Startseite » Nudel-Auflauf Pizza-Style – leicht gemacht & total würzig!

Nudel-Auflauf Pizza-Style – leicht gemacht & total würzig!

Würziger Nudelauflauf Pizzastyle mit Gemüse und Wurst in einer leichten Tomatensoße mit Käse überbacken – ist das nicht ein herrliches Schlemmergericht?

Zum Rezept geht es hier

Ich hoffe, ihr seid allesamt gut ins neue Jahr gestartet, ihr Lieben! Frisch und motiviert stehen wir auch in diesem Jahr wieder fleißig in der Küche, nachdem wir uns ein paar chillige, ruhige Tage mit den Liebsten gegönnt haben. Einfach, lecker und schnell – so soll es in unserer Küche auch in diesem Jahr bleiben. Und ganz nach diesem Motto habe ich auch das erste Gericht in diesem Jahr gekocht – einen Nudelauflauf Pizzastyle.

Jetzt denkst du: Aber Nudelauflauf ist ja gar nicht so unaufwendig, wenn man vorher alle Komponenten einzeln kocht? Ha! Dann hör dir mal das an: Dieser Auflauf macht sich so gut wie von selbst. Alle Zutaten kommen roh wie sie sind in eine Auflaufform, etwas später kommt der Käse drauf und der Ofen erledigt den Rest. Toll, nicht wahr? 🙂 Ich mag daran besonders, dass hinterher die Küche schon wieder sauber ist ohne dass man viele Töpfe und anderes Küchenequipment braucht. Denn kochen mag ich gerne, aufräumen hinterher nicht so sehr…

Ich möchte das Kochen aber auf jeden Fall nicht unromantisch darstellen. Ich weiß aber, dass es dir und auch vielen Anderen da draußen oft ähnlich geht. Vielleicht magst du kochen genauso sehr wie ich, das hoffe ich. Aber auch bei mir fehlt unter der Woche oft die Zeit, um ausgefallene Menüs zu kochen. Da darf es gerne schnell gehen, aber natürlich soll es abwechslungsreich und lecker sein.

Mir ist es wichtig, dass bei uns frisch gekocht wird, weil ich wissen möchte, was genau ich esse. Nur so kann ich wirklich steuern, welche Zutaten in meine Speisen hineinwandern und welche nicht.

Dieser Nudelauflauf ist als schnelles, abwechslungsreiches Gericht ziemlich toll. Er ist wandelbar, kann also mit deinen Zutaten aus dem Kühlschrank zubereitet werden, die verbraucht werden müssen oder im Stil gekocht werden, wie ihr gerne Pizza esst. 😋 Kombinationen, die ich mir als Abwandelung sehr gut vorstellen kann, sind zum Beispiel mit Thunfisch und Mais alla Pizza Tonno oder mit Schinken und etwas Ananas, angelehnt an die Pizza Hawaii. Ich bin mir aber sicher, dass du schon Ideen hast, wie du den Auflauf gerne kochen möchtest. Lass uns gerne daran teilhaben und verlinke uns bei Instagram.

Lasst mich die Vorteile nochmal zusammenfassen. Der Nudelauflauf Pizzastyle ist:

  • würzig
  • wandelbar
  • In unter 1 Stunde auf dem Tisch
  • alltagstauglich
  • familienfreundlich

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung im TEFAL OptiGrill Elite findest du hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten für diesen leckeren Auflauf Pizzastyle:

  • 150 g geschnippeltes Gemüse (z.B. 1 kl. Paprika, Zucchini, Pilze)
  • 75 g gewürfelten Aufschnitt (z.B. Salami, Kochschinken)
  • 200-300 ml Wasser
  • 400 g gestückelte Tomaten
  • 250 g Fusilli
  • 1 geh. Tl Salz
  • 1TL Pfeffer
  • 1 geh. TL Gemüsebrühe
  • 1 Tl Pizzakräuter
  • 150-200 g Reibekäse (z.B. Gouda oder Gratinkäse)

Hinweis: Bei den Zutaten, die in den Nudelauflauf kommen, kannst du gerne variieren. Alles ist erlaubt, was verbraucht werden soll oder was du auf deiner Pizza gerne magst. Auch einen Nudelauflauf Pizzastyle nach deiner Lieblingspizza ist möglich. Ich esse zum Beispiel gerne Pizza Capricciosa, eine Pizza belegt mit Kochschinken, Pilzen, Artischocken und Oliven. Dementsprechend wäre es bestimmt auch lecker den Nudelauflauf so vorzubereiten. Aber auch Thunfisch und Mais könnte gut in den Auflauf passen für Pizza Tonno Fans oder Kochschinken und Ananas könnte gut schmecken in Anlehnung an eine Pizza Hawaii. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Wir sind schon neugierig, was du so zauberst.

Zubereitung des Nudelauflaufs Pizzastyle mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

  • das Gemüse schnippeln und in eine Auflaufform geben
  • den Aufschnitt würfeln und dazugeben
  • alle restlichen Zutaten kalt und roh bis auf den Käse dazugeben (Nudeln, Gewürze, passierte Tomaten) und mit so viel Wasser auffüllen, dass die Nudeln knapp bedeckt sind

Backen:

  • auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Umluft etwa 50-55 min backen
  • nach den ersten 30 min den Käse über die Nudeln streuen und weitere 20-25 min überbacken
  • das Essen ist fertig, wenn die Nudeln gar sind

Ich habe mich für die Zutaten im Nudelauflauf Pizzastyle entschieden, die mein Partner und ich beide gerne auf Pizza essen. Unter anderem Thunfisch, Ananas oder Oliven sind deswegen rausgefallen. An sich könnte ich mir aber gut vorstellen, dass sie im Nudelauflauf auch gut schmecken würden (nur nicht alles zusammen). Uns hat es wirklich klasse geschmeckt. Wir mögen tatsächlich gerne mal Gerichte, die mit Käse überbacken werden, es gibt sie bei uns aber meist nur am Wochenende. Bei diesem Rezept ist es anders. Toll finde ich, dass der Auflauf schnell zusammengerührt ist und ich die Hände frei habe, um die Küche gerade wieder schnell aufzuräumen. Die Soße war würzig – ich denke mal unter anderem durch die Salami – und hatte eine perfekte Konsistenz. Pure Tomatensoße essen wir beide nicht so gerne, aber hier ist die Kombination total lecker.

 

Nudel-Auflauf Pizza-Style – leicht gemacht & total würzig!

Preppie and me
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 150 g geschnippeltes Gemüse z.B. 1 kl. Paprika, Zucchini, Pilze
  • 75 g gewürfelten Aufschnitt z.B. Salami, Kochschinken
  • 200-300 ml Wasser
  • 400 g gestückelte Tomaten
  • 250 g Fusilli
  • 1 geh. Tl Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 geh. TL Gemüsebrühe
  • 1 Tl Pizzakräuter
  • 150-200 g Reibekäse z.B. Gouda oder Gratinkäse

Anleitungen
 

  • das Gemüse schnippeln und in eine Auflaufform geben
  • den Aufschnitt würfeln und dazugeben
  • alle restlichen Zutaten kalt und roh bis auf den Käse dazugeben (Nudeln, Gewürze, passierte Tomaten) und mit so viel Wasser auffüllen, dass die Nudeln knapp bedeckt sind (200-300 ml)
  • nach 15 min Backzeit den Käse über die Nudeln geben und nochmals 20-25 min überbacken

Backen:

  • auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Umluft etwa 50-55 min backen
  • nach den ersten 30 min den Käse über die Nudeln streuen und weitere 20-25 min überbacken
  • das Essen ist fertig, wenn die Nudeln gar sind
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir weitere passende Rezepte für dich:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Müssen die Nudeln vorher gekocht werden, bevor sie überbacken werden?

Nein, das diesem Rezept kommen die Nudeln roh hinein. Das macht die Zubereitung etwas einfacher.

Ich mag keine Zucchini. Kann ich die austauschen?

Ja, absolut. Das Rezept ist sehr wandelbar. Bei der Käsesorte zum Überbacken, Gemüse und Wurst kannst du in den Auflauf hineintun, was dir schmeckt oder was verbraucht werden muss. Auch andere Nudeln aus bspw. Dinkel kannst du benutzen. Die Garzeiten könnten dann allerdings variieren.

Warum braucht der Nudelauflauf im Ofen länger als im Tefal OptiGrill?

Die Backschale ist ziemlich flach gebaut, sodass die Speisen darin gleichmäßiger und schneller durchgaren. Im Ofen kann man dafür größere Portionen zubereiten.

Nun zur Zubereitung im OptiGrill Elite (mit Backschale):

Zutaten für diesen leckeren Auflauf Pizzastyle:

  • 1 EL Öl
  • 150 g geschnippeltes Gemüse (z.B. 1 kl. Paprika, Zucchini, Pilze)
  • 75 g gewürfelten Aufschnitt (z.B. Salami, Kochschinken)
  • 400 ml Wasser
  • 400 g gestückelte Tomaten
  • 250 g Fusilli
  • 1 geh. Tl Salz
  • 1TL Pfeffer
  • 1 geh. TL Gemüsebrühe
  • 1 Tl Pizzakräuter
  • 150-200 g Reibekäse (z.B. Gouda oder Gratinkäse)

Hinweis: Bei den Zutaten, die in den Nudelauflauf kommen, kannst du gerne variieren. Alles ist erlaubt, was verbraucht werden soll oder was du auf deiner Pizza gerne magst. Auch einen Nudelauflauf Pizzastyle nach deiner Lieblingspizza ist möglich. Ich esse zum Beispiel gerne Pizza Capricciosa, eine Pizza belegt mit Kochschinken, Pilzen, Artischocken und Oliven. Dementsprechend wäre es bestimmt auch lecker den Nudelauflauf so vorzubereiten. Aber auch Thunfisch und Mais könnte gut in den Auflauf passen für Pizza Tonno Fans oder Kochschinken und Ananas könnte gut schmecken in Anlehnung an eine Pizza Hawaii. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Wir sind schon neugierig, was du so zauberst.

Zubereitung des Nudelauflaufs Pizzastyle im Tefal OptiGrill Elite:

  • die Backschale mit oberer Grillplatte in den OptiGrill Elite einsetzen
  • das Gemüse schnippeln (klein würfeln oder in Scheiben schneiden) und mit 1 EL Öl in die Backschale des OptiGrills geben
  • im manuellen Modus auf 270 Grad aufheizen und das Gemüse etwa 5 min garen lassen
  • den Aufschnitt würfeln und dazugeben
  • alle restlichen Zutaten kalt und roh bis auf den Käse dazugeben (Nudeln, Gewürze, passierte Tomaten, Wasser)
  • alles vorsichtig vermischen

Backen:

  • den Auflauf im manuellen Modus bei 260 Grad 15 min backen
  • den Käse über den Auflauf geben
  • die Temperatur auf 240 Grad senken und weitere 15-20 min überbacken (nach Geschmack)
  • das Essen ist fertig, wenn die Nudeln gar sind

Ich habe mich für die Zutaten im Nudelauflauf Pizzastyle entschieden, die mein Partner und ich beide gerne auf Pizza essen. Unter anderem Thunfisch, Ananas oder Oliven sind deswegen rausgefallen. An sich könnte ich mir aber gut vorstellen, dass sie im Nudelauflauf auch gut schmecken würden (nur nicht alles zusammen). Uns hat es wirklich klasse geschmeckt. Wir mögen tatsächlich gerne mal Gerichte, die mit Käse überbacken werden, es gibt sie bei uns aber meist nur am Wochenende. Bei diesem Rezept ist es anders. Toll finde ich, dass der Auflauf schnell zusammengerührt ist und ich die Hände frei habe, um die Küche gerade wieder schnell aufzuräumen. Die Soße war würzig – ich denke mal unter anderem durch die Salami – und hatte eine perfekte Konsistenz. Pure Tomatensoße essen wir beide nicht so gerne, aber hier ist die Kombination total lecker.

Nudel-Auflauf Pizza-Style – leicht gemacht & total würzig!

Preppie and me
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 1 EL Öl
  • 150 g geschnippeltes Gemüse z.B. 1 kl. Paprika, Zucchini, Pilze
  • 75 g gewürfelten Aufschnitt z.B. Salami, Kochschinken
  • 400 ml Wasser
  • 400 g gestückelte Tomaten
  • 250 g Fusilli
  • 1 geh. Tl Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 geh. TL Gemüsebrühe
  • 1 Tl Pizzakräuter
  • 150-200 g Reibekäse z.B. Gouda oder Gratinkäse

Anleitungen
 

  • die Backschale mit oberer Grillplatte in den OptiGrill Elite einsetzen
  • das Gemüse schnippeln (klein würfeln oder in Scheiben schneiden) und mit 1 EL Öl in die Backschale des OptiGrills geben
  • im manuellen Modus auf 270 Grad aufheizen und das Gemüse etwa 5 min garen lassen
  • den Aufschnitt würfeln und dazugeben
  • alle restlichen Zutaten kalt und roh bis auf den Käse dazugeben (Nudeln, Gewürze, passierte Tomaten, Wasser)
  • alles vorsichtig vermischen

Backen:

  • den Auflauf im manuellen Modus bei 260 Grad 15 min backen
  • den Käse über den Auflauf geben
  • die Temperatur auf 240 Grad senken und weitere 15-20 min überbacken (nach Geschmack)
  • das Essen ist fertig, wenn die Nudeln gar sind
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir weitere passende Rezepte für dich:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Müssen die Nudeln vorher gekocht werden, bevor sie überbacken werden?

Nein, das diesem Rezept kommen die Nudeln roh hinein. Das macht die Zubereitung etwas einfacher.

Ich mag keine Zucchini. Kann ich die austauschen?

Ja, absolut. Das Rezept ist sehr wandelbar. Bei der Käsesorte zum Überbacken, Gemüse und Wurst kannst du in den Auflauf hineintun, was dir schmeckt oder was verbraucht werden muss. Auch andere Nudeln aus bspw. Dinkel kannst du benutzen. Die Garzeiten könnten dann allerdings variieren.

Warum braucht der Nudelauflauf im Ofen länger als im Tefal OptiGrill?

Die Backschale ist ziemlich flach gebaut, sodass die Speisen darin gleichmäßiger und schneller durchgaren. Im Ofen kann man dafür größere Portionen zubereiten.

Meike

Zurück nach oben