bärlauchbrot – schmeckt herrlich deftig!
Körnli – das Mehrkorn-Toast!
Bierte, das Bierbrot !
Haferflocken Saatenbrot!
super fluffiges Toastbrot – gelingsicher!
Grillbrot und die Familie flippt aus!
Joghi, das leckere Joghurtbrot!
Herzhafte Käse-Schinken-Croissants – kleiner Aufwand mit großem Effekt!
Sandwichtorte, ideal für das Osterfrühstück!
knuspriges Nüsschen – ein mildes Walnussbrot!
Bijeli Kruh oder kroatisches Weißbrot!
Malzbier-Brot, ein leckeres Topfbrot!
Kürbiskernbrot – ein herzhaftes Brot mit Roggenanteil!
Pain de Campagne als Topfbrot!
Geschenke aus der Küche- Körnerbrot!
Früchtebrot aus Emmermehl und Cranberries
Butternut- Kürbis- Brot – tasty!
Leckere Baguettes wie aus dem Bistro!
Milch – oder Schokobrötchen!
Dinkel-Laugennester! Ostern kann kommen!
Mehrkornbrot aus Dinkel- und Emmermehl!
Dinkel-Vollkornbrot mit knackiger Kruste!
Schnelle Dinkelchen
Dinkel-Kartoffelbrot, lecker und saftig!
softes Dinkel-Weißbrot, immer wieder lecker!
Herzhafte Frühstückshörnchen mit Haferflocken- kernig lecker!
Dinkel-Brötchen mit Übernachtgare!
schnelles Vollkorn-Dinkelbrot, ganz einfach!
Dinkel-Landbrot, eines unserer Lieblingsbrote!
Walnuss-Dinkelbrot, so saftig und lecker !
leckeres Dinkelbrot, das ideale Brot für Backanfänger!
Dinkelstangen, da werden Kindheitserinnerungen wach!
Kartoffel-Dinkelbrötchen! Unsere Sonntagsbrötchen, sie sind so lecker….
Dinkel-Burger-Brötchen – sie werden nie wieder gekauft!
Hot Dog Brötchen… lecker-schmecker!
Kräuterbutter Dinkel Zupfbrot- darf zum Grillen nicht fehlen!
Dinkel-Baguette, mit Körnern , Zwiebeln oder ganz ohne…..lecker!
Dinkel Hefezopf! Weich und soft, hmm….
Osternester aus Dinkelmehl! Oder auch ein Eihalter…
Dinkel- Bagels zum essen oder aufbacken, einfach lecker!
saftiges Haferflocken-Dinkel- Möhrenbrot!
Kerniges Dinkel Schwarzbrot!
Dinkel Toastbrot, es schmeckt uns so gut…..!
Dinkel Buttermilch Brot!
Low Carb Brot, hmmm sehr lecker!
Butter Laugengebäck aus Dinkelmehl!
Knäckebrot, mit Dinkel oder glutenfrei mit Buchweizen!
Dinkel Aufback Brötchen!
Wiener Dinkel Brot!
würziges Dinkelkrustenbrot!
schnelles Dinkelschrot Brot!