Startseite » Pesto alla Calabrese!

Pesto alla Calabrese!

Pesto alla Calabrese ist eine schmackhafte und einfache Sauce, die sich zum Würzen eines Nudelgerichts oder als Aufstrich auf warmen Croûtons oder hausgemachtem Brot eignet.

Zum Rezept geht es hier

Ich habe jeden Dienstag ein Date mit meiner ,noch nicht ganz Nichte ( Sie ist die Freundin meines Neffens ) . Pünktlich um 18 Uhr schließe ich mein Rad vor ihrer Haustür ab und freue mich auf zwei Stunden Auszeit vom Alltag.

Wir trinken Tee oder Kakao und plaudern über Gott und die Welt, oder was uns gerade bewegt. Die beiden wohnen 2 Min mit dem Rad von mir, das ist natürlich sehr praktisch. Jeden Dienstag bekomme ich mit, wie die beiden überlegen was es nun zum Abendbrot gibt.Sehr spannend muss ich euch sagen, da sie noch nicht mit und für Kinder kochen. Immer wieder kommt es vor, dass sie es ganz einfach halten. Vor kurzem gab es Nudeln mit Pesto ala Calabrese. Dieses Pesto kannte ich überhaupt nicht und meine Neugier war geweckt.

Klar habe ich sie direkt ausgehorcht und mich über Geschmack, Konsistenz und Zubereitung informiert. Irgendwann gab sie mir das Glas damit ich mir die Zutaten anschauen kann. Nach kurzem Blick war mir klar, das ist ganz einfach und muss ich auch mal machen. Das ist ein ideales Rezept für die Preppie ist mir sofort durch den Kopf gegangen. Das ist mittlerweile eine Art Berufskrankheit. Sobald ich ein Rezept sehe, wird sofort überlegt ob ich es in der Preppie machen kann und wenn ja wie.

Am nächsten Tag habe ich die Zutaten gekauft und direkt losgelegt. Was soll ich dir sagen ? Es ist sooooo lecker und besonders schön, dass es so vielseitig einzusetzen ist. Wir haben es zu Nudeln gegessen, zu einem Baguette oder als Dip. Wir essen es total gerne, so das ich meistens ein Glas davon im Kühlschrank habe. Wir essen gerne auch mal einen Rohkost Teller, auch dazu passt das Pesto wunderbar.

Ja, so wirklich muss ich gestehen ist das Pesto alla Calabrese kein wirkliches Pesto da es nicht im Mörser zerstößen wird. Die italienische Tradition hat es so überliefert und wir passen es an, indem wir das klassische Rezept mit einer würzigen und schmackhaften Zugabe ergänzen.

Weißt du eigentlich was das Wort Pesto bedeutet ? Pesto kommt von italienisch pestare, und bedeutet zerstampft. Pesto ist eine ungekochte Paste, die in der italienischen Küche meist mit Nudeln vermischt gegessen wird. Das Pesto alla calabrese kommt aus Kalabrien. Es gehört eigentlich noch peperoncino ( scharfe Schote) hinein. Das haben wir uns gespart, da wir nicht so gerne scharf essen und wir mit unseren Kids und deren Freunde zusammen genießen wollen. Wir haben das Pesto in einem Weckglas gehalten und uns immer das was wir brauchten heraus geholt. Wenn man das Pesto mit Olivenöl bedeckt und es in den Kühlschrank stellt, hält es sich bis zu 14 Tage.

Das Pesto alla Calebrese ist ein großer Klassiker mit einem intensiven und leicht würzigen Geschmack, zubereitet mit Paprika und unserer Zwiebel-Knoblauchpaste mit der Zugabe von Mozarella Käse . Eine dicke und vollmundige Sauce, die sich hervorragend in der Küche zum Würzen von Nudeln oder zum Zubereiten schmackhafter rustikaler Vorspeisen wie Bruschetta aus geröstetem hausgemachtem Brot eignet.

Das Pesto alla Calabrese ist sicherlich nicht so berühmt wie das Pesto genovese, aber das soll nicht bedeuten, dass es weniger schmackhaft und lecker ist. Diese Sauce – auch einfacher kalabrisches Pesto genannt wird aus guten Zutaten hergestellt. . Sie ist ideal zum Würzen von Pasta, Verzieren von Pizza, Zubereiten von Bruschetta, Canapés oder zum Zubereiten leckerer Sandwiches. Wie du siehst, ist das Pesto sehr unterschiedlich einsetzbar und bringt dem Gericht eine außergewöhnliche Note.

Es gibt viele unterschiedliche Pesto-Sorten, das bekannteste ist Pesto genovese. Das wird aus Basikum, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch, Meersalz und Olivenöl hergestellt. Und wie ich mit erschrecken festgestellt habe, ist es noch nicht auf dem Blog. Das wird sich aber ganz bald ändern. Dabei haben wir schon das Bärlauch-Pesto, welches wir jedes Jahr mit dem Bärlauch aus dem eigenen Garten herstellen. Und dann noch das Rucola-Feldsalat Pesto, welches dem Pesto genovese sehr ähnlich ist.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung in der Krups Prep & Cook findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten:

  • 2 rote Paprikaschoten
  • 1 EL Zwiebel/Knoblauchpaste ( oder 1 kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe)
  • 2 Mozzarella Kugeln ( wer mag, kann eine Kugel Mozzarella gegen 50 g Parmesan austauschen )
  • 8 EL gutes Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL ital. Kräuter
  • 2 EL Paprika Pulver

Zubereitung des Pesto alla calabrese mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

  • Paprika entkernen und vierteln,
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und halbieren
  • die Mozzarella in Scheiben schneiden
  • alles in eine Schüssel geben
  • mit dem Pürierstab ca. eine 1/2 Min pürieren
  • Öl, die Kräuter und Gewürze hinzugeben
  • noch einmal eine 1/2 Min pürieren
  • abschmecken, umfüllen und in den Kühlschrank stellen
  • es ergibt ca. 500 g Pesto

Für Nudeln mit Pesto alla calaberese ,die Nudeln nach Packungsbeilage kochen und das Nudel-Wasser abgießen. Die Nudeln in eine Schüssel geben und das Pesto dazu geben. Das Pesto alla calabere unterrühren und servieren. Wer mag, garniert das ganze noch mit ein paar Blätter Basilikum und reibt Parmesan darüber.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

FAQ:

  • für was verwendet man Pesto?
    • das Pesto wird noch auf die heißen Nudeln gegeben, einmal umgerührt und fertig ist das leckere Essen. Aber auch als Brotaufstrich ist es sehr lecker
  • wie lange ist Pesto haltbar ?
    • wenn du die Oberfläche mit Olivenöl bedeckst und das Pesto im Kühlschrank aufbewahrst, sollte es 3 – 4 Woche haltbar sein
  • kann ich mein Pesto einfrieren ?
    • am besten frierst du dir Portionsweise in einem Eiswürfelbehälter ein. So ist es bis zu einem Jahr haltbar und du hast immer die richtige Portion zu stelle
  • was kann ich tun wenn mein Pesto zu bitter geworden ist ?
    • füge noch etwas Käse oder ein wenig Knoblauch hinzu. Aber wirklich nur wenig, damit es noch schmeckt. Wenn das nicht hilft nimm ein wenig Honig. Auch da bitte vorsichtig, es soll ja nicht süß schmecken

 

Pesto alla Calabrese

Preppie--and-me
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 500 g

Zutaten
  

  • 2 rote Paprikaschoten
  • 1 EL Zwiebel/Knoblauchpaste oder 1 kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe
  • 2 Mozzarella Kugeln wer mag, kann eine Kugel Mozzarella gegen 50 g Parmesan austauschen
  • 8 EL gutes Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL ital. Kräuter
  • 2 EL Paprika Pulver

Anleitungen
 

  • Paprika entkernen und vierteln,
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und halbieren
  • die Mozzarella in Scheiben schneiden
  • alles in eine Schüssel geben
  • mit dem Pürierstab ca. eine 1/2 Min pürieren
  • Öl, die Kräuter und Gewürze hinzugeben
  • noch einmal eine 1/2 Min pürieren
  • abschmecken, umfüllen und in den Kühlschrank stellen
  • es ergibt ca. 500 g Pesto

Notizen

Für Nudeln mit Pesto alla calaberese ,die Nudeln nach Packungsbeilage kochen und das Nudel-Wasser abgießen. Die Nudeln in eine Schüssel geben und das Pesto dazu geben. Das Pesto alla calabere unterrühren und servieren. Wer mag, garniert das ganze noch mit ein paar Blätter Basilikum und reibt Parmesan darüber.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Nun zur Zubereitung in der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet bzw. Prep & Cook XL):

Zutaten:

  • 2 rote Paprikaschoten
  • 1 EL Zwiebel/Knoblauchpaste ( oder 1 kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe)
  • 2 Mozzarella Kugeln ( wer mag, kann eine Kugel Mozzarella gegen 50 g Parmesan austauschen )
  • 8 EL gutes Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL ital. Kräuter
  • 2 EL Paprika Pulver

Zubereitung des Pesto alla calabrese mithilfe der Minischüssel in der Krups Prep&Cook oder Krups Prep&Cook XL:

  • Paprika entkernen und vierteln,
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und halbieren
  • die Mozzarella in Scheiben schneiden
  • alles in die Minischüssel geben
  • Stufe 12 – 2 Min ( falls das Pesto noch zu grob ist, die Zeit noch mal um eine Minute verlängern)
  • Öl, die Kräuter und Gewürze hinzugeben
  • Stufe 10- Sek
  • abschmecken, umfüllen und in den Kühlschrank stellen
  • es ergibt ca. 500 g Pesto

Für Nudeln mit Pesto alla calaberese ,die Nudeln nach Packungsbeilage kochen und das Nudel-Wasser abgießen. Die Nudeln in eine Schüssel geben und das Pesto dazu geben. Das Pesto alla calabere unterrühren und servieren. Wer mag, garniert das ganze noch mit ein paar Blätter Basilikum und reibt Parmesan darüber.

 

Pesto alla Calabrese

Preppie-and-me
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 500 g

Zutaten
  

  • 2 rote Paprikaschoten
  • 1 EL Zwiebel/Knoblauchpaste oder 1 kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe
  • 2 Mozzarella Kugeln wer mag, kann eine Kugel Mozzarella gegen 50 g Parmesan austauschen
  • 8 EL gutes Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL ital. Kräuter
  • 2 EL Paprika Pulver

Anleitungen
 

  • Paprika entkernen und vierteln,
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und halbieren
  • die Mozzarella in Scheiben schneiden
  • alles in die Minischüssel geben
  • Stufe 12 – 2 Min ( falls das Pesto noch zu grob ist, die Zeit noch mal um eine Minute verlängern)
  • Öl, die Kräuter und Gewürze hinzugeben
  • Stufe 10- Sek
  • abschmecken, umfüllen und in den Kühlschrank stellen
  • es ergibt ca. 500 g Pesto

Notizen

Für Nudeln mit Pesto alla calaberese ,die Nudeln nach Packungsbeilage kochen und das Nudel-Wasser abgießen. Die Nudeln in eine Schüssel geben und das Pesto dazu geben. Das Pesto alla calabere unterrühren und servieren. Wer mag, garniert das ganze noch mit ein paar Blätter Basilikum und reibt Parmesan darüber.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben