Startseite » Küchenmaschinen » Airfryer

Airfryer

Los, sag die drei magischen Worte !

Wir überbacken das !

Airfryer haben die Kochwelt im Sturm erobert, und das aus gutem Grund! Als jemand, der gerne kocht und sich gesund ernährt, kann ich getrost sagen, dass mein Airfryer zu einem unverzichtbaren Werkzeug in meiner Küche geworden ist. In diesem Bericht möchte ich meine positiven Erfahrungen mit der Heißluftfritteuse teilen.

Was finde ich auf dieser Seite ?

Auf dieser Seite findest du eine bunte Mischung an verschiedenen Rezepten, die einfach und schnell in der Heißluftfritteuse zu backen sind. Unter den Rezepten findest du weitere Informationen Rund um den Airfryer.

Nach folgenden Themen haben wir die Airfryer Seite geordnet, damit sie übersichtlicher angeordnet ist und die einzelnen Kategorien leichter zu finden sind:

Schau dich gerne mal hier um. Viel Spaß beim stöbern und leckeres Inspirieren.

Frühstück aus dem Airfryer:

Herzhafte Snacks:

Wenn der Hunger ruft:

Und jetzt noch was Süßes:

Unsere Airfryer und Tipps:

Ein paar Fragen die uns erreicht haben:

Kann man gefrorene Lebensmittel in einem Airfryer zubereiten? Das klappt ganz gut. Einfach die Lebensmittel in den Airfryer geben, die Zeit und Temperatur eingeben. Den Rest erledigt der Airfryer für dich. So backe ich z.B ein Kräuterbutter- Baguette, was ich aus dem Froster geholt habe 5 Minuten bei 180°C auf. Ich breche es allerdings einmal durch, damit es passt.

Welche Arten von Lebensmitteln können in dem Airfryer zubereitet werden? Alles was in einem Backofen zubereitet wird, kann ohne Probleme in den Airfryer geben werden.

Wie viel Essen kann man in einer Heißluftfritteuse auf einmal zubereiten? Für 2 – 3 Personen kommt es hin. Wir sind zu 4 ( 2 Erwachsene und 2 Teenies) da wird es manchmal knapp. Es kommt immer darauf an, was zubereitet wird.

Hiermit arbeiten wir, unsere Airfryer- Geräte:

Der Easy Fry Oven and Grill von Tefal

Wir arbeiten mit dem Easy Fry Oven and Grill Airfyer von Tefal. Dieser Heißluft-Ofen hat drei kleine Backbleche. Das erinnert mich doch sehr an einen Mini-Backofen. Aber was wir absolut „feiern“, ist die Tatsache, dass ein Hähnchen in dem Easy Fry Oven and Grill gedreht wird. Es wird auf einen mitgelieferten Spieß gehängt. Im Easy Fry Oven and Grill gibt es extra eine Vorrichtung dafür. Einfach einhängen und schon kann der Spaß losgehen. Beim Braten wird das Hähnchen gedreht, so wird er von allen Seiten gleich knusprig. Ein Testbericht haben wir dir auf diese Seite gestellt, dort erfährst du alles wissenswerte über den Tefal Easy Fry Oven and Grill.

Der Easy Fry Grill & Steam von Tefal

Der Tefal Easy Fry Grill & Steam steht auch in unserer Küche. Das besondere an ihm ist, dass er eine Wasserkammer oben auf dem „Dach“ hat. So kannst du ihn auch als Dampfgarer benutzen. Auch für ihn haben wir dir einen Testbericht mit allen wichtigen Informationen auf diese Seite gesetzt.

Der Duo Easy Fry and Grill von Tefal

Neu ist der Tefal Duo Easy Fry and Grill. Dieser hat zwei Kammern die getrennt voneinander betrieben werden können. Du kannst sie unterschiedlich benutzen. In der einen Kammer hast du z.B dein Hähnchen. Einfach das Hähnchenprogramm einstellen und schon legt er los. Die andere Kammer kannst du z.B mit Pommes füllen. Das Pommes Programm einstellen und los geht es. Nach der Hälfte der Zeit, fängt er an zu piepen und erinnert dich, die Pommes einmal durchzuschütteln. Ausgiebig teste ich ihn gerade. Wenn ich fertig bin, stelle ich auch für ihn einen Testbericht online.

Ein paar allgemeine Fakten zu dem Airfryer:

Warum soll man sich überhaupt eine Heißluftfritteuse anschaffen? Hier habe ich ein paar Fakten zusammengetragen

Die Zubereitung im Airfryer erfolgt ganz ohne oder nur mit Minimaler Fettzugabe. Dadurch ist die Zubereitung der Speisen gesünder.

Durch das Garen in der Heißluftfritteuse kommt es kaum zur Geruchsbildung in der Küche. Es kann mitunter ja ziemlich störend sein, wenn das ganze Haus z.B die Zubereitung von Fisch, riecht.

Durch die Zubereitung der Speisen im Airfryer sparst du Strom und der Backofen wird viel seltener gebraucht. Da sie deutlich kleiner ist als ein Ofen, hat sie schon nach zwei bis drei Minuten hohe Temperaturen erreicht. Dadurch sparst du nicht nur Zeit, sondern auch Energie. Noch ein großer Vorteil ist, dass du sie nicht unbedingt vorheizen musst.

Die Heißluftfritteuse ist vielseitig einsetzbar. Dazu kommt das sie Platzsparend ist und nicht viel Raum braucht. Sie ist ein idealer Begleiter für die Reise im Camper und nimmt wenig Platz im Kofferraum weg. Wir nehmen sie jedes Jahr mit in den Urlaub. Eines unser liebsten Begleiter.

Dadurch dass du wenig bis gar kein Öl zu deinen Zutaten gibst, kannst du einiges an Kalorien sparen bei der Zubereitung im Airfryer. Heißluftfritteusen können so zwischen 70 und 80 Prozent der Kalorien einsparen. Klingt das nicht wunderbar ? Ich finde schon.

Wie funktioniert der Airfryer ?

Der obere Teil einer Heißluftfritteuse enthält einen Heizmechanismus und einen Ventilator. Wenn du die Lebensmittel in den Korb oder auf das Blech legst und den Airfryer einschaltest, strömt heiße Luft nach unten und um die Lebensmittel herum. Diese schnelle Zirkulation macht das Essen knusprig – ähnlich wie beim Frittieren, aber ohne Öl. Durch die gleichmäßige Wärmeverteilung werden die Lebensmittel gleichmäßiger gegart.

Die Heißluftfritteuse ist perfekt für alle, die sich gesund ernähren wollen, ohne auf Geschmack verzichten zu müssen. So kannst du z.B Pommes immer noch genießen, aber auf eine gesündere Art und Weise. Die Heißluftfritteuse macht Öl überflüssig und ist damit eine gute Wahl für alle, die sich gesünder ernähren wollen.

Der Airfryer ist nicht nur praktisch sondern auch vielseitig. Er kann zum aufbacken, auftauen und garen benutzt werden. Ganz nach Airfryer gibt es auch Funktionen wie Dampfgaren, Dörren usw. Du siehst, man kann ziemlich viel im Airfryer zubereiten. Wir lieben ihn und ganz glücklich das er in der Küche steht.

Er ist perfekt für alle, die in der Küche gerne experimentieren und verschiedene Rezepte ausprobieren möchten. Von Hähnchenflügeln über Süßkartoffelpommes bis hin zu Backwaren. Wir haben damit schon einige Leckereien zubereitet. Z.B ganz leckere Crumble’s, gefüllte Häppchen, Hähnchen-Flügelchen, Nuggets oder Bratkartoffeln.

Er lässt sich super leicht reinigen.Der Korb ist spülmaschinenfest und der Rest wird mit einem feuchten Lappen abgewischt. Schon ist er wieder sauber und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Sehr gerne bereite ich schnelle Gerichte im Airfryer zu. So habe ich immer einen Vorrat an Blätterteig oder auch Pizzateig im Kühlschrank. Damit die Ideen, die kommen auch direkt durchgeführt werden können. So ist es mir am liebsten. Falls du Anregungen hast oder Ideen was dir noch fehlt, kannst du mir gerne schreiben.

FAQ:

Wie bekomme ich die Pommes knusprig? Wir haben ein Pommes Programm. Das erinnert uns nach der Hälfte der Zeit daran, die Pommes einmal durchschütteln. Einfach geht es auch die Pommes bei 200°C für 25 Minuten hineingeben und zu backen. Nach ca. 12 Minuten einmal durchschütteln und weiterbacken. So sind unsere Pommes außen schön knusprig und innen weich.

Kann ich Schnitzel in der Heissluftfritteuse zubereiten ? Ja, das funktioniert ganz wunderbar. Wir essen total gerne panierte Hähnchen-Schnitzel. Diese grillen wir für 10 Minuten bei 200 °C.

Kann ich Würstchen in Airfryer braten ? Ein ganz klares Ja. Bratwürstchen für 5 – 6 Minuten bei 180°C in der Grillfunktion. Fertig sind die leckeren Bratwürstchen. Auch z.B Würstchen für Hot Dogs kannst du im Airfryer bei 80°C für 4 Minuten aufwärmen.

Können Brötchen im Airfryer aufgebacken werden? Das mache n wir ganz oft. Bei 200°C für 6 Minuten, sogar 6 Stück wobei 2 auf die anderen gestapelt werden. Funktioniert wunderbar. Und alle sind schön braun und knusprig

Darf Backpapier in den Airfryer? Ja, das Funktioniert. Allerdings solltest du ein paar Dinge beachten Das Backpapier bitte auf die Größe des Topfes schneiden und das Essen darauf legen. Das klappt wunderbar. Ich habe mal versucht, was mit Backpapier abzudecken. Das würde ich nicht empfehlen. Das Backpapier wurde durch die Luftbewegung herumgewirbelt und ist verbrannt. Das war ein großer Schreck kann ich dir sagen. Und gestunken hat es auch.

Das ist uns aufgefallen:

Durch die Nutzung es Airfryers wird der Backofen viel seltener benutzt. Das spart selbstverständlich so einiges an Energie. Noch ein großer Vorteil des Airfryers ? Das Gargut wird schneller fertig. Die Bedienung ist kinderleicht. Selbst die Kids werfen den Airfryer gerne an, wenn sie sich was aufbacken wollen. Die Zubereitung im Airfryer ist gesünder als mit einer herkömmlichen Fritteuse, weil man deutlich weniger Fett benötigt. Bei einer klassischen Fritteuse wird das Essen vollständig in Fett getaucht, während bei im Airfryer wenig bis gar kein Fett benötigt wird . Der Kauf eines Airfryers lohnt sich, wenn er regelmäßig verwendet wird, um die dafür vorgesehen Speisen zuzubereiten und zudem genug Stauraum in der Küche vorhanden ist. Auch bei wenig Platz kann sich eine Heißluftfritteuse lohnen.

Wir produzieren ständig neue Rezepte und stellen sie auch auf diese Seite, d.h diese Seite wird ständig aktualisiert. Auch haben wir ein Buch mit 30 Seiten heraus gebracht. Dieses findest du auf Amazon, das Buch verlinke ich dir gerne hier. Das Airfryer Buch gibt es als E-Book oder als Rezeptheft zu kaufen. Auch haben wir eine Facebook-Gruppe gegründet. Dort gibt es Tricks und Tipps, es dreht sich alles um Airfryer. Welchen du benutzt spielt keine Rolle, im großen und ganzen gibt es bei der Handhabung wenig Unterschied. Hier kommst du zu unserer Gruppe, wir freuen uns auf dich.

Was ich so alles im Airfryer zubereite:

Wenn Du jetzt glaubst, dass meine Küche nur aus Airfryer besteht, nein so ist es nicht. Der Tefal Duo Easy Fry und der Tefal Easy Fry and Steam stehen bei mir. Meike hat den Easy Fry Oven and Grill in ihrer Küche. Die beiden Airfryer sind mitunter sehr praktisch, gerade wenn ich größere Portionen zubereite oder verschiedene Rezepte entwickle.

Seitdem der Easy Fry bei uns eingezogen ist, benutzen wir den Backofen viel weniger. Vor allem wenn die Portionen nicht so groß sind. Auch Cookies bereite ich sehr gerne im Airfryer zu, die Backofenkartoffeln mit Gemüse waren sehr lecker und der Lachs wird wunderbar zart und saftig. Klar solche Klassiker wie Pommes gibt es auch nur noch aus dem Airfryer, wir mögen sie daraus sehr gerne.

Ich liebe die Pommes aus der Heißluftfritteuse. Sie sind so lecker. Außen knusprig und innen weich. Ich schüttle sie nach der Hälfte der Zeit einmal durch, damit auch alle Pommes gleichmäßig durchgegart werden. Die Heißluftfritteuse frittiert ganz ohne Fett nur mit heißer Luft. Sie ist eine Art kleiner Backofen – nur die Luftzirkulation verläuft anders. Dadurch werden die Pommes deutlich knuspriger als im Backofen und sind nebenbei frei von zusätzlichem Fett. Es wurde der der Stromverbrauch eines Airfryers und einem Backofen beim Pommes zubereiten gemessen. Im Schnitt liegt der Wert zwischen 0,80 kWh und 1,5 kWh und ist damit meist höher als der eines Backofens. Kostet die Nutzung einer Heißluftfritteuse dann mehr Geld? Nein, denn das Gerät gart Essen in kürzerer Zeit.

Zurück nach oben