Startseite » Nusskuchen: Ein nussiges Vergnügen für jeden Anlass !

Nusskuchen: Ein nussiges Vergnügen für jeden Anlass !

Sonntags ist bei uns Kuchentag. Da sitzten wir beisammen, unterhalten uns oder spielen zusammen. So richtige Familienzeit. Diese Tradition habe ich liebgewonnen und so schaue ich jede Woche, was wir nun am Sonntag für einen Kuchen auf dem Tisch stehen haben. Diese Woche habe ich mich für einen saftigen Nusskuchen entschieden. Wie einfach er zu backen ist, erfährst du, wenn du weiter liest.

Springe zum Rezept. Entscheide selber, wie du das Rezept zubereiten möchtest:

Wie wandelbar Rührkuchen doch ist

Wir lieben Rührkuchen, weil er so unkompliziert und schnell zu backen ist. Es muss ja nicht immer aufwendig sein. Vor allem lässt er sich durch das Austauschen der ein oder anderen Zutat direkt in einen anderen Kuchen verwandeln. Ist das nicht wunderbar ? So einfach unnd doch vielseitig ist ein Rührkuchen. Wusstest du, dass man einen Rührkuchen auch als Blechkuchen ,in einer Kastenform, als Muffins oder Gugelhupf backen kann ?

Besonders toll ist auch, dass ein Rührkuchen mal eben zusammengerührt und gebacken ist. Es kommt nur auf die Zutaten an und schon bekommst du ein anderes schmackhaftes Ergebnis heraus. Wenn z.B die Nüsse ersetzt werden durch 200 g mehr Mehl , Zitronenaroma und Zitronensaft, ergibt es einen saftig leckeren Zitronenkuchen. Oder es wird Backkakao + Schokotropfen hinzugefügt ( wir lieben in Schokoladenkuchen auch Schokostücken), dann ergibt es einen saftig-lockeren Schokokuchen. Kein zweiter Teig ist so wandelbar, wie ein Rührkuchen.

Wie schon erwähnt, kann ein Rührkuchen auch als Blechkuchen hergestellt werden. Ich habe vor kurzen einen Rührteig gemacht, nur Vanille hinein gegeben, das Grundrezept verdoppelt und als Blechkuchen gebacken. Eine Creme und Früchte darauf, fertig war ein Blech voll Genuss. Heute präsentieren wir diesen tollen Rührteig als saftigen Nusskuchen.

Woraus ist der Nusskuchen gemacht ?

Grundbestandteil dieses Kuchen sind die gemahlenen Nüsse und das Mehl. Wir haben zu gleichen Teilen Haselnuss gemahlen und Mehl 405 verwendet. Du kannst auch Dinkelmehl 630 verwenden, welches der beiden Mehle ist egal.Auch die Nüsse kannst du austauschen. Statt Haselnuss kannst du ihn auch mit Mandeln backen. Damit der Kuchen auch weich wird, werden die Eier mit Zucker luftig geschlagen. Das Öl macht den Kuchen geschmeidig und saftig. Öl hält den Kuchen auch länger frisch, weil es die Oxidation der Fette verlangsamt. Das Backpulver und die Speisestärke sind unser Triebmittel im Nusskuchen.

auf einem mit Puderzucker bestäubten Untergrund, ist ein Kuchen zu sehen. Er ist angeschnitten, man erkennt das es ein Nusskuchen ist. Zwei Scheiben liegen schräg links vor dem Kuchen.

Was ist ein Rührkuchen eigentlich ?

Ein Rührkuchen ist ein Kuchen aus Fett, Mehl, Eier, Stärke , Aroma und Triebmittel, der sich durch ein saftiges Ergebniss auszeichnet. Das Triebmittel kann Backpulver oder Speisestärke sein.

Der Basic-Teig eines Rührteiges besteht aus Eiern, Öl, Zucker, Mehl und Backpulver. Speisestärke kann hinzu gegeben werden, muss aber nicht sein. Dann kommt es nur noch darauf an, welche Geschmacksrichtung der Kuchen haben soll. Wenn er so Basic bleiben soll, würde ich noch Vanille hinein geben, damit er Geschmack hat.

Typische Rührkuchen sind z.B. Napfkuchen, Königskuchen ( in einer Kastenform gebacken), Tassenkuchen und Englischer Kuchen ( wird meistens als Früchtekuchen angeboten) . Werden nur einzelne Stücke von einem Rührkuchen verteilt, nennt man diese auch Rührkuchenschnitten. Es ist üblich, die ausgekühlten Kuchen mit Schokolade, Puderzucker oder einer Puderzuckerglasur zu überziehen oder mit Puderzucker und gehobelten Nüssen zu bestreuen.

Ein wenig Geschichte über den Nusskuchen:

Der Geschichtliche Ursprungs des Nusskuchen liegt in der Antike. Dort galt er wegen der Nüsse als sehr gesund.Im Mittelalter und der Renaissance wurde der Nusskuchen in Europa immer beliebter. Die Rezepte wurden in Kochbücher eingetragen und er wurde immer mehr mit zusätzlichen Zutaten verfeinert. So wurde der Kuchen mit anderen Zutaten wie Honig, Gewürzen und Früchten kombiniert, um einen reichhaltigen und aromatischen Kuchen zu kreieren. Der Nusskuchen hat eine lange Tradition und ist in vielen verschiedenen Kulturen beliebt.

Was ist zu beachten ?

Damit der Kuchen auch wirklich fluffig wird, gehören dort einige Eier rein. Sie machen den Kuchen schön weich und fluffig. Wichtig ist auch,dass die flüssigen Zutaten so lange gerührt werden, das die Masse nur noch hellgelb und wolkig ist. Danach werden die festen Zutaten nur ganz kurz untergerührt und schon ist der Teig fertig. Dadurch bleibt die Luft schön im Teig, wo sie auch hingehört. Kleiner Tipp: ich benutze dazu meist nur ein Teigspatel und hebe die festen Bestandteile vorsichtig darunter.

So machen wir es mit all unseren Teigen. Egal ob Muffins, Waffeln oder Kuchen. Wirklich wichtig ist, das die Eier, der Zucker und das Öl ganz hell gelb und wolkig gemixt werden. Das dauert, je nach Maschine zwischen 2 und 4 Minuten. Es wird mit einem fluffig und saftigen Ergebnis belohnt.

Wir mögen alle einen saftigen Rührkuchen. Das ist hier in diesem Haus sogar ein Muss. Einen trocknen Kuchen ( man braucht mindestens eine Tasse Milch zum runterspülen) mögen wir gar nicht.

Kastenform oder Blechkuchen ?

Genauso ist es bei unserem Nusskuchen. Er soll schön saftig und weich sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kuchen schnell zusammen gemischt ist.Nun muss er nur noch in eine Kastenform und schon wird er gebacken.

Wenn du mal mehr von dem Nusskuchen backen möchtest, geht es auch als Blechkuchen.Einfach die Menge verdoppeln und den Teig auf dem Backblech verteilen. Die Backzeit beträgt nur 30 Minuten, es geht also rucki-zucki

Als ich diesen Nusskuchen nach 50 Minuten aus dem Backofen geholt habe, roch das ganze Haus danach. Wir konnten uns kaum gedulden, das er abkühlt und fertig zum vernaschen war. Die ganze Familie hat geschwärmt und nicht genug von diesem saftig-weichen Nusskuchen bekommen. Auch am nächsten Tag war er immer noch schön saftig und weich, wie frisch gebacken. So lieben wir es.

Wir haben den Nusskuchen mit Haselnüssen gebacken. Du kannst auch andere Nuss-Sorten wählen, z.B mit Mandeln wird er milder im Geschmack, mit Walnüssen etwas herber. So kannst du ganz nach Vorlieben selber wählen.

auf einem mit Puderzucker bestäubten Untergrund, ist ein Kuchen zu sehen. Er ist angeschnitten, man erkennt das es ein Nusskuchen ist. Zwei Scheiben  vor dem Kuchen auf einem Holzbrett.Man erkennt sofort wie weich er ist.

Zubereitung des Nusskuchen mit deinem Backzubehör:

Ganz wichtig ist, dass die Eier mit dem Zucker ganz luftig gerührt werden. Die anderen Zutaten werden auf kleiner Stufe und nur kurz untergerührt, damit die Luft schön im Teig bleibt. Dadurch wird der Nusskuchen am Ende so weich.

fluffiger Nusskuchen

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Kastenform

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 ml neutrales Öl
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Speisestärke
  • 200 g Mehl Weizen 405 oder Dinkel 630
  • 1 P. Backpulver

Anleitungen
 

  • die Eier, Zucker und das Öl in eine Schüssel geben
  • mit den Rührstäben des Mixers oder einer Küchenmaschine 5 Minuten rühren
  • den Backofen auf 180 °C vorheizen
  • der Teig muss sehr fluffig und hellgelb sein
  • den Rest dazu geben
  • mit mittlerer Geschwindigkeit ca. 30 Sek verrühren
  • den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 * 11 cm) geben
  • auf die zweite Schiene von unten in den Backofen stellen
  • Backen:
  • Ober/Unterhitze: 200°C – 50 Min
  • Heißluft: 180°C – 50 Min
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

FAQ (Frequently Asked Questions):

Wie halte ich den Nusskuchen am besten frisch ?

Gut verpackt z.B in Alufolie , hält der Nusskuchen bis zu 4 Tage, wenn er bis dahin nicht schon aufgefuttert ist, im Kühlschrank ist er sogar bis zu einer Woche haltbar.

Welche Nüsse eignen sich am besten zum Backen ?

Fast alle Nüsse sind zum Backen geeignet z.B Cashews. Haselnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Macadamias, Paranüsse, Walnüsse.

Wie friere ich den Nusskuchen am besten ein?

Am besten den Kuchen komplett auskühlen lassen und in Scheiben schneiden, so können bei Bedarf immer mal ein paar Stückchen herausgeholt werden. Oder du friest den fertigen Kuchen, aber rohen Kuchen in der Form ein. Wenn du ihn brauchst einfach aus dem Froster holen und in den Backofen stellen. Du solltest beim Backen 5 Min länger einrechnen.

Wie lange ist ein gefrorener Nusskuchen haltbar?

Der Kuchen ist im Froster ca- 4 – 6 Monate

Kann ich den rohen Rührteig einfrieren ?

Ja, das eignet sich wunderbar, am besten direkt in der Form einfrieren. Den Kuchen aus dem Froster holen, während der Backofen vorheizt den Kuchen antauen lassen und wie gewohnt backen. Ich habe es mit rohen Muffinteig gemacht, sie schmecken wie frisch zubereitet. Oder du schneidest den fertigen Kuchen in Scheiben und frierst diese einzeln ein.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Für weitere Inspirationen geht es hier zur Kuchen und Gebäck–Seite. Schau dich doch dort mal um und lasse dich Inspirieren.

auf einem mit Puderzucker bestäubten Untergrund, ist ein Kuchen zu sehen. Er ist angeschnitten, man erkennt das es ein Nusskuchen ist. Zwei Scheiben  vor dem Kuchen .Man erkennt sofort wie weich er ist.In der Mitte liegt ein Messer und rundherum sind Nüsse verstreut.

Zubereitung in der WMF Avantgarde Krups Prep & Cook :

Wenn ich den Teig in der WMF Avantgarde oder Preppie zubereite, nehme ich den doppelten Schneebesen-Aufsatz. Damit erziele ich das beste Ergebnisse. Wenn die Eiermasse hellgelb gerührt ist, stelle ich die WMF Avantgarde oder Krups Prep&Cook auf Stufe 3 und 10 Minuten und lasse den Rest durch die Öffnung im Deckel einrieseln. Das ergibt ein besseres Ergebnis.

fluffiger Nusskuchen

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Kastenform

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 ml neutrales Öl
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Speisestärke
  • 200 g Mehl Weizen 405 oder Dinkel 630
  • 1 P. Backpulver

Anleitungen
 

  • den Schneebeseneinsatz (oder den Schlag- und Rühreinsatz) einsetzen
  • die Eier, Zucker und das Öl in die Preppie geben
  • Stufe 6 – 5 Min
  • den Backofen auf 180 °C vorheizen
  • der Teig muss sehr fluffig und hellgelb sein
  • den Rest dazu geben
  • Stufe 2 – ca. 30 Sek verrühren
  • den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 * 11 cm) geben
  • auf die zweite Schiene von unten in den Backofen stellen
  • Backen:
  • Ober/Unterhitze: 200°C – 50 Min
  • Heißluft: 180°C – 50 Min
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres
auf einem mit Puderzucker bestäubten Untergrund, ist ein Kuchen zu sehen. Er ist angeschnitten, man erkennt das es ein Nusskuchen ist. Zwei Scheiben  liegen vor dem Kuchen .Man erkennt sofort wie weich er ist.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Mit welchem Aufsatz backe ich den Rührkuchen in der WMF Avantgarde oder Krups Prep& Cook ?

Du kannst das Knet und Mahlwerk verwenden, oder wie wir den doppelten Schneebesen-Aufsatz. Den Schlag-und Rühreinsatz kannst du auch verwenden.

Kann ich auch gehacke Nüsse in den Kuchen verarbeiten ?

Ja um einen extra Crunch zu bekommen, kannst du gehackte Nüsse dazu geben. Da wir diesen Kuchen mit Haselnuss gebacken haben, würde ich auch gehackte Haselnüsse verwenden

Wie lange ist der Nusskuchen haltbar ?

Rührkuchen ist in der Regel 3- 4 Tage haltbar. Im Kühlschrank sogar bis zu einer Woche. Bitte den Kuchen schön abdecken, damit er nicht zu trocken wird.

Wie lange ist ein gefrorener Nusskuchen haltbar?

Du kannst ihn ca- 4 – 6 Monate einfrieren. Tipp: Friere einzelne Scheiben in einer Dose ein. So kannst du dir die Scheiben einzeln heraus nehmen. Am besten im Kühlschrank auftauen lassen.

Kann ich rohen Rührteig einfrieren ?

Ja, das eignet sich wunderbar, am besten direkt in der Form einfrieren. Den Kuchen aus dem Froster holen, während der Backofen vorheizt den Kuchen antauen lassen und wie gewohnt backen. Ich habe es schon mit Muffins gemacht, sie schmeckten wie frisch gebacken.

auf einem mit Puderzucker bestäubten Untergrund, ist ein Kuchen zu sehen. Er ist angeschnitten, man erkennt das es ein Nusskuchen ist. Eine Scheibe  vor liegt vor dem Kuchen auf einem Holzbrett.Überall liegen Mandeln verstreut.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Für weitere Inspirationen geht es hier zur Kuchen und Gebäck–Seite. Schau dich doch dort mal um und lasse dich Inspirieren.

auf einem mit Puderzucker bestäubten Untergrund, ist ein Kuchen zu sehen. Er ist angeschnitten, man erkennt das es ein Nusskuchen ist. Eine Scheibe  vor liegt vor dem Kuchen auf einem Holzbrett.Es wurde ein Stückchen auf einer Kuchengabel bepickt. Überall liegen Mandeln verstreut.

Iris

Zurück nach oben