grüner Spargel in Blätterteig – knusprig & herzhaft!

on

Zum Rezept geht es hier

Wir testen ja gerade den Easy fry Oven & Grill von TEFAL und viele Dinge werden darin schon sehr lecker. Alles, was schön knusprig werden soll, gelingt hier drin sehr gut. Ob Pommes, Pizzabaguettes oder Fischstäbchen, aufgebackene Brötchen oder Blätterteig, alles wird noch etwas knuspriger als im Ofen. Auch Schlemmerfilet haben wir kürzlich ausprobiert, es war sogar schneller fertig als auf der Packung angegeben.

Kuchen habe ich leider noch nicht getestet, aber den Blätterteig hatte ich ursprünglich eigentlich für etwas Süßes gekauft. Dann musste aber total plötzlich ein Abendessen her, Spargel, Käse und Bacon waren noch im Kühlschrank und wollten unbedingt eine Liaison miteinander eingehen. Kuchen habe ich nun immer noch nicht ausprobiert, aber das folgt bald bestimmt.

Diese Spargel-Blätterteig-Päckchen waren jedenfalls die beste Idee aller Zeiten. Spargel in der Saisonzeit essen wir gerne und gleichzeitig bewahren wir ihn nicht lange auf. Gepaart mit Blätterteig, Käse und Speck, war das Abendbrot mit Backzeit in 30 min fertig und während wir gegessen haben, hat die zweite Fuhre gebacken. Der grüne Spargel muss nicht geschält werden und kommt einfach roh in den Blätterteig, sodass dieses Rezept eins von der schnellen und unkomplizierten Sorte ist. Gleichzeitig bietet dieses Rezept nochmal eine ganz andere Facette des Spargels, in oder mit Teig isst man Spargel ja selten. Der buttrige Geschmack des Blätterteigs passt aber wirklich prima zum Spargel.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung im Tefal Easy Fry Oven & Grill findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten für diese Spargel-Blätterteig-Taschen mit Käse & Speck:

  • 1 Paket frischer Blätterteig
  • 500 g grüner Spargel
  • 3 EL Öl
  • 1/2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer
  • 6 Scheiben Bacon
  • 6 Scheiben milden Käse

Zubereitung der Blätterteig-Spargeltaschen mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

  • den Blätterteig aus dem Kühlschrank herausholen und 10 min an die Raumtemperatur gewöhnen lassen
  • die holzigen Enden des Spargels abschneiden und in einer flachen Schüssel mit dem Öl, Salz und Pfeffer marinieren
  • den Ofen vorheizen
  • den Blätterteig in 6 gleichgroße Stücke schneiden
  • 2-3 grüne Spargelstangen in eine Scheibe Käse einwickeln und dann mit einer Scheibe Bacon umwickeln
  • das Päckchen mit der Naht des Bacons nach unten so auf dem Blätterteig platzieren, dass die Spargelköpfe in einer Ecke des Blätterteigs liegen
  • die Seiten einfach nur noch zu einem Päckchen zusammenklappen und mit etwas Abstand auf ein Backblech legen

Backen:

  • die Spargeltaschen ca. 20-25 min auf mittlerer Schiene backen bei:
  • Ober-/Unterhitze: 220°C
  • Umluft: 200°C

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Nun zur Zubereitung im Tefal Easy Fry Oven & Grill:

Zutaten für diese Spargel-Blätterteig-Taschen mit Käse & Speck:

  • 1 Paket frischer Blätterteig
  • 500 g grüner Spargel
  • 3 EL Öl
  • 1/2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer
  • 6 Scheiben Bacon
  • 6 Scheiben milden Käse

Zubereitung der Blätterteig-Spargeltaschen im TEFAL Easy Fry Oven & Grill:

  • den Blätterteig aus dem Kühlschrank herausholen und 10 min an die Raumtemperatur gewöhnen lassen
  • die holzigen Enden des Spargels abschneiden und in einer flachen Schüssel mit dem Öl, Salz und Pfeffer marinieren
  • den Ofen vorheizen
  • den Blätterteig in 6 gleichgroße Stücke schneiden
  • 2-3 grüne Spargelstangen in eine Scheibe Käse einwickeln und dann mit einer Scheibe Bacon umwickeln
  • das Päckchen mit der Naht des Bacons nach unten so auf dem Blätterteig platzieren, dass die Spargelköpfe in einer Ecke des Blätterteigs liegen
  • 2 Frittierbleche mit einem zugeschnittenen Backpapier auslegen
  • die Seiten einfach nur noch zu einem Päckchen zusammenklappen und mit etwas Abstand auf die Frittierbleche legen
  • wie man auf dem Bild sieht, haben bei mir jeweils 3 Päckchen draufgepasst

Backen:

  • die Spargeltaschen ca. 12-15 min auf mittlerer Einschub backen bei 200°C
  • ich habe die Spargeltaschen auf 2 Blechen nacheinander gebacken
  • während das eine Blech schon backen kann, kann man das 2. Blech vorbereiten

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks: