Startseite » Krups Prep&Cook XL-Testbericht!

Krups Prep&Cook XL-Testbericht!

Werbung, da Produkttest!

Wir dürfen die neue Prep&Cook XL testen. Vielen lieben Dank, liebes Krups-Team! Ganz herzlichen Dank auch dir, lieber Claus. Als der Paketbote an der Tür stand, wurden wir ganz aufgeregt. Da war sie nun, die Krups Prep&Cook XL. Unserer Tochter hat direkt angefangen,das Paket zu öffnen. Vorsichtig um nichts zu beschädigen haben wir uns erst einmal die Verpackung angeschaut. Aber nicht lange… 🙂

Rein optisch ist die Prep&Cook XL eine Augenweide. Das Gehäuse ist in Schwarz gehalten, genau wie das Bedienfeld. Weiße Akzente finden sich an der ganzen Maschine. Der Topf ist in Edelstahl mit weißen Plastikgriffen. Rein äußerlich hat sich der Topf nicht verändert. Ich habe mal den Topf der I Prep&Cook Gourmet daneben gestellt und erst beim zweiten Blick wurde sichtbar, dass der Topfbauch der XL breiter ist. Der Deckel wurde überarbeitet und gefällt mir richtig gut. Er ist aus weißem Plastik und Glas (nicht mehr so schwer, wie der Deckel der I Prep&Cook) und auch der schwarze Stopfen wurde runderneuert. Er ist in einem Stück gegossen, somit viel stabiler auch der schwarze Griff oben im Deckel sitzt viel fester. Sie arbeitet leise und standsicher. Wie immer habe ich als erstes ein Brotteig in der Preppie (wie ich sie liebevoll nenne) getestet. Sie stand bei einem Teiggewicht von 1100 g ganz still und hat leise vor sich hin gearbeitet. Der Topf sitzt fest in seiner Verankerung , eine Verbesserung zum Vorgängermodell.

Jetzt kommen wir erst einmal zu den Technischen Daten der Prep&Cook XL:

  • Power: 1550 W, davon 1000 W für das Heizelement und 550 W für den Motor
  • Temperatur: 30 °C -150° C in 5 °C Schritten einstellbar
  • von 5 Sek bis 2 Stunden ist die Zeit einzustellen
  • Geschwindigkeit: Stufe 1 – 12
  • Füllmenge Topf : max. 3 l
  • Zubehördose mit folgenden Messern:
    • Ultra-Hackmesser (sehr scharf, Achtung beim herausnehmen)
    • Misch und Rühreinsatz (für Eintöpfe, Risotto, Milchreis usw.)
    • Schmetterlingsaufsatz (für Sahne, Quark oder Joghurtspeisen,Pudding, Grießbrei usw)
    • Knet und Mahlmesser (das brauche ich am häufigsten, für die Teig Zubereitung, zerkleinern,pürieren usw. )
  • flacher Bodeneinsatz, (für das Braten auf einer Ebene von Fleisch und Fisch, aber auch Zwiebeln und Knoblauch)
  • Display mit 6 verschiedenen Programmen:
    • Sauce
    • Suppe:
      • P1 für Cremesuppen;
      • P2 für grob gemixte Suppe
    • Garen:
      • P1 entspricht 130 °C- 5 Min z.B zum Anbraten
      • P2 = 95°C- 45 Min
      • P3= 95°C- 20Min
    • Dampfgaren:
      • P1 entspricht 100 °C- 30 Min;
      • P2 entspricht 100 °C- 35 Min
    • Teig:
      • P1 entspricht 35 °C- 2:30 Min (+ 40 Min gehen)
      • P2 entspricht 35°C- 3:30 Min (+ 40 Min gehen)
      • P3 entspricht 3:40 Min
    • Dessert
  • die Geschwindigkeitsstufen werden mit + und – eingestellt (Stufe 0 – 12)
  • Temperatur ab 30 °C in 5 er Schritten bis 150 °C
  • Zeit von 5 Sek – 2 Stunden (in 5er Schritten bis 30 Sek, danach in 10er Schritten)
  • Der Deckel ist hochwertiger verarbeitet,aus weißem stabilen Plastik und Glas. Wenn man den Dichtungsring heraus nimmt, kann der Deckel in der Spülmaschine gereinigt werden
  • Auch der Topf kann in die Spülmaschine, wenn die Antriebswelle entfernt wird – geht ganz leicht, da sich am Boden der Prep & Cook XL eine Schraube befindet
  • ein Dampfgarkörbchen ist enthalten
  • das Krups Shred and Slice Schnitzelwerk (KRUPS Multizerkleinerer XF 551 D – XF551D) ist bei der Prep&Cook XL inklusive

Was ist neu?

  • größer Topf ( Füllmenge 3 l ) ist für 5 Personen wie wir es sind mehr als ausreichend. Meist bleibt noch was übrig für die Mittagspause am nächsten Tag
  • fester Sitz des Topfes (beim Brotteig kein Problem)
  • das Braten ohne Deckel bei einer Temperatur von 135 °C – 150 °C , so wird das Fleisch auch richtig durchgebraten, bevor es weiter verarbeitet wird
  • der Stopfen ist stabiler,liegt besser in der Hand. Es klappert nichts mehr, die Einstellungen lassen sich besser ablesen
  • ein flacher Bodeneinsatz zum besseren Anbraten von Nahrungsmitteln
  • der Deckel ist aus weißem Kunststoff und Glas. Es braucht nur noch das Gummi entfernt werden, dadurch lässt er sich viel besser reinigen oder kann in die Spülmaschine gestellt werden

Ich bin nach wie vor ein riesen Fan von der Krups Prep&Cook. Sie ist ein toller, vielseitiger Küchenhelfer, der nicht nur rührt und hexelt, sondern auch kocht. Seid wir sie haben, essen wir viel öfter Milch,-und Grießbrei. Sie kocht und rührt es ganz alleine. Und arbeitet schön leise. So setzte ich z.B schnell noch ein Brotteig an, wenn die Kids im Bett sind.

Für „Vielesser“, Familien mit mehr als 4 Personen, aber auch für die Brotbäcker unter uns, ist die Krups Prep&Cook XL eine große Bereicherung.

Bei Fragen rund um die Krups Prep&Cook XL, die I Prep&Cook Gourmet oder die Krups Prep&Cook, kontaktiert uns gerne. Wir beantworten euch gerne die Fragen oder leiten sie weiter-

Iris

25 Gedanken zu „Krups Prep&Cook XL-Testbericht!

        1. Hallo Maria,

          die neusten Versionen sind die Krups Prep&Cook XL(HP50A8)und die KRUPS HP60A1 i-Prep&Cook XL(verbindet sich via Bluetooth mit dem Handy).

          Liebe Grüße

          Iris

          1. Hallo Iris,

            ist die KRUPS HP60A1 i-Prep&Cook XL also der Nachfolger der i-Prep&Cook Gourmet? Ich verlier hier irgendwie den Überblick 😀

          2. Lieber Mario,

            genau die Krups HP60A1 I ist der Nachfolger von der I Prep&Cook. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden.

            Ganz liebe Grüße

            Iris

          3. Liebe Iris,

            danke für die schnelle Antwort.
            Ich bin tatsächlich verwirrt wegen der fehlenden Bezeichnung „Gourmet“.

            Auf der Krups Homepage find ich die I PREP&COOK GOURMET (HP605117) und die I PREP&COOK XL (HP60A115).
            Aber durch das Wegfallen des „Gourmet“ ist mir nicht ganz klar, ob das jetzt das Nachfolgeprodukt ist oder ob es da noch Unterschiede gibt.

            Du hast in deiner Antwort eben auch nicht von der Gourmet gesprochen sondern von der normalen I PREP&COOK.

            Sorry wenn ich nerve, aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, soll es sich ja auch lohnen 🙂

            Einen schönen Start ins Wochenende und alles Liebe
            Mario

          4. Hallo Mario,

            die I Prep& Cook GourmetXL ist der Nachfolger der I Prep&Cook Gourmet. Beide Maschinen sind mit Bluetooth ausgestattet und können mit der App und dem Handy verbunden werden. Die Prep&Cook XL und auch I Prep&Cook XL Gourmet haben einen größeren Topf und können bis 150 Grad heiß werden. Das ist wohl der größte Unterschied zu den ganzen Vorgänger-Modellen.
            Ich hoffe das ich dir jetzt ein wenig mehr weiterhelfen konnte.

            Lieben Dank, auch dir ein tolles Wochenende

            Iris

          5. Nochmal hallo Iris,

            auf der Krups Homepage find ich allerdings „nur“ die I PREP&COOK XL.
            Keine die etwa den Namenszusatz „Gourmet“ trägt. Deswegen bin ich nach wie vor noch etwas verwirrt.

            LG
            Mario

          6. Hallo Mario,

            warum Krups den Nachfolger der Krups I Prep&Cook Gourmet nicht so benannt hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Allerdings ist die I Prep&Cook XL das Nachfolger-Modell.
            Liebe Grüße

            Iris

          7. Hallo Iris,

            ah super. Dann weiß ich Bescheid 🙂
            Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!

            Ganz liebe Grüße
            Mario

        2. Liebe Maria,

          die Prep & Cook XL und I Prep & Cook XL sind die neuesten Modelle. Neu ist ein Bodeneinsatz für einen glatten Boden und eine Anbratfunktion bis 150 Grad. Die Prep & Cook XL und I Prep & Cook XL unterscheiden sich in der Bluetoothbedienung, denn die I Prep & Cook XL kann via Bluetooth mit dem Handy verbunden werden. Eine App fürs Handy mit Rezepten gibts allerdings für beide Maschinen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen kannst du dich aber gerne melden.

          Liebe Grüße, Meike

    1. Liebe Lydia,

      ich habe bisher bei keiner meiner Maschinen einen Secu. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
      Den Teig von mehr als 1000 g hat sie ohne das der Topf sich bewegt hat, geknetet.

      Liebe Grüße

      Iris

  1. Hallo, habe mir vorgestern die Krups XL 50a8 gekauft. Nun möchte ich ein Gericht zubereiten und dort spricht man von der Geschwindigkeit V3 ?….
    Kann mur jemand sagen, wie ich diese einstelle. Danke

  2. Hallo, was genau ist denn der Unterschied zwischen der Prep & Cook XL und der Prep & Cook Gourmet XL?
    Außer das bei der einen der Topf 3 Liter und bei der anderen 4,5 Liter fasst, finde ich nichts. ‍♀️
    Bin Neuling und extrem enttäuscht vom TM5. Suche eine Alternative

    1. Liebe Pia,

      der einzige Unterschied besteht darin, dass die Prep&Cook Gourmet XL eine Bluetooth Verbindung besitzt.Damit kannst du, wie beim Thermomix auch, aus der App Gerichte direkt an die Maschine senden. Dort wird der Kochgang dann Schritt für Schritt angezeigt.
      Beide Maschinen haben einen Topf der 4,5 Liter fasst, allerdings eine Nutzkapazität von 3 Litern. Das ist wirklich reichlich.

      Bei Fragen, kannst du dich gerne an uns wenden.

      Liebe Grüße

      Iris

  3. Einen schönen guten Abend Iris
    Ich überlege mir eine prep and cook hp50a8 oder hp60a1 zu kaufen
    ( Grund siehe Benutzername ! ) . Gibt es Größenunterschiede, nur Motorblock, bei den beiden Modellen ? Ich habe nicht so viel Platz auf der Arbeitsfläche aber die Schüssel kann ja in den Schrank.
    Auf der Krups Homepage konnte ich leider keine exakten Maße finden.
    Liebe Grüße
    Monika

    1. Liebe Monika,

      bei dem Namen musste ich erst einmal schmunzeln. Gerne beantworte ich dir die Frage.
      Die Bauweise der einzelnen Maschinen ist identisch. Sie haben alle die gleichen Grundmaße.
      Mit der HP60A kannst du dich Verbinden, sie besitzt eine Bluetooth-Funktion . Das ist der einzige
      Unterschied zwischen den beiden Maschinen.

      Liebe Grüße

      Iris

  4. Hallo Iris,
    erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort, und das an einem Wochenende !!
    Ich bin nur etwas unschlüssig.
    In verschiedenen Online-Shops ist die Tiefe der hp50a8 mit
    58,3 cm !! angegeben. Das erscheint mir doch sehr viel, da eine Standard-Küchenarbeitsplatte ja auch nur ca. 60 cm hat. Bei der hp60a1 sind es aber nur 39,9 cm . Für 58,3 cm würde der Platz nicht reichen. – mein Mann hängt nunmal an seinem Kaffeeautomaten -.
    p.s.: oder kann man mit der “ preppie “ nicht vielleicht auch Kaffee kochen ?
    Einen schönen Abend
    Monika

    1. Liebe Monika,
      leider kann sie kein Kaffee kochen, was ich sehr bedaure. Ich bin da ganz bei deinem Mann.
      Da ich die HP50A8 in der Küche stehen habe, kann ich dir
      versichern das sie die gleiche Tiefe hat wie die HP60A1. Ich habe es sogar abgemessen.

      Ganz liebe Grüße

      Iris

  5. Liebe Iris
    Na dann werde ich mich wohl für die hp50a8 entscheiden. Da ist ja noch das Schnitzelwerk dabei
    Ich habe die Maschine übrigens bei metro heute für 598,99€ gesehen .
    Smartphone gesteuertes Kochen ist eh nichts für mich. Da muss ich das Teil wieder suchen, weil ich es zusammen mit dem Mehl in den Schrank geräumt habe.
    Also nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben